Forum > 3D Programme im Detail

Blender

<< < (12/22) > >>

Spaceteller:
Über Add - Image - Images as Planes. Die Zielsetzung ist wie gesagt Dreidimensionalität. Die stellt sich auch durchaus schon ein. Meine Bilder sind ja im Prinzip modular aufgebaut. Wenn ich die Elemente einzeln im Raum aufstelle, ist der Effekt gar nicht so schlecht. Hier ist ein YouTube-Video, in dem jemand etwas Ähnliches zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=Ff0aobJRSNc&t=703s

Die von mir erwähnte Waldlandschaft ist auch nur im ersten Viewport Shading zu sehen, seltsamerweise aber nur in dieser einen Datei.

Max:
Ah, okay, verstehe.

Du meinst, man sieht es nur im Viewport Shading und nicht im Render?
Und der Wald ist im Gegensatz zur eigentlichen Grafik verschwommen?

Kannst Du einen Screenshot von der Szene machen?


Übrigens:
Nachdem Du ja auch auf YouTube für Tutorials unterwegs bist, wirst Du das wahrscheinlich schon wissen. Aber es gibt ja verschiedene Modi... (u.a.) Object Mode und Edit Mode. Für das Bild und seine Wirkung ist es wahrscheinlich unerheblich. Aber im Allgemeinen sagt man, dass man auch das Skalieren (anders als der Herr aus dem verlinkten Video) nicht im Object, sondern im Edit Mode machen soll. Es kann manchmal Probleme machen, wenn der Scale (der Scale - nicht die Dimensions!) nicht uniform auf "1.000" steht. Das kann man aber auch nachträglich noch "lösen", indem man "Object" -> "Apply" -> "Scale" im Menü wählt.

Die Frage ist natürlich auch, wie groß die Auflösung der Ursprungsgrafik ist. Stell Dir als Vergleich eine Postkarte vor, die Du auf eine Tapete zu strecken versuchst. (Kein guter Vergleich, aber ich hoffe, das Prinzip ist klar). Das geht dann nicht ohne Qualitätsverlust.

Spaceteller:
Bilder kann man hier ja nicht direkt hochladen. Da müsste ich das erst in meinen Blog einbauen.

Das mit den verschiedenen Modes habe ich jetzt nicht so unbedingt anhand der YouTube-Videos verstanden. Ich habe einen Blender-Kurs an der Volkshochschule besucht. Dass das Skalieren in unterschiedlichen Modes möglich ist, aber nicht in allen davon auch empfehlenswert ist, ist dann wieder so etwas, das sich mir nicht so richtig erschließt. Bei dieser offenen Software habe ich oft das Gefühl, dass die von Programmierern für Programmierer gemacht wird.

Die Problematik der Auflösung kenne ich aus dem Printbereich. Da habe ich ja noch die fundierteste Ausbildung durchlaufen. Bei Blender habe ich da bisher trotz Suche nicht so wirklich Angaben gefunden. Das lässt sich wahrscheinlich ja auch nicht so pauschal sagen, weil weit von der Kamera entfernte Objekte nicht dieselbe Auflsöung brauchen wie ganz nahe.

Prinzipiell sind meine Zeichnungen ja Vektorgrafiken, die ich nur rastere, um sie als PNG oder dergleichen ins Internet stellen zu können. Diesen Workaround habe ich jetzt auf Blender übertagen, auch weil in Tutorials eigentlich immer nur Rastergrafiken importiert werden. Ich glaube aber, dass Blender auch Vektorgrafiken importieren kann.

Max:

--- Zitat von: Spaceteller am 19.06.22, 11:53 ---Das mit den verschiedenen Modes habe ich jetzt nicht so unbedingt anhand der YouTube-Videos verstanden. Ich habe einen Blender-Kurs an der Volkshochschule besucht. Dass das Skalieren in unterschiedlichen Modes möglich ist, aber nicht in allen davon auch empfehlenswert ist, ist dann wieder so etwas, das sich mir nicht so richtig erschließt. Bei dieser offenen Software habe ich oft das Gefühl, dass die von Programmierern für Programmierer gemacht wird.

--- Ende Zitat ---
Cool, dass es auch für sowas VHS-Kurse gibt! :)

Na ja, es ist nicht unbedingt unlogisch, dass man Veränderungen am Mesh selbst halt im Edit-Modus, also im Modus für die Bearbeitung machen sollte. Dass man es auch im Object-Mode machen kann, mag für manche Prozesse praktisch sein, für den Workflow ist es aber wahrscheinlich sinnvoll, sich gleich anzugewöhnen, auch die Skalierung im Edit-Mode zu machen. Aber wie gesagt: Man muss schon spezielle Sachen wie beispielsweise Boolean-Operationen vorhaben, um eventuell in Probleme zu geraten, wenn der Scale nicht 1.000 beträgt.
(Ein Programm wie) Blender ist unglaublich mächtig. Man kann so krasse Sachen damit machen. Ich würde nicht direkt sagen, dass es von Programmierern für Programmierer gemacht ist. Aber die vielen Möglichkeiten erhöhen automatisch die Komplexität.


--- Zitat von: Spaceteller am 19.06.22, 11:53 ---Die Problematik der Auflösung kenne ich aus dem Printbereich. Da habe ich ja noch die fundierteste Ausbildung durchlaufen. Bei Blender habe ich da bisher trotz Suche nicht so wirklich Angaben gefunden. Das lässt sich wahrscheinlich ja auch nicht so pauschal sagen, weil weit von der Kamera entfernte Objekte nicht dieselbe Auflsöung brauchen wie ganz nahe.

Prinzipiell sind meine Zeichnungen ja Vektorgrafiken, die ich nur rastere, um sie als PNG oder dergleichen ins Internet stellen zu können. Diesen Workaround habe ich jetzt auf Blender übertagen, auch weil in Tutorials eigentlich immer nur Rastergrafiken importiert werden. Ich glaube aber, dass Blender auch Vektorgrafiken importieren kann.

--- Ende Zitat ---
Wenn Du die Grafik als Vektor-Grafiken hast, kannst Du sie Blender ja in großer Auflösung - was weiß ich, 9000 x 7000 Pixel - anbieten; natürlich nur, falls das wirklich nötig ist.


--- Zitat von: Spaceteller am 19.06.22, 11:53 ---Bilder kann man hier ja nicht direkt hochladen. Da müsste ich das erst in meinen Blog einbauen.

--- Ende Zitat ---
Sowas wie Screenshots als Anhang ja schon. ("+Erweiterte Optionen" -> "Datei anhängen", hier im Forum)
Als Beipspiel mal ein Blender-Projekt von mir mit einem Screenshot der Arbeitsoberfläche im Anhang:

Spaceteller:
Hmm, ja hier im Forum sind mir manche Funktionen auch etwas zu versteckt. Wie das Zitieren hier funktioniert, verstehe ich auch noch nicht so ganz. Mir wird da immer der komplette Post reinkopiert. Okay, dann füge ich mal den Screenshot an.


Manche Elemente kommen durchaus in den von dir genannten Pixelbereich. Vielleicht kriege ich aber ja tatsächlich noch Vektorgrafiken importiert.

Hier in Hamburg scheint es tatsächlich selbst zu relativen Randthemen Angebote an der VHS zu geben. In kleineren Städten wird das wahrscheinlich schwieriger sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln