Autor Thema: Drohnen  (Gelesen 24195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Drohnen
« Antwort #30 am: 28.08.12, 16:40 »
Im Zweifelsfalle Kanonenfutter.

Um so mehr Ziele da sind um so unwarscheinlicher ist es dass was/jemand wichtiges getroffen wird.
Das würde ich jetzt einfach mal so aus dem Hut ziehen.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Drohnen
« Antwort #31 am: 28.08.12, 16:58 »
Aber bewaffnete Drohen passen IMO nicht zur sternenflotte.

Nur besitzt die Sternenflotte bewaffnete Drohnen schon seit ein Weilchen...

Photonentorpedos. Man kann sie abschiessen,
sie können ein Ziel verfolgen
Genauso wie heutige raketen auch

Zitat
oder sich eienr Position nähern und sich
dann wie Minen verhalten.
Auf Kosten eines kleineren Sprengkopf-Treibstoffs können sie auch beschleunigen, stehenbleiben
und dann wieder beschleunigen.
Wo wurde das gezeigt?

Zitat
Sie sind fernsteuerbar, sie sind auch programmierbar, haben eigene Sensoren und eigenen wenn
auch primitiven Computer.
Können marschflugkörper auch.

Zitat
Ergo, sind es Drohnen.
Nope,

Torpedos sind vergleichbar mit Raketen.

Drohnen haben nämlich die eigenschaft zu ihren ausgangspunkt zurückzukehren und neue Missionen auszuführen und das können Torpedos nicht.

einmal abgefeuert treffen sie entweder ihr Ziel oder sie werden aus Sicherheitsgründen gesprengt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Drohnen
« Antwort #32 am: 28.08.12, 19:02 »
Nur besitzt die Sternenflotte bewaffnete Drohnen schon seit ein Weilchen...

Photonentorpedos. Man kann sie abschiessen, sie können ein Ziel verfolgen oder sich eienr Position nähern und sich dann wie Minen verhalten. Auf Kosten eines kleineren Sprengkopf-Treibstoffs kann sie auch beschleunigen, stehenbleiben und dann wieder beschleunigen. Sie sind fernsteuerbar, sie sind auch programmierbar, haben eigene Sensoren und eigenen wenn auch primitiven Computer.
Na ja, also das mit dem Stehenbleiben hat man zumindest noch niemals gesehen und ich glaube auch nicht unbedingt, dass ein Torpedo nach dem Stopp wieder auf Warp beschleunigen können. Der Umgang mit den Torpedos war stets ein anderer; sie sind (ergo) für einen anderen Zweck spezialisiert. Ich sehe das also wie Alex.
Und ich muss es noch mal sagen: Drohen müssen nicht nur in der militärischen Kategorie gedacht werden. Aber der Trend in dieser Diskussion geht ja in die Richtung, dass Sonden alles übernehmen können, was Drohen gemeinhin zugeschrieben werden kann.
« Letzte Änderung: 28.08.12, 19:08 by Max »

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Drohnen
« Antwort #33 am: 29.08.12, 14:08 »
Wo wurde das gezeigt?
Voyager: EIn Jahr Hölle.
Neben ein oder zwei TNG Enterprise Episoden.
Und in der TMP Enterprise wo Kirk am Ende General Changs BoP zerissen hatte.

Nope,

Torpedos sind vergleichbar mit Raketen.

Drohnen haben nämlich die eigenschaft zu ihren ausgangspunkt zurückzukehren und neue Missionen auszuführen und das können Torpedos nicht.
Kleine Logikfehler, so soll's dann sein.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Drohnen
« Antwort #34 am: 29.08.12, 18:41 »
Wo wurde das gezeigt?
Voyager: EIn Jahr Hölle.
Hier wurden die Torpedos NUR als Minen eingesetzt

Wäre so etwas wie schwerkraft nicht könnt man das Manöver auch mit raketen machen

Zitat
Neben ein oder zwei TNG Enterprise Episoden.
Weißt du es oder spekulierst du nur?

Zitat
Und in der TMP Enterprise wo Kirk am Ende General Changs BoP zerissen hatte.
Dafür haben spock und McCoy das Zielsystem modifiziert.

