Forum > 3D Programme im Detail

Blender

<< < (23/23)

Max:
Ich habe im 3D-Bereich gleich mit Blender angefangen, vielleicht habe ich deswegen mit der Benutzeroberfläche nie wirklich gefremdelt. Hinzu gekommen ist vielleicht auch, dass ich mit anderen Vorstellungen an die Sache herangegangen bin: Ich hielt 3D-Design nämlich für eine sehr mathematische Angelegenheit und war dann positiv überrascht.

Wenn ich an die alten Blender-Versionen denke, empfinde ich jene Benutzeroberfläche(n) inzwischen als sehr, nun ja, trist. Möglich, dass der aktuelle Ansatz auch besser ist, weil er visuell einfach ansprechender ist. Grundsätzlich nehmen sich die unterschiedlichen Programme aber, so glaube ich, gar nicht so viel, denn das Grundprinzip ist ja gleich oder zumindest ähnlich.

DeLouise:
Das stimmt. Modellierung ist modellierung. Und auch die Modifikatoren und Werkzeuge sind eigentlich gleich. Nur, dass man sie eben in einem anderen Programm (bei mir Blender) einfach nicht findet. Die Techniken sind identisch. Boolen ist Boolen, Fasen und Abrunden sind halt in Blender "Bevel" genannt usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln