Autor Thema: Alte (und neue) Spiele ohne Kopierschutz, saubillig und legal! - GOG  (Gelesen 5708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber mir wird langsam aber sicher die Lust am PC Spielen vergällt, durch all diesen DRM Mist.
Neue Spiele, so sie denn über Steam vertrieben werden, erfordern zwingend einen Steam Account (Skyrim, Fallout New Vegas), selbst wenn man die CD im Laden kauft, andere laufen über EAs Ausspionierplattform Origin (Mass Effect, Dragon Age, Die Sims), oder Äquivalente davon. Zwar scheint die Zeit von Securom und begrenzten Installationen, sowie das Daueronline sein eines Assassin Creeds 2 vorbei zu sein (hoffentlich), dafür hält das persönliche Registrieren von Spielen Einzug und damit das Unmöglichmachen eines Ausleihen(!) und Weiterverkaufens. Ein Sonderrecht, das die Spieleindustrie für sich beansprucht, auf das keine andere Industrie käme.

Aber eigentlich soll das ja ein Werbethread sein. Ich wollte nämlich auf die Verkaufsplattform GOG aufmerksam machen, die für Good old Games steht. Diese Internetseite bietet nämlich zu sehr zivilen Preisen (alles in USD) viele ältere Spiele an und zwar ohne jeglichen Kopierschutz!! Stellenweise kommen jetzt aber auch neuere Games ins Angebot wie Assassins Creed, Alan Wake, die beiden Witcher Teile, The Whispered World usw.
Wer sich also ein wenig gedulden kann, findet dort ein reichhaltiges, kostengünstiges Angebot von guten bis sehr guten Spielen, die im Falle von DOS Spielen bereits mit vorkonfigurierter DOS Box kommen und daher auch auf neueren Systemen laufen, sowie gutem Support, wenn die Spiele partout nicht laufen.
Die Seite ist momentan mein Hauptbezugsort für Spiele, immerhin kriegt man bisweilen für 20€ 5-6 Games. Außerdem möchte ich solche Projekte unterstützen, um dem DRM Wahnsinn entgegenzutreten. Zudem bieten sie auch, wie Steam, einer Menge Indie Games eine Plattform. Ich kann es also nur empfehlen. Also nochmal:

GOG
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Ich finde die Seite echt ne gute Idee! Es gibt auch von anderen Seiten schon den versuch was ähnliches auf zu bauen, man kann einige Titel z.B. bei Amazon kaufen. Ich überlege grade ernsthaft ob ich mir Caesar 3 runterlade.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Ich würd's machen. Ich glaub nicht, dass man es irgendwo billiger kriegt und jede Woche haben die Sonderangebote, wo man den Kram manchmal bis zu 60% billiger bekommt, auf die warte ich immer und kauf dann Kram von meiner Wishlist. Solche Projekte gehören unterstützt.
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wie verhält es sich eigentlich mit Spielen, die (damals) in Deutschland auf dem Index standen?

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Wenn sie auf der Seite gelistet sind, bekommst du sie ohne Probleme. Es handelt sich um eine polnische Seite, musst du mal schauen. Viele Spiele fehlen auch noch, aber sie erweitern ihr Angebot fast täglich.
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Aber ist für diesen Teil der "Legalitätsbetrachtung" nur von Bedeutung, wo das Produkt verkauft wird? Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob das betreffende Spiel in Polen auf dem Index stand ;)
Eines dieser Spiele ist nämlich sowas wie meine Jugenderinnerung, obwohl das lustigerweise weniger am Spiel selbst als an seinem Setting (der Score etwa) lag :D

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Da fragst du mich was. Entweder sie haben es, oder sie habens nicht, kannst die Spiele ja mal durchbrowsen und schauen, ob es dabei ist. Und wenn nein kann man es wishlisten. Du downloadest die Sachen ja, sie werden nicht an dich geschickt und soweit ich weiß wird da nicht überprüft woher du kommst.

Spiele/ Filme/ Bücher die in D aufm Index stehen sind nämlich durchaus in Österreich oder der Schweiz zu bekommen, wenn sie da nicht indiziert sind (siehe die deutsche ungeschnittene Version von Fallout 3). Wäre die Seite in Deutschland müsste sie sich an deutsches Recht halten, so ist es vermutlich polnisches.
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Ich mag die Idee das man die alten Spiele wieder aufleben läßt und das gleich mit einem Emulator drin.
Es ist ja schon manchmal eine Qual die Sachen zum laufen zu bringen.
Schade das der Laden nicht auf Deutsch ist bzw. die Deutschen Titel vertreibt.

Was mich aber fast etws erschüttert hat war die Tatsache wieviele der Spiele ich bereits habe. :D
Ein Retro Gamer der viele Jahre gesammelt hat sag ich nur.
Das Perverse ist das ich aufpassen muss das ich mir Titel nicht doppelt kaufe.

So oder so, man sollte die Alten Titel nicht vergessen.
Da sind viele Perlen dabei die auch Heute noch riesig Spaß machen. :zocker

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Zitat
Ich mag die Idee das man die alten Spiele wieder aufleben läßt und das gleich mit einem Emulator drin.
Das kommt hinzu. Auf die Art kann man dann Sachen spielen, die das System sonst einfach nicht mehr "frisst". Ich hab zwar auch eine VM für Spiele, die ich nicht mehr erhalten kann (und werde), aber viele meiner alten, wie Baldur's Gate und Planescape Torment habe ich gerade nochmal gekauft, weils so billig war. Dann muss ich keine CDs mehr wechseln.

Zitat
Schade das der Laden nicht auf Deutsch ist bzw. die Deutschen Titel vertreibt.
Daran arbeiten sie gerade. Es gibt zunehmend zu den Spielen auch deutsche Sprachversionen. Es lohnt sich also, hin und wieder nochmal nachzuschauen.

Zitat
Was mich aber fast etws erschüttert hat war die Tatsache wieviele der Spiele ich bereits habe.
Mich erschüttert, wie viele Spiele ich nicht habe, weil ich damals kein Geld hatte, sie zu kaufen. Naja, das wird jetzt nachgeholt.

Zitat
Da sind viele Perlen dabei die auch Heute noch riesig Spaß machen.
Auf jeden Fall. Stellenweise sogar noch mehr Spaß als der neue Kram.
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

 

TinyPortal © 2005-2019