Forum > 3D Programme im Detail

Blender

<< < (11/22) > >>

Shodan:
Genau mein Gedanke :)

Spaceteller:
Ich versuche gerade, mich mit Blender anzufreunden. Gibt es eine Möglichkeit, konkrete Maße für ein Objekt anzugeben?

Max:

--- Zitat von: Spaceteller am 18.06.22, 19:24 ---Ich versuche gerade, mich mit Blender anzufreunden.

--- Ende Zitat ---
Ah, cool! :)


--- Zitat von: Spaceteller am 18.06.22, 19:24 ---Gibt es eine Möglichkeit, konkrete Maße für ein Objekt anzugeben?

--- Ende Zitat ---
Wenn Du ein Objekt markiert hast, siehst Du rechts ein Panel "Transform". (Falls es nicht da ist, 'n' im Viewport drücken). Dort gibt es die Dimensions. Der Default-Cube sollte generell standard 2m x 2m x 2m sein.

Spaceteller:
Ich importiere für den Anfang meine Zeichnungen. Ich dachte mir, dass das vielleicht auch schon etwas mehr Dreidimensionalität in meine Bilder bringt.

Die scheinen standardmäßig immer auf einen Meter Höhe skaliert zu werden. Ich hatte da einen Workaround über die Object Properties gefunden. Das war aber irritierend, weil ich da die Breite auf denselben Wert wie die Höhe einstellen musste, damit alles proportional skaliert wird. Dadurch wurde die Breite dann aber natürlich nominal nicht korrekt angezeigt.

Dein Tipp ist da natürlich besser. Das Menü hatte ich auch schon mal, aber dann hatte ich es wohl versehentlich weggedrückt.

Jetzt habe ich als Hintergrund aber so eine verschwommene Waldlandschaft. Was kann das zu bedeuten haben?

Max:
Da wäre meine erste Frage, wie Du die Zeichnung importierst? Als Empty oder als Image-Texture auf einer Plane?

Was genau ist Deine Zielsetzung (für den Moment)?

Eine Grafik für den Hintergrund hineinzuladen, kann man schon machen, auch wenn sich dadurch allein wahrscheinlich wenig das Gefühl einer Dreidimensionalität einstellen wird.
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln