Autor Thema: Drohnen  (Gelesen 24632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Drohnen
« Antwort #45 am: 31.08.12, 20:30 »
Käme IMO auf den einsatzzweck an, was besser wäre.

aber ich glaube das es bei Hologrammen nicht einfach damit getan ist, ein paar emitter einzubauen.

will man mehrere Hologramme benutzen braucht man auch mehr Computeressourcen.

Und ich hatte das MHN aus Voygaer so verstanden, das die bioneuralen gelpacks eine wichtige Vorausetzung für den einsatz sind.

Das mit den Gelpacks würde der Tatsache widersprechen, dass es schon an Bord der ENT-D hochwertige Holos gab.

Für "Minuet" mussten aber die Bynären auch etwas am Computer drehen.

Und anders als das MHN dürfte Minuet keine hochkomplexe Datenbank im Rücken gehabt haben.

****************************************************

Da bleibt aber die Frage warum ein Hologramm, würde eine KI da nicht reichen, ein Hologramm braucht nur unnötig Platz!

Könnte aber im Gegensatz zu einer KI notfalls Erste Hilfe leisten, falls es die Situation erfordert. (Wenn man auf Raumbrüchige stößt o.ä. Sprich: man ist flexibler.)

Kann eine KI mit werkzeugenarmen genauso.

Im repliaktor ein passendes werkzeug erstelllen und die entsprechen daten laden und schon setzt die auch eine KI nen Bypass.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Drohnen
« Antwort #46 am: 01.09.12, 12:00 »
Ein perfektes Beispiel für eine Drohne - wenn auch nicht auf Föderationsseite - ist der cardassianische "Dreadnought".

Soweit ich weiß war dieses Teil für ein unbemanntes Schiff ziemlich groß, nämlich über 100 Meter lang - und dafür wie es aussieht noch schwerer bewaffnet als die Defiant, den eigentlichen Sprengkopf noch gar nicht mitgerechnet.

Wie die dortige, einst von Belanna umprogrammierte KI-Steuerung rumzicken kann, hat man ja in der entsprechenden Voyager-Folge gesehen. Meiner Meinung auch der Hauptgrund, weshalb die Sternenflotte sich lieber nicht an solchen unbemannten Monsterschiffen versuchen sollte. Nur eine kleine Fehlfunktion und schon stehen Millionen, wenn nicht gar Milliarden unschuldiger Leben auf dem Spiel.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Drohnen
« Antwort #47 am: 01.09.12, 12:11 »
Ja, den cardassianischen Dreadnought hatte ich in diesem Zusammenhang auch ins Spiel gebracht. Nur bin ich inzwischen schon am Überlegen, ob es für ein Drohenenkonzept wichtiger ist, in jedem Fall autonom handeln zu können, oder ferngesteuert zu werden. Bei Weltraumreisen muss man aber wohl recht schnell in Richtung Automation denken, weil die Distanzen eine umgehende Umsetzung nicht möglich machen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Drohnen
« Antwort #48 am: 01.09.12, 12:21 »
Da bleibt aber die Frage warum ein Hologramm, würde eine KI da nicht reichen, ein Hologramm braucht nur unnötig Platz!

Könnte aber im Gegensatz zu einer KI notfalls Erste Hilfe leisten, falls es die Situation erfordert. (Wenn man auf Raumbrüchige stößt o.ä. Sprich: man ist flexibler.)

Kann eine KI mit werkzeugenarmen genauso.

Im repliaktor ein passendes werkzeug erstelllen und die entsprechen daten laden und schon setzt die auch eine KI nen Bypass.

Das klingt mir jetzt etwas abenteuerlich...
Wie genau stellst du dir das vor...??

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:Drohnen
« Antwort #49 am: 02.09.12, 13:35 »
Also so gesehen ist eine Sonde ja auch eine Drohne: Unbemannte Flugobjekte die nach einer Programmierung einen Kurs fliegen und Aufgaben erfüllen. Diese kann man dann theoretisch auch noch während des Fluges quasi "real life" beeinflussen. Ob diese dann  auch für militärische Zwecke genutzt werden, ist dann eine andere Frage.
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Drohnen
« Antwort #50 am: 02.09.12, 14:49 »
Da bleibt aber die Frage warum ein Hologramm, würde eine KI da nicht reichen, ein Hologramm braucht nur unnötig Platz!

Könnte aber im Gegensatz zu einer KI notfalls Erste Hilfe leisten, falls es die Situation erfordert. (Wenn man auf Raumbrüchige stößt o.ä. Sprich: man ist flexibler.)

Kann eine KI mit werkzeugenarmen genauso.

Im repliaktor ein passendes werkzeug erstelllen und die entsprechen daten laden und schon setzt die auch eine KI nen Bypass.

