Autor Thema: Langlebigkeit von Schiffs-Prototypen  (Gelesen 5285 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Langlebigkeit von Schiffs-Prototypen
« am: 08.10.12, 21:58 »
In einigen Fan-Fictions bzw. RPGs trifft man immer mal wieder auf Prototypen der Sternenflotte, die ein erstaunlich langes Leben voller Umrüstungen hinter sich haben. So ist die USS Galaxy sogar der Star eines nach ihr benannten RPGs und auch dann noch im Dienst, nachdem die Enterprise-D schon lange Geschichte ist.

Nun kann man davon ausgehen dass den namensgebenden und auch ältesten Schiffen einer Klasse immer eine besondere Sorgfalt gewidmet wird, aber es stellt sich die Frage wie lange kann man dieses Spiel treiben?

Wo würdet ihr z.B. die USS Ambassador etwa im Jahr 2382 sehen:
Im Museum, zum Schulschiff "degradiert" oder nach allen Regeln der Technik aufgerüstet und auf dem aktuellsten Stand?

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Langlebigkeit von Schiffs-Prototypen
« Antwort #1 am: 08.10.12, 22:26 »
Nun Toly zumindest im USS Community RPG wird die gute alte Ambassador in den Deltanischen Sektor als Kommandoschiff auf dem technisch aktuellen Stand verlegt. Wenn man bedenkt wie lange die Schiffe der Excelsior Klasse unterwegs sind, so haben die Schiffe der Ambassador Klasse noch einige Jahrzehnte im aktiven Dienst vor sich, bis auch diese Ausgemustert werden.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Langlebigkeit von Schiffs-Prototypen
« Antwort #2 am: 08.10.12, 22:37 »
Ich denke das ist verschieden, das sieht man ja bei der US Navy, da ist die Enterprise seit 1961 im Dienst, sie wurde mehrfach umgebaut und Modernisiert.
Ich denke grade die ambassador hat auf Grund ihrer Größe das Potenzial besimmt 60 jahre im Dienst zu bleiben. Bei kleineren Schiffen wird das wohl schwieriger sein weil man da einfach schnell an Grenzen stößt, und weil es dann Ökonomisch sinnvoller ist gleich ein neues Schiff zu bauen.
Ich weiß von den Deutschen Leopard 2 Panzern das die von vorne herein so geplant sind das sie von Zeit zu Zeit modernisiert werden können, aber das auch nur bis zu einem bestimmten Grad. Dann muß ein neues Model her.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


ulimann644

  • Gast
Antw:Langlebigkeit von Schiffs-Prototypen
« Antwort #3 am: 09.10.12, 13:44 »
In einigen Fan-Fictions bzw. RPGs trifft man immer mal wieder auf Prototypen der Sternenflotte, die ein erstaunlich langes Leben voller Umrüstungen hinter sich haben. So ist die USS Galaxy sogar der Star eines nach ihr benannten RPGs und auch dann noch im Dienst, nachdem die Enterprise-D schon lange Geschichte ist.

Nun kann man davon ausgehen dass den namensgebenden und auch ältesten Schiffen einer Klasse immer eine besondere Sorgfalt gewidmet wird, aber es stellt sich die Frage wie lange kann man dieses Spiel treiben?

Wo würdet ihr z.B. die USS Ambassador etwa im Jahr 2382 sehen:
Im Museum, zum Schulschiff "degradiert" oder nach allen Regeln der Technik aufgerüstet und auf dem aktuellsten Stand?

Die AMBASSADOR würde ich auf alle Fälle noch im aktiven Dienst sehen - vielleicht bis zur ersten Dekade des 24.Jhd wenn nicht sogar bis zur zweiten Dekade.

ThomasT

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 113
  • Not that kind of an angel.
Antw:Langlebigkeit von Schiffs-Prototypen
« Antwort #4 am: 09.10.12, 17:16 »
Solange der Umbau billiger als der Neubau ist und der Umbau technisch möglich ist...
We are the Geth, resistance is futile .... Mist, falscher Film!

ulimann644

  • Gast
Antw:Langlebigkeit von Schiffs-Prototypen
« Antwort #5 am: 09.10.12, 17:42 »
Solange der Umbau billiger als der Neubau ist und der Umbau technisch möglich ist...

So schlimm wie der Umbau der 1701 kann kein anderer Umbau mehr werden... ;) :D
Und der scheint sich ja auch rentiert zu haben.

Allein die Struktur macht ja Einiges aus, und neue Maschinen einzubauen dürfte sicherlich weniger Aufwand sein, als ein kompletter Neubau. Gerade bei diesen modernen Schiffsgrößen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Langlebigkeit von Schiffs-Prototypen
« Antwort #6 am: 11.10.12, 14:12 »
Ich weiß nicht, ob man sich speziell die Langlebigkeit von Prototypen anschauen sollte.

Gut, allgemein könnte man vielleicht ja sagen, dass ein Prototyp nicht nur als erstes Raumschiff einer Klasse dient, sondern auch die Möglichkeiten und Grenzen dieses speziellen Bautyp auslotet. Das bringt es mit sich, dass vieles ausprobiert werden muss und dass damit automatisch Updates dafür sorgen, dass das Schiff modern gehalten wird.

Bei der "Galaxy"-Klasse dürfte der Fall spezieller sein. So, wie ich das Technische Handbuch zur Ent-D in Erinnerung habe, wurde diese Klasse für ein gesamtes "Leben" von einem Jahrhundert gebaut und extra so konstruiert, dass sie gut modernisiert werden kann; etwa, in dem die Räume auf einem Rahmen liegen, der ihren Austausch ermöglicht.
Das war so die Prämisse, von der ich ausging, als ich bei meiner ST-Serienreihe auch die "Satyr" für viele Jahrzehnte im All ausgelegt habe.

Was ältere Schiffe anbelangt, so könnten da durchaus Unterschiede gemacht worden sein.
Wenn die "Galaxy"-Klasse auch deswegen konstruiert wurde, um die Schiffe des "Ambassador"-Typs zu ersetzen, bedeutet das vielleicht, dass eine mangelnde Langlebigkeit ein Problem eben diesen Typs war.
Bis zum 25. Jahrhundert dürften die "Ambassador"-Schiffe dennoch im Dienst sein, denn egal wie weit man zurückdenkt, bis hin zur "Constitution"-Klasse, besaßen die doch die meisten Klassen der Sternflotte Dienstzeiten von fast einem halben Jahrhundert oder doch noch mehr.

 

TinyPortal © 2005-2019