Forum > Fan-Fiction Allgemein
Die Söldnerin vom Miranda
Max:
--- Zitat von: Selius am 14.10.12, 17:28 ---Oh man Max, jetzt qualmt aber mein Kopf. :cerk
--- Ende Zitat ---
Oje :duck Tut mir leid ;) :)
--- Zitat von: Selius am 14.10.12, 17:28 ---Gut okay im Nachhinein muss ich doch gestehen das die Gegenwartsform die ich gewählt habe nicht die Beste ist.
--- Ende Zitat ---
Joah, es ist halt wenn man sich so umschaut eine eher ungewöhnliche wahl, aber das muss nichts schlechtes bedeuten. Beim Lesen stutzt man vielleicht schneller, aber das kann auch von Vorteil sein, um den Leser gleich richtig "mitzunehmen". Allerdings könnte ich mir wirklich vorstellen, dass man dann, wenn man im Präsens schreibt, schon sehr bewusst mit den Zeitform - alle Ereignisse stehen ja immer in einer zeitlichen Relation zueinander - aufpassen muss, während man sonst ja gewohnt ist, alles sozusagen einfach runterzuschreiben.
--- Zitat von: Selius am 14.10.12, 17:28 ---Nur mal so in den Raum geworfen aber wenn man in der Zeit zurück schaut muss man doch dann in der Vergangenheitsform schreiben, ich meine wie liest es denn wenn Erinnerungen in der Gegenwart erzählt werden.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich denke schon, dass man das so sagen kann: Blickt man zurück, muss man immer eine Vergangenheitsform wählen. Einziger "Ausweg" wäre da vielleicht, wenn die Erinnerungen etwa in Form von Tagebuch einträgen vorliegen und dann quasi verlesen werden (wobei selbst solche Einträge wohl selten im Präsens verfasst wurden).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete