Ich hab ein Feature con C4D entdeckt das ich bis jetzt noch nicht kannte. Es gibt die möglichkeit ein Objekt als eine Quicktime VR zu rendern, das heißt Cinema 4D rendert das Objekt von allen Seiten und man kann das dann später über den QuickTime Player als 3D Objekt betrachten.
Hier gibts ein Tutorial dazu:
http://www.der-webdesigner.net/tutorials/cinema_4d/grundlagen/285-erstellen-eines-qtvr-objects.html
Ein Nachteil ist das das Rendern sehr lange braucht weil sehr viele Bilder Benötigt werden. Ich hab eine kleine Test Animation gemacht, die hat 384 Bilder und 9.3 MB!!
Ich habe vor 2 Wochen über die Technologie (und Andere Technologien wie X3D, Papervision 3D, O3D, Web GL etc.) ein Referat gehalten. Ich persönlich halte von Quicktime VR nicht sehr viel. Es hat zwar Vorteile in der Einbindung, aber irgendwie kam es mir zumindest so vor, dass viele Konkurrenten mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Szene bieten würden.
Mir sind auch sehr wenig tatsächliche Anwendungen dieses QVR Formats bisher begegnet.
Trotzdem finde ich dieses Quicktime VR Format durchaus ganz interessant.
(Und es ist auf jeden Fall besser als Papervision 3D, was ich persönlich als überkomplizierten Mist erachte, der bei einem deutlichen Anteil an Mehraufwand nicht besonders viel mehr Leistung erbringt und wegen einer kaputten Kollisionsabfrage auch mehr als Problematisch für begehbare 3D Umgebungen ist.)