Und raketen mit Intelligenten Zielsystem - GPS gestützt, lasergestützt - haben die Militärs auch schon seit Jahren.

Du hast daher IMO noch keinen beweis erbracht für IMO die beiden wichtgisten Eigenschaft von drohnen

a) selbständigen beschleunigen und anhaltens
b)der wederverwnedbarkeit

Zitat
Nope,

Torpedos sind vergleichbar mit Raketen.

Drohnen haben nämlich die eigenschaft zu ihren ausgangspunkt zurückzukehren und neue Missionen auszuführen und das können Torpedos nicht.
Kleine Logikfehler, so soll's dann sein.

Saj.

Wieso ist meine Ansicht ein Logikfehler?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Drohnen
« Antwort #35 am: 29.08.12, 19:53 »
Hier wurden die Torpedos NUR als Minen eingesetzt

Wäre so etwas wie schwerkraft nicht könnt man das Manöver auch mit raketen machen
Mir geht es hier eher um die Vielseitigkeit die Dronen durchaus auszeichnen.

Weißt du es oder spekulierst du nur?
Ich spekuliere nur da ich zeitlich nicht befähigt bin mir diese Serie immer wieder an zu schauen.

Dafür haben spock und McCoy das Zielsystem modifiziert.

Und raketen mit Intelligenten Zielsystem - GPS gestützt, lasergestützt - haben die Militärs auch schon seit Jahren.

Du hast daher IMO noch keinen beweis erbracht für IMO die beiden wichtgisten Eigenschaft von drohnen

a) selbständigen beschleunigen und anhaltens
b)der wederverwnedbarkeit
ich bin mir ziemlich sicher vor Jahren eine Ep gesehen zu haben wo Feds Torpedos genau dafür eingesetzt haben um
damit ein mobiles Minenfeld zu legen.
Auch wenn sie damit verloren gehen was deren eigentliche Natur damit zu Grunde legt.
Aber nun gut, ich bin kein Militär Experte und wenn ich so falsch liege dann ist es wohl besser wenn ich mich
aus diesem Thema ausklinke.


Wieso ist meine Ansicht ein Logikfehler?
Nicht die deine.

S.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Drohnen
« Antwort #36 am: 30.08.12, 11:25 »
Derzeitige Drohnen sind ja weniger eigentliche Waffen oder Kameras und Sensoren, sondern eher die mobile Trägereinheit für diese beiden Systemarten. Heutzutage sind Drohnen ja (gar nicht mal so kleine) Flugzeuge ohne Piloten. Damit eine etwaige Sternenflottendrohne gut operieren könnte, wäre es also vorstellbar, dass sie weniger einem Torpedo oder einer Sonde als vielmehr einem kleinen Raumschiff mit Impuls- und Warpantrieb gleicht. Mir käme da eigentlich so was in der Konfiguration wie die "Defiant" in den Sinn, nur so etwa 40 Meter lang.
Man kann in Bezug auf die Steuerung schon Vorbehalte haben. Aber auch wenn in unserer Gegenwart Drohnen im militärischen Kontext verwendet werden, so kann ich mir gut vorstellen, dass die Sternenflotte sie anders nutzt. Im "Inneren" des Föderationsgebiets wird man sich um eine "feindliche Übernahme" der Drohne keine Sorgen machen müssen und dennoch gibt es sicherlich sehr viele Forschungsaufträge, bei denen Drohen die leidige Hauptarbeit übernehmen können. Man denke an die Kartographierung und Analyse von Sternensystemen - manche können Planeten mit vielen Dutzend Monden enthalten.
Ebensowenig wie bei den anderen Aufgaben der Sternenflotte wird man sich hier natürlich auch nur auf automatische oder ferngesteuerte Systeme verlassen. Aber im Zuge eines Fortschritts und vielleicht auf aufgrund von Personal- und Raumschiffmangel wäre vielleicht gerade die Zeit nach dem Dominion Krieg für eine solche Unterstützung prädestiniert.
« Letzte Änderung: 30.08.12, 11:26 by Max »

