Autor Thema: Blender  (Gelesen 6262 mal)

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Suthriel

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Antw:Neuigkeiten in Blender
« Antwort #30 am: 04.07.18, 11:33 »
Weil ich beim stöbern über zu dunkle Fotos und Gamma-Werte über diesen Artikel hier gestolpert bin:

https://www.creativeshrimp.com/hdr-lighting-tone-mapping.html

der sich ausführlich mit Belichtungskorrektur und Tonemapping in Blender beschäftigt (dürfte aber auch für alle anderen Programme interssant sein), vielleicht wäre es mal ganz gut, diesen Thread hier umzubenennen. Weg von Neuigkeiten in Blender hin zu einem allgemeinen Blender Thread mit Problem und Hilfestellung.
Wenn auch Astrid mit Blender anfangen will, und villt irgendwann noch wer anders auf Blender umsteigt, wäre ein allgemeiner Blender-Sammelthread vielleicht sehr hilfreich.

Und da dieser hier ja ohnehin schon in die Richtung tendiert, müsste hier nur der Name angepasst werden :)
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Antw:Neuigkeiten in Blender
« Antwort #31 am: 04.07.18, 12:47 »
Weil ich beim stöbern über zu dunkle Fotos und Gamma-Werte über diesen Artikel hier gestolpert bin:

https://www.creativeshrimp.com/hdr-lighting-tone-mapping.html

der sich ausführlich mit Belichtungskorrektur und Tonemapping in Blender beschäftigt (dürfte aber auch für alle anderen Programme interssant sein), vielleicht wäre es mal ganz gut, diesen Thread hier umzubenennen. Weg von Neuigkeiten in Blender hin zu einem allgemeinen Blender Thread mit Problem und Hilfestellung.
Wenn auch Astrid mit Blender anfangen will, und villt irgendwann noch wer anders auf Blender umsteigt, wäre ein allgemeiner Blender-Sammelthread vielleicht sehr hilfreich.

Und da dieser hier ja ohnehin schon in die Richtung tendiert, müsste hier nur der Name angepasst werden :)

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Antw:Blender
« Antwort #32 am: 08.08.18, 21:30 »
Der Thread hört inzwischen auf den Namen "Blender" :)





*Arrg* ;)
Klar, bei jedem Programm, mit dem man arbeitet, stößt man immer mal wieder auf neue Herausforderungen.
Aber diesmal?
Mir gelingt es einfach nicht, die Farbe eines Materials der einer Textur anzugleichen. Das ist doch irgendwie dämlich  :silly ;)



- [...] Kelvin, machen wir die Luken auf, wir rufen ihn, rufen dort hinunter, vielleicht hört er uns? Aber wie heißt er? Denk nur, wir haben alle Sterne und Planeten benannt, aber vielleicht hatten die schon Namen? Welch ein Übergriff! Hör zu, gehen wir hin. Wir werden schreien... wir sagen ihm, was er aus uns gemacht hat, bis er entsetzt ist... dann baut er uns silberne Symmetriaden und betet für uns mit seiner Mathematik und überschüttet uns mit blutenden Engeln, und seine Qual wird unsere Qual sein, und seine Angst unsere Angst, und er wird uns anflehen um das Ende. Denn das ist alles, was er sein mag und tun mag, das ist Flehen um das Ende. Warum lachst du nicht? Ich mache doch nur Spaß. Wenn wir als Rasse mehr Humor hätten, wäre es vielleicht nicht soweit gekommen.

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Antw:Blender
« Antwort #33 am: 08.08.18, 23:36 »
Ich kenn mich in Blender gar nicht aus, aber vielleicht hilft dir das:



https://www.youtube.com/watch?v=f5Gb1VK98Wc
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Suthriel

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Antw:Blender
« Antwort #34 am: 09.08.18, 09:11 »
Hast du die Farbpipette / Eyedropper mal probiert? Die sollte dir doch genau sagen können, was die Farbe der Textur ist, ist ein Teil vom Farbwähler:

https://docs.blender.org/manual/en/dev/interface/controls/templates/color_picker.html

Zitat
Eyedropper

The Eyedropper (pipette icon) can be used to sample a color value from inside the Blender window.

Ansonsten, eventuell weich zwischen den beiden überblenden mit einer Alphamaske?
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Antw:Blender
« Antwort #35 am: 09.08.18, 10:30 »
Danke für Eure Antworten!

@ Ronny:
Danke. Mit den Grundlagen der Materialzuweisungen bin ich vertraut.
Ich weiß also, wie man das Material erstellt und auch, welche Möglichkeiten man erweiternd hat. Aber der erwünschte Farbton ist wie nicht zu treffen :(

@ Suthriel:
Textur und Farbfläche sind in meinem Fall hier gar nicht benachbart.
Ich habe es jetzt auch mit der Pipette versucht. An sich wirkt das ja auch logisch: Ich nehme den Farbton auf, dann sollte er, selbst wenn man Effekte wie Fresnel etc. an sich noch mit in die Rechnung nehmen müsste, doch zumindest recht ähnlich aussehen. Das ist aber leider nicht der Fall.

