Forum > Autorentipps

eMarketing... oder... brauchen FanFiction Projekte heutzutage noch Websiten

<< < (2/3) > >>

Max:

--- Zitat von: David am 22.07.12, 12:14 ---@all: ich hatte über eine längere Zeit eine eigene Website für meine FF-Projekte.
Die Besucherzahlen blieben aber auf äußerst niedrigem Niveau.

Das meiste Feedback kam entweder direkt an mich -> also Family und Friends oder durchs damalige GFFA Forum.

Über die Website lief praktisch nie etwas.

--- Ende Zitat ---
Das indes wirft die Frage auf, wie man die eigene Website am Besten promotet, denn es ist wohl wirklich nicht ganz leicht, Surfer auf sie aufmerksam zu machen.

David:
Ich hatte damals Bannertauschs mit anderen Websiten gemacht, ebenso wie größeren FF-Portalen (dailytrek, Spacehits, etc.)
Dadurch erst kam ich damals auch erst in Kontakt mit Rene und seiner Starfury FanFic und dann kam halt eins zum anderen (Pamir, Explorer, ST-Companion, Galatea -> Starfury Forum -> STC-Forum -> GFFA Forum -> SF3DFF).

Dennoch blieb die Resonanz außerhalb des Forums und seiner Mitglieder immer auf äußerst niedrigem Niveau.

Max:
Hmm, dabei klingt soetwas wie ein Bannertausch und gegenseitiges Bewerben verschiedener FF-Serien nach einer guten Lösung...

Ich bin da auch auf die Erfahrungsberichte der anderen gespannt!

SSJKamui:

--- Zitat von: David am 22.07.12, 12:52 ---Dennoch blieb die Resonanz außerhalb des Forums und seiner Mitglieder immer auf äußerst niedrigem Niveau.

--- Ende Zitat ---

OK. Da stellen sich jetzt aber ein paar Fragen:
1. Wie aktiv bist du auf anderen Seiten?
2. Wie groß sind die anderen Seiten?
(Je größer eine Seite ist, desto mehr Konkurrenz gibt es und es ist schwieriger, überhaupt was zu erreichen. Außerdem kommen bei großen Seiten viele Leute eher dahin, um ihr eigenes Zeug zu releasen und nur zweitrangig, um das von anderen Leuten zu lesen.)
3. Wie groß ist auf diesen Seiten der Support der Admins und wie weit nutzt du diesen?
(Hier auf der Seite ist der Support ja ziemlich groß, im Vergleich zu den meisten anderen Seiten und du bist hier ja auch derjenige, der den Support am stärksten nutzt. Allein schon beim "Fanfiction News" Thread hast du alle 2 Tage irgendwas drin stehen. (Und ein großer Teil anderer Foren, die ich kenne hat so einen Thread ja überhaupt nicht.))
4. Wie sind dort die Zielgruppen?
(Sehr viele Foren haben eine relativ einmalige Zielgruppenstruktur. Deshalb kann man mit einem Verhalten nicht auf jeder Seite den gleichen Erfolg haben. Vergleiche nur mal Treknews mit hier. Da herrscht schon direkt ein ganz anderer Umgang. )

sven1310:

--- Zitat von: David am 22.07.12, 12:14 ---Das meiste Feedback kam entweder direkt an mich -> also Family und Friends oder durchs damalige GFFA Forum.

Über die Website lief praktisch nie etwas.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Max am 22.07.12, 12:35 ---Das indes wirft die Frage auf, wie man die eigene Website am Besten promotet, denn es ist wohl wirklich nicht ganz leicht, Surfer auf sie aufmerksam zu machen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: David am 22.07.12, 12:52 ---Ich hatte damals Bannertauschs mit anderen Websiten gemacht, ebenso wie größeren FF-Portalen (dailytrek, Spacehits, etc.)
Dadurch erst kam ich damals auch erst in Kontakt mit Rene und seiner Starfury FanFic und dann kam halt eins zum anderen (Pamir, Explorer, ST-Companion, Galatea -> Starfury Forum -> STC-Forum -> GFFA Forum -> SF3DFF).

Dennoch blieb die Resonanz außerhalb des Forums und seiner Mitglieder immer auf äußerst niedrigem Niveau.

--- Ende Zitat ---

Das ist der Hacken. Wie soll man denn auch die Website Aufmerksam werden?
Findet man sie schnell wenn man z.B. Star Trek, Star Trek Fanfiction oder ähnliches bei Google eingibt?
Eben nicht. Ich glaube beim E-Marketing sagt man wenn man nicht bei den Top, ich glaube, bei den Top 20 Suchergebnissen bei Google ist, dann ist man im Kommerziellen Bereich raus weil die Meisten Leute nicht so weit suchen.

Das ist ja auch mehr oder weniger der Erfolg dieses Forums.
Die Führungscrew und zum Teil auch die Mitglieder haben uns in den Credits erwähnt oder sogar direkt empfohlen.
Ich glaube das dass "als einzelne sind wir Schwach aber als Gruppe sind wir stark" Prinzip hier am Besten funktioniert.
Wenn man eine einzelne Website hat schaut da einer vielleicht mal rein und dann Jahre lang nie wieder weil da nur alle Wochen oder sogar Monate nur was passiert.
Aber hier im Forum bietet man praktisch jeden Tag was neues und da ist für jeden SciFi Fan was dabei. Sei es für Star Trek, Babylon 5 oder What Ever. Hier finden auch Photoshopler (2D'ler) oder 3D'ler eine Community, Ansprechpartner und Material.
Es wird eine Breitere Masse angesprochen, die vielleicht aus Neugier auch öfter mal hier rein schaut und so ist die Wahrscheinlichkeit das dass eigene Projekt Beachtung findet auch größer.

Trotzdem wenn man mehr Leute aufmerksam machen will muss man seine Spuren hinterlassen. Man MUSS präsent sein um gefunden zu werden also muss man z.b. auf gängigen Seiten etc. Vorschauen seiner Arbeiten hinterlassen.

--- Zitat von: Max am 22.07.12, 13:05 ---Ich bin da auch auf die Erfahrungsberichte der anderen gespannt!

--- Ende Zitat ---

Ich muss eingestehen ich habe meine Website in einem Wutanfall gelöscht.
Ich bin von jemanden Massiv Blöd wegen meiner Website und vor allem wegen meiner Arbeiten kritisiert worden. Niedergemacht trifft es ehr.
Ich bin selten im Leben so beleidigt worden und schon gar nicht wegen meiner Arbeiten.
Damals wollte ich meine Website eh überarbeiten aber Individueller gestallten konnte man sie nicht ohne dafür zu bezahlen, was ich nicht wollte, also habe ich sie in einer Kurzschlussreaktion gekillt weil sie eh nicht was gutes gebracht hat.
Ich weiß man sollte Kritik selbst wenn sie als Beleidigung gemeint ist besser vertragen können aber die Seite war mir eh nicht wichtig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln