Autor Thema: Drohnen  (Gelesen 24176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Antw:Drohnen
« Antwort #15 am: 27.08.12, 00:07 »
Naja, STO ist ja nun kein Maßstab, das ist auch nur von Leuten gemacht, die nicht klüger oder kreativer sind als wir hier... ;-)

Generell denke ich, daß die so genannten "Sonden" in Star Trek natürlich auch als Drohnen zu betrachten sind; es kommt einfach darauf an, wie man die Bedeutung des Begriffes definiert.
Entsprechend, und da ja Star Trek bis zu einem gewissen Zeitpunkt unsere Raumfahrtgeschichte teilt, kann und muß man wohl davon ausgehen, daß Sonden bzw. Drohnen der Föderation/Sternenflotte nicht nur bekannt sind, sondern von ihr auch genutzt werden; alles andere wäre auch irgendwie blöde.
Die Frage ist da dann eher, welche Art von Drohnen für welche Zwecke auf welche Weise benutzt werden.
Eine Sonde in eine Raumanomalie zu schicken, anstatt ein Shuttle samt Crew entsprechend in Gefahr zu bringen, sollte Standard sein, bewaffnete Drohnen, die ein bestimmtes Objekt (z.B. ein Raumschiff) verteidigen, hielte ich auch noch für ok (auch wenn sie nicht unbedingt sinnvoll sein müssen), Erkundungssonden/-drohnen zu fernen Planeten zu schicken fänd ich auch noch stimmig - aber Raumschiffe durch solche Sonden zu ersetzen würde m.E. einfach nicht passen.
Gerade halt weil die Sternenflotte den größten Teil der Zeit gezeigt hat, daß sie künstliche Intelligenzen zwar einzusetzen bereit ist, ihnen aber im Normalfall kein Kommando überträgt, sondern immer auf Kontrolle durch Sternenflottenmitglieder setzt.

ulimann644

  • Gast
Antw:Drohnen
« Antwort #16 am: 27.08.12, 11:06 »
Das Konzept von Drohnen will IMO für ST nicht recht passen.
Einerseits, weil vieles auch durch Sonden erreicht werden kann. Und andererseits, Schiffe können selbst aus dem Standardorbit heraus eine Maus orten und unter Feuer nehmen, bei Bedarf (Extremfälle außen vor, da schickt man Sonden in die Untiefen der Atmosphäre) Wo das nicht geht, würden letztlich auch Drohnen Probleme bekommen.

Darum meine Frage: Wozu das Konzept...??
Denn: Was Drohnen können, das können IMO auch Sonden, da gehe ich mit Alex konform. Und wenn es wirklich mal größer sein muss, dann kann man sicherlich immer noch eine Shuttle fernsteuern.

Es mag militaristische ST-FF geben, wo es teilweise Sinn machen könnte - besser gefallen würden mir aber auch hier Lösungen die besser ins ST-Verse passen, als Drohnen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Drohnen
« Antwort #17 am: 27.08.12, 11:43 »
Ich denke man sollte die beiden Objekte nicht unbedingt trennen, Sonden und Drohnen sind ja fast das selbe. Ich denke man könnte die Sonden auch mit Taktischen Komponenten ausstatten, also eine Taktische Sonde. Was das einsatz gebit betrifft kann man natürlich sagen das man die Operationen auch mit einem Raumschiff ausführen kann, man kann das gleiche aber auch beim heutigen Militär anwenden warum einen Drohne schicken wenn man auch einen Kampfhubschrauber schicken kann? Eine Drohne ist schwerer zu entdecken und man bringt keine Leben in Gefahr!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Drohnen
« Antwort #18 am: 27.08.12, 12:28 »
Beides hat seine Vorzüge (Schiff & Crew vs. Drohnen), allerdings sollte man darauf achten, die Drohnen nicht übermäßig mächtig erscheinen zu lassen.

Die Sensoren der Föderation sind gut genug um in einem schwebenden Objekt untergebracht zu werden. Gepaart mit einem Phaser und einem Computer, der, sagen wir mal auf Jem'Hadar geeicht ist, könnte dieses Objekt in Sekundenbruchteilen jedem Jem'Hadar im Maschinenraum/ auf der Brücke einen Betäubungsschuss verpassen. Ein Schiff zu entern - eine Aufgabe, die mit das Schwierigste darstellt, was man sich heutzutage vorstellen kann - wäre damit jedem möglich, der die Drohne in die feindliche Kommandozentrale beamen kann.