Na ja, es heißt wohl weiter rumprobieren!
- [...] Kelvin, machen wir die Luken auf, wir rufen ihn, rufen dort hinunter, vielleicht hört er uns? Aber wie heißt er? Denk nur, wir haben alle Sterne und Planeten benannt, aber vielleicht hatten die schon Namen? Welch ein Übergriff! Hör zu, gehen wir hin. Wir werden schreien... wir sagen ihm, was er aus uns gemacht hat, bis er entsetzt ist... dann baut er uns silberne Symmetriaden und betet für uns mit seiner Mathematik und überschüttet uns mit blutenden Engeln, und seine Qual wird unsere Qual sein, und seine Angst unsere Angst, und er wird uns anflehen um das Ende. Denn das ist alles, was er sein mag und tun mag, das ist Flehen um das Ende. Warum lachst du nicht? Ich mache doch nur Spaß. Wenn wir als Rasse mehr Humor hätten, wäre es vielleicht nicht soweit gekommen.

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Antw:Blender
« Antwort #36 am: 09.08.18, 11:14 »
Kannst du eventuell ein Screenshot zeigen, wie das aussieht? Wirken möglicherweise noch andere Effekte auf die Textur, welche beim Material nicht wirken, so dass das Resultat anders wird?

Denn eigentlich sollte es keine Rolle spielen, ob du eine Textur zB mit Weiss (255,255,255) hast, oder ein Material mit identischen Nummern für Farbton Weiss einstellst.
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Antw:Blender
« Antwort #37 am: 09.08.18, 19:51 »
Das Projekt ist noch ein wenig geheim, deswegen möchte ich gar nicht mal WIP-Bilder posten ;) Das ist sicherlich ein wenig albern, zumal ich nicht unbedingt erwarte, dass die fertigen Bilder Begeisterungsstürme auslösen werden ;)

Nun, die Materialfarbe ist natürlich zusammengesetzt und die Textur eine plane Grafik. Der Farbton sollte stimmen, aber die "Wirklichkeit" ist halt irgendwie anders.
- [...] Kelvin, machen wir die Luken auf, wir rufen ihn, rufen dort hinunter, vielleicht hört er uns? Aber wie heißt er? Denk nur, wir haben alle Sterne und Planeten benannt, aber vielleicht hatten die schon Namen? Welch ein Übergriff! Hör zu, gehen wir hin. Wir werden schreien... wir sagen ihm, was er aus uns gemacht hat, bis er entsetzt ist... dann baut er uns silberne Symmetriaden und betet für uns mit seiner Mathematik und überschüttet uns mit blutenden Engeln, und seine Qual wird unsere Qual sein, und seine Angst unsere Angst, und er wird uns anflehen um das Ende. Denn das ist alles, was er sein mag und tun mag, das ist Flehen um das Ende. Warum lachst du nicht? Ich mache doch nur Spaß. Wenn wir als Rasse mehr Humor hätten, wäre es vielleicht nicht soweit gekommen.

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« Antwort #38 am: 09.08.18, 20:00 »
Dann erstell einfach ein neues Test-Objekt, das nichts mit dem Projekt zu tun hat, und gib dem die problematischen Texturen und Materialien ;)
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« Antwort #39 am: 22.09.18, 07:20 »
Für alle Blender-Fans, die es ab und zu mal etwas zerkratzt und dreckig mögen  :nerd Ich bin über dieses zawr ältere, aber durchaus interessant wirkende Video gestolpert:



Website mit fertigem Material: https://www.blenderhd.com/tutorial/procedural-grunge-shader/
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Antw:Blender
« Antwort #40 am: 22.09.18, 20:54 »
Danke für das Video. Es gibt so viele gute, interessante Tutorials im Netz zu finden! Ich denke, das ist der Grund, warum die Benutzung von Programmen wie Blende keine so große Einstiegshürde darstellt.
- [...] Kelvin, machen wir die Luken auf, wir rufen ihn, rufen dort hinunter, vielleicht hört er uns? Aber wie heißt er? Denk nur, wir haben alle Sterne und Planeten benannt, aber vielleicht hatten die schon Namen? Welch ein Übergriff! Hör zu, gehen wir hin. Wir werden schreien... wir sagen ihm, was er aus uns gemacht hat, bis er entsetzt ist... dann baut er uns silberne Symmetriaden und betet für uns mit seiner Mathematik und überschüttet uns mit blutenden Engeln, und seine Qual wird unsere Qual sein, und seine Angst unsere Angst, und er wird uns anflehen um das Ende. Denn das ist alles, was er sein mag und tun mag, das ist Flehen um das Ende. Warum lachst du nicht? Ich mache doch nur Spaß. Wenn wir als Rasse mehr Humor hätten, wäre es vielleicht nicht soweit gekommen.

 

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