Autor Thema: Auftrag zu vergeben!!!  (Gelesen 2183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul

  • Gast
Auftrag zu vergeben!!!
« am: 21.10.12, 13:22 »
 Hallo Leute,
 
auf der Suche nach Motiven für ein Buch-Cover bin ich auf diese Seite gestoßen.
Ich muss sagen einige der Arbeiten hier, haben mich schwer beeindruckt!
 
Als ITLer  und bekennender SF Fan, bin ich selbst nicht ganz unbeleckt, was diesen Bereich anbelangt,
deshalb kann ich sehr gut nachvollziehen, wie viel Arbeit und Liebe zum Detail hier teilweise investiert wurde.
 
So nun mal zum eigentlichen Inhalt des zuvergebenden Auftrags:
 
Es geht um eine Reihe von 5(+1) Büchern…
 
Zur Reihe: 'Der Nachlass 1. Buch - Jan' (FSK 18, Erotik, Erzählung, Teilbiografie, finale Version liegt eigentlich vor),
doch der Umzug bot noch Stoff für zwei weitere Kapitel, und so entsteht gerade das 2. Buch – Indra, zum Nachlass.
Diese Geschichte ist real! Motiviert wurde sie durch den Tot meines besten Freundes und dessen Erbe an uns.
 
Ich musste ein Versprechen geben, das eigentlich nicht haltbar ist. Doch ich versuche