Aber wer möchte schon Storys lesen, in denen irgendwelche Freaks mit ihren ferngesteuerten Drohnen und Sonden spielen!? Dies ist der Knackpunkt. Die Drohnen sind durchaus realisierbar, aber leider auch absolut imba. In meinen Stories verwende ich solche Drohnen schon, (inspiriert von XXX - The Next Level) und merke jedesmal, wie mächtig solche Geräte doch sind.

ulimann644

  • Gast
Antw:Drohnen
« Antwort #19 am: 27.08.12, 14:00 »
Beides hat seine Vorzüge (Schiff & Crew vs. Drohnen), allerdings sollte man darauf achten, die Drohnen nicht übermäßig mächtig erscheinen zu lassen.

Das ist der Knackpunkt.
Macht man sie nämlich zu mächtig, stellen sich die Fragen:
- Warum setzen nicht beide Seiten solche ein...??
- Warum gewinnt eine Seite, die sie einsetzt, nicht den Krieg mit Links...??

Macht man sie hingegen nicht mächtig, dann stellt sich die Frage:
- Warum das Ganze...??

Irgendwo hätten diese Drohnen IMO zuviel Erklärungspotenzial, wenn man sie in einer ST-FF einsetzt. Deren Spielplatz sind definitiv andere Franchises...
Ich werde sicherlich nicht auf diesen Zug aufspringen, zumindest nicht bei ST.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Drohnen
« Antwort #20 am: 27.08.12, 20:44 »
Allgemein glaube ich, dass der größte Unterschied zwischen einer klassischen Sonde und einer Drohne ja vielleicht auch der sein kann, dass die Drohne einen großeren Handlungsspielraum hat, also nicht nur besser steuerbar ist, sondern auch über mehr "Treibstoff" verfügen dürfte. Man muss doch davon ausgehen, dass eine Sonde nicht deutlich weiter fliegen kann ein Torpedo - da besteht für manche Forschungsmissionen also durchaus ein Bedarf für mehr. Ich müsste mal im Technischen Handbuch zur Ent-D nachschauen, da steht irgendwas zum Thema Langstreckensonden; danach werde ich in diesem Punkt freilich mehr wissen.

Was ich mich noch gefragt habe: Weiß eigentlich jemand, ob der Vertrag von Algeron kategorisch den Einsatz von Tarntechnologie verbietet? Ansonsten wäre eine Sensorsonde / Drohne natürlich ein idealer Einsatzzweck.

ulimann644

  • Gast
Antw:Drohnen
« Antwort #21 am: 27.08.12, 20:56 »
Allgemein glaube ich, dass der größte Unterschied zwischen einer klassischen Sonde und einer Drohne ja vielleicht auch der sein kann, dass die Drohne einen großeren Handlungsspielraum hat, also nicht nur besser steuerbar ist, sondern auch über mehr "Treibstoff" verfügen dürfte. Man muss doch davon ausgehen, dass eine Sonde nicht deutlich weiter fliegen kann ein Torpedo - da besteht für manche Forschungsmissionen also durchaus ein Bedarf für mehr. Ich müsste mal im Technischen Handbuch zur Ent-D nachschauen, da steht irgendwas zum Thema Langstreckensonden; danach werde ich in diesem Punkt freilich mehr wissen.

Was ich mich noch gefragt habe: Weiß eigentlich jemand, ob der Vertrag von Algeron kategorisch den Einsatz von Tarntechnologie verbietet? Ansonsten wäre eine Sensorsonde / Drohne natürlich ein idealer Einsatzzweck.

Der Vertrag verbietet die ENTWICKLUNG. Da gibt es keine Grauzonen in Bezug auf Einsätze.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Drohnen
« Antwort #22 am: 27.08.12, 20:58 »
Entwicklung..? Och, da gäbe es schon Grauzonen, wenn die rechte Hand der Sternenflotte eine Tarnvorrichtung schon vor der Vertragsunterzeichnung fertig entwickelt hätte, ohne dass es die linke wüsste ;)

ulimann644

  • Gast
Antw:Drohnen
« Antwort #23 am: 27.08.12, 21:00 »
Entwicklung..? Och, da gäbe es schon Grauzonen, wenn die rechte Hand der Sternenflotte eine Tarnvorrichtung schon vor der Vertragsunterzeichnung fertig entwickelt hätte, ohne dass es die linke wüsste ;)

Ja klar...