ulimann644

  • Gast
Antw:Drohnen
« Antwort #37 am: 30.08.12, 11:34 »
Derzeitige Drohnen sind ja weniger eigentliche Waffen oder Kameras und Sensoren, sondern eher die mobile Trägereinheit für diese beiden Systemarten. Heutzutage sind Drohnen ja (gar nicht mal so kleine) Flugzeuge ohne Piloten. Damit eine etwaige Sternenflottendrohne gut operieren könnte, wäre es also vorstellbar, dass sie weniger einem Torpedo oder einer Sonde als vielmehr einem kleinen Raumschiff mit Impuls- und Warpantrieb gleicht. Mir käme da eigentlich so was in der Konfiguration wie die "Defiant" in den Sinn, nur so etwa 40 Meter lang.
Man kann in Bezug auf die Steuerung schon Vorbehalte haben. Aber auch wenn in unserer Gegenwart Drohnen im militärischen Kontext verwendet werden, so kann ich mir gut vorstellen, dass die Sternenflotte sie anders nutzt. Im "Inneren" des Föderationsgebiets wird man sich um eine "feindliche Übernahme" der Drohne keine Sorgen machen müssen und dennoch gibt es sicherlich sehr viele Forschungsaufträge, bei denen Drohen die leidige Hauptarbeit übernehmen können. Man denke an die Kartographierung und Analyse von Sternensystemen - manche können Planeten mit vielen Dutzend Monden enthalten.
Ebensowenig wie bei den anderen Aufgaben der Sternenflotte wird man sich hier natürlich auch nur auf automatische oder ferngesteuerte Systeme verlassen. Aber im Zuge eines Fortschritts und vielleicht auf aufgrund von Personal- und Raumschiffmangel wäre vielleicht gerade die Zeit nach dem Dominion Krieg für eine solche Unterstützung prädestiniert.

In dem Fall würde ich einige Credits zusätzlich investieren, und ein paar Hologrammpiloten dazugeben.
Vorteil: Die komplette Neuentwicklung von Drohnen fällt weg - man benutzt statt dessen Shuttles/Runabouts, die man ohnehin hat und baut lediglich einige Holoemitter ein.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Drohnen
« Antwort #38 am: 30.08.12, 16:47 »
Derzeitige Drohnen sind ja weniger eigentliche Waffen oder Kameras und Sensoren, sondern eher die mobile Trägereinheit für diese beiden Systemarten. Heutzutage sind Drohnen ja (gar nicht mal so kleine) Flugzeuge ohne Piloten. Damit eine etwaige Sternenflottendrohne gut operieren könnte, wäre es also vorstellbar, dass sie weniger einem Torpedo oder einer Sonde als vielmehr einem kleinen Raumschiff mit Impuls- und Warpantrieb gleicht. Mir käme da eigentlich so was in der Konfiguration wie die "Defiant" in den Sinn, nur so etwa 40 Meter lang.
Man kann in Bezug auf die Steuerung schon Vorbehalte haben. Aber auch wenn in unserer Gegenwart Drohnen im militärischen Kontext verwendet werden, so kann ich mir gut vorstellen, dass die Sternenflotte sie anders nutzt. Im "Inneren" des Föderationsgebiets wird man sich um eine "feindliche Übernahme" der Drohne keine Sorgen machen müssen und dennoch gibt es sicherlich sehr viele Forschungsaufträge, bei denen Drohen die leidige Hauptarbeit übernehmen können. Man denke an die Kartographierung und Analyse von Sternensystemen - manche können Planeten mit vielen Dutzend Monden enthalten.
Ebensowenig wie bei den anderen Aufgaben der Sternenflotte wird man sich hier natürlich auch nur auf automatische oder ferngesteuerte Systeme verlassen. Aber im Zuge eines Fortschritts und vielleicht auf aufgrund von Personal- und Raumschiffmangel wäre vielleicht gerade die Zeit nach dem Dominion Krieg für eine solche Unterstützung prädestiniert.
Solche "Drohnen" gab es bereits in TOS oder TAS als automatisierte Frachter. Also so etwas kann ich mir drohnen, auch in der von dir geschilderten Konfiguration durchaus vorstellen.

Ich bin aber dennoch der meinung das meinen einen Computer OHNE ethische Routine keine waffen in die hand geben sollte.