Das klingt mir jetzt etwas abenteuerlich...
Wie genau stellst du dir das vor...??

So genau ahbe ich mir das auch nicht überlegt.

es schwebte mir nur eien Kmbination aus Repliaktor udn Transporter vor der dann zum einsatz käme

Der punkt es aber IMO

das WEDER Hologramme NOCH Drohnen ein Allheilmittel sind. beide systeme haben für unbemannte Missionen ihre Vor- und Nachteile.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Drohnen
« Antwort #51 am: 03.09.12, 11:58 »
das WEDER Hologramme NOCH Drohnen ein Allheilmittel sind. beide systeme haben für unbemannte Missionen ihre Vor- und Nachteile.

Konsens.
IMO ist der beste Mikroprozessor der mit den grauen Zellen (oder blauen Zellen bei Andorianern... :andorian) und die Entscheidungen lebender Wesen werden letztlich bei den meisten Missionen unumgänglich sein.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Drohnen
« Antwort #52 am: 03.09.12, 19:43 »
Es wäre mMn nicht der richtige Gedanke, Drohnen damit gleichzusetzen, sich der Technik zu überantworten. Das ist natürlich heutzutage nicht der Ansatz und er wäre es auch für fiktive Zukunft, für die Sternenflotte nicht.
Computerunterstützung aber wird es so oder so - auch für das Personal eines Raumschiffs - geben.

ulimann644

  • Gast
Antw:Drohnen
« Antwort #53 am: 04.09.12, 14:05 »
Es wäre mMn nicht der richtige Gedanke, Drohnen damit gleichzusetzen, sich der Technik zu überantworten. Das ist natürlich heutzutage nicht der Ansatz und er wäre es auch für fiktive Zukunft, für die Sternenflotte nicht.
Computerunterstützung aber wird es so oder so - auch für das Personal eines Raumschiffs - geben.

Eben.

Ich für meinen Teil werde es für meine FF bei den üblichen Sonden und sonstigen technischen Vorgehensweisen belassen - wer will denn auch schon (actionbetonte) Geschichten lesen, in denen nicht der Hauch von Gefahr aufkommen kann, weil alles durch Drohnen erledigt wird... ;) :andorian

Und auch bei den mehr forschungs/technik-betonten Geschichten (wie die um Valand in seinen frühen Jahren) möchte ich lieber die Hobbels vor ungewöhnliche (und andererseits auch sehr gewöhnliche) Probleme stellen, als Drohnen...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Drohnen
« Antwort #54 am: 19.09.12, 19:19 »
In "Für die Uniform" spricht Worf von Klasse-5-Aufklärungsdrohnen.
Ich weiß nicht inwieweit diese Drohnen lediglich die Erfindung der deutschen Synchro sind; falls nicht, gibt es also einen canon-Beleg für Drohnen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Drohnen
« Antwort #55 am: 19.09.12, 22:20 »
Die Übersetzung hat sich schon den einen oder anderen dicken Klops erlaubt, aber diesmal scheint es wirklich zu stimmen - zumindest steht in der Stichwort-Wolke des englischen Memory-Alpha-Eintrags zu dieser Folge der Begriff "class-5 intelligence drone".

Wobei "intelligence" in diesem Fall für (geheimdienstliche) Informationsbeschaffung steht, was aber nicht heißt dass die Sonde nicht doch über die eine oder andere Form der KI verfügt.


____________________________________________
[ Nachtrag: "Wikipedia" durch "Memory Alpha" ersetzt ]
« Letzte Änderung: 20.09.12, 13:44 by Tolayon »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Drohnen
« Antwort #56 am: 20.09.12, 05:07 »
Geheimdienstliche Aufklärung ist ja bereist heute ein beliebtes einsatzszenario für Drohnen.

Da hier auch eine ständige Neubewertung der Situation und aktive anpassung an gegebenheiten notwendig ist, wäre das IMO ein gutes einsatzszenario auch bei ST.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Drohnen
« Antwort #57 am: 20.09.12, 13:33 »
@ Toly: Danke für's Recherchieren :)

@ Alex. Ich denke eben auch, dass Drohen für gewissen Einsätze sinnvoll sein können.

ulimann644

  • Gast
Antw:Drohnen
« Antwort #58 am: 20.09.12, 16:52 »
Da hier auch eine ständige Neubewertung der Situation und aktive anpassung an gegebenheiten notwendig ist, wäre das IMO ein gutes einsatzszenario auch bei ST.

Zum Bleistift, mit welchem Spannungselement (in ST)...??

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Drohnen
« Antwort #59 am: 20.09.12, 18:30 »
Warum soll da ein  Spannungselement stecken.

Ich habe nicht davon geredet, dass ich eine solche Option einsetzten werde.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019