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Drohnen
« Antwort #24 am: 27.08.12, 21:31 »
Was ich mich noch gefragt habe: Weiß eigentlich jemand, ob der Vertrag von Algeron kategorisch den Einsatz von Tarntechnologie verbietet? Ansonsten wäre eine Sensorsonde / Drohne natürlich ein idealer Einsatzzweck.

http://de.memory-alpha.org/wiki/Vertrag_von_Algeron
Die Nutzung von Tarnvorrichtungen wird in der Tat verboten, von Entwicklung ist nicht die Rede. ;)


Entwicklung..? Och, da gäbe es schon Grauzonen, wenn die rechte Hand der Sternenflotte eine Tarnvorrichtung schon vor der Vertragsunterzeichnung fertig entwickelt hätte, ohne dass es die linke wüsste ;)

Pfeif ...  :whistle
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
Antw:Drohnen
« Antwort #25 am: 27.08.12, 21:54 »
@Lairis
Den Passus zum Verbot einer Entwicklung findest du unter "Neuregelung"
Wörtlich: "Da die Föderation noch immer keine Tarntechnologie ENTWICKELN darf..."

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Drohnen
« Antwort #26 am: 27.08.12, 22:17 »
Gut, dann dürfen sie genau genommen keine Tarnvorrichtung entwickeln.
Aber was der Prätor nicht weiß, macht ihn nicht heiß.  :whistle
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
Antw:Drohnen
« Antwort #27 am: 27.08.12, 22:57 »
Gut, dann dürfen sie genau genommen keine Tarnvorrichtung entwickeln.
Aber was der Prätor nicht weiß, macht ihn nicht heiß.  :whistle

Das auch...
Wobei es bei getarnten Drohnen aber wohl wieder die Moral-Diskussion geben dürfte...

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Drohnen
« Antwort #28 am: 28.08.12, 09:48 »
Aber bewaffnete Drohen passen IMO nicht zur sternenflotte.

Nur besitzt die Sternenflotte bewaffnete Drohnen schon seit ein Weilchen...

Photonentorpedos. Man kann sie abschiessen, sie können ein Ziel verfolgen oder sich eienr Position nähern und sich
dann wie Minen verhalten. Auf Kosten eines kleineren Sprengkopf-Treibstoffs können sie auch beschleunigen, stehenbleiben
und dann wieder beschleunigen. Sie sind fernsteuerbar, sie sind auch programmierbar, haben eigene Sensoren und eigenen wenn
auch primitiven Computer.

Ergo, sind es Drohnen.

Das ist der Knackpunkt.
Macht man sie nämlich zu mächtig, stellen sich die Fragen:
- Warum setzen nicht beide Seiten solche ein...??
- Warum gewinnt eine Seite, die sie einsetzt, nicht den Krieg mit Links...??

Impraktikabel wenn der Gegener weiss was da kommt. Eine einfache Legierung kann Transporterzyklen schon
so derbe verlängern dass man das Ding abschiessen kann bevor es materialisiert ist. Wenn das nicht machbar ist
dann kann man das Ding in der Regel mit einem EMP Blast oder Phaserturm in der Decke killen der Computergesteuert da
abgefeuert wird wo etwas reingebeamt wird bevor es wirklich da ist. Das geht auch mit super Transportern, ein Computer ist
immer schneller. Man kann auch einfach die Kommunikation kappen.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

ulimann644

  • Gast
Antw:Drohnen
« Antwort #29 am: 28.08.12, 10:05 »
Impraktikabel wenn der Gegener weiss was da kommt. Eine einfache Legierung kann Transporterzyklen schon
so derbe verlängern dass man das Ding abschiessen kann bevor es materialisiert ist. Wenn das nicht machbar ist
dann kann man das Ding in der Regel mit einem EMP Blast oder Phaserturm in der Decke killen der Computergesteuert da
abgefeuert wird wo etwas reingebeamt wird bevor es wirklich da ist. Das geht auch mit super Transportern, ein Computer ist
immer schneller. Man kann auch einfach die Kommunikation kappen.

Saj.

Aaaaah ja...
Das bringt mich wieder zu meinem zweiten Punkt:

- Wenn sie nicht mächtig sind, warum braucht man diese Drohnen dann...??

 

TinyPortal © 2005-2019