Forum > 3D Programme im Detail
Blender
Mr Ronsfield:
Ein kurzes Tutorial wie man leicht einen Flug Annimiert:
https://www.youtube.com/watch?v=I96STQUWLSU
Max:
Ich dachte früher, Animationen wären echt noch einmal eine ganz andere Hausnummer, aber ich glaube, es scheint wirklich kein Hexenwerk zu sein :)
Mr Ronsfield:
Ich find immer die Schwierigkeit ist das ganze "Natürlich" aussehen zu lassen. Aber sonst eigentlich nicht schwer.
Tolayon:
Ich selbst bin mit Blender nie zurecht gekommen und habe es daher am Ende stets wieder deinstalliert (wobei 3D auch generell alles andere als mein Hauptgebiet ist).
Sollte ich es mir allerdings jemals anders überlegen, habe ich hier auf jeden Fall schon mal zwei sehr gute Viedo-Tutorials, die mir und natürlich auch allen anderen (Wieder-)Einsteigern von größter Hilfe sein können:
[Blender Part 1]: How To Create 3D Objects
[Blender Part 2]: Materials And Rendering
DeLouise:
Tja, was soll ich sagen... - ich "schule gerade um" sozusagen. Gelernt habe ich 3DSmax, habe mich eigentlich auch bewusst dafür entschieden gehabt.
Hintergrund war, dass ich sowohl Blender als auch 3DSmax angetestet habe. Aufgrund der Tatsache, dass ich mit der GUI (war in 2015 und ich glaube Version 2.1 von Blender) nicht klarkam und nach 14 Tagen noch nicht wirklich etwas Ansprechendes zustandegebracht hatte in Blender - im Gegensatz zu 3DSmax 2014 oder 2015, da hatte ich nach einer Woche die erste Animation (nicht besonders gut nach meinem heutigen Maßstab) im Kasten - hatte ich mich bewusst gegen Blender entschieden.
Nun, einige Jahre später und nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Lizenzpolitik von AutoDesk, habe ich gerade begonnen mich von 3DSmax auf Blender umzugewöhnen. Es fällt mir immer noch schwer, weil ich die GUI immer noch enorm "sperrig" und nicht intuitiv finde. Aber es ist DIE kostenfreie Alternative, also hilft es Nix, wenn ich nicht Jahr für Jahr 5.000 €+ an Lizenzgebühren ausgeben mag.
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