@uli
Hologramme werden letzen endes auch von Computern gesteuert, warum also diese zusätzlich schnittstelle?

oder anders ausgedrückt: Mit den Fortschritten bei der Holotechnologie ala MHN werden auch Drohnen wieder interessant, weil amn von den Hologrammen die KI und ethikroutinen benutzen kann und dafür die den Platz für die Steuerungsschnittstelle streichen kann. soviel muss man für Drohnen rein theoretisch gar nicht neu entwickeln.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Drohnen
« Antwort #39 am: 30.08.12, 17:20 »
Solche "Drohnen" gab es bereits in TOS oder TAS als automatisierte Frachter. Also so etwas kann ich mir drohnen, auch in der von dir geschilderten Konfiguration durchaus vorstellen.
Stimmt, bei TOS hört man da schon öfter was. TAS kenne ich nicht (mehr bewusste ;)).
Bei sehr, nun, "einfältigen" Aufgaben muss nicht immer jemand an Bord sein.

Ich bin aber dennoch der meinung das meinen einen Computer OHNE ethische Routine keine waffen in die hand geben sollte.
Da bin ich mir Dir einer Meinung - auch wenn es die ein oder andere Plotidee unterbindet ;) Aber M5 hat da wirklich schon einen Riegel vorgeschoben.
Heikel könnte es höchstens bei Defensivsystemen werden, von denen ein Bedrohungspotenzial ausgehen könnte. Um es weniger abstrakt zu halten: Wie ja schon mal anklang, kann man Torpedos ja auch dazu benutzen, Asteroiden zu zerstören. Aber bevor man Gefahr läuft, dass Waffen nur von einem Computer kontrolliert werden, opfert man lieber mal eine Drohne bei einem Unfall, wenn die Fernsteuerung nicht half. So viel Ressourcen, wie die Sternenflotte gemeinhin zur Verfügung hat, ist das der klügere Ansatz.

ulimann644

  • Gast
Antw:Drohnen
« Antwort #40 am: 30.08.12, 17:38 »
@Alex
Einerseits denke ich, dass es einfacher wäre, Holoemitter nachzurüsten als neue Fernsteuerungen einzubauen. Andererseits wären Hologramme flexibler, als reine Fernsteuerungen.

Zudem kann man den Holos ethische Subroutinen mitgeben, ob das bei reinen Fernsteuerungen funzt ist fraglich...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Drohnen
« Antwort #41 am: 30.08.12, 21:41 »
Käme IMO auf den einsatzzweck an, was besser wäre.

aber ich glaube das es bei Hologrammen nicht einfach damit getan ist, ein paar emitter einzubauen.

will man mehrere Hologramme benutzen braucht man auch mehr Computeressourcen.

Und ich hatte das MHN aus Voygaer so verstanden, das die bioneuralen gelpacks eine wichtige Vorausetzung für den einsatz sind.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Drohnen
« Antwort #42 am: 31.08.12, 08:31 »
Käme IMO auf den einsatzzweck an, was besser wäre.

aber ich glaube das es bei Hologrammen nicht einfach damit getan ist, ein paar emitter einzubauen.

will man mehrere Hologramme benutzen braucht man auch mehr Computeressourcen.

Und ich hatte das MHN aus Voygaer so verstanden, das die bioneuralen gelpacks eine wichtige Vorausetzung für den einsatz sind.

Das mit den Gelpacks würde der Tatsache widersprechen, dass es schon an Bord der ENT-D hochwertige Holos gab.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.206
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Drohnen
« Antwort #43 am: 31.08.12, 13:00 »
Da bleibt aber die Frage warum ein Hologramm, würde eine KI da nicht reichen, ein Hologramm braucht nur unnötig Platz!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


ulimann644

  • Gast
Antw:Drohnen
« Antwort #44 am: 31.08.12, 15:44 »
Da bleibt aber die Frage warum ein Hologramm, würde eine KI da nicht reichen, ein Hologramm braucht nur unnötig Platz!

Könnte aber im Gegensatz zu einer KI notfalls Erste Hilfe leisten, falls es die Situation erfordert. (Wenn man auf Raumbrüchige stößt o.ä. Sprich: man ist flexibler.)

 

TinyPortal © 2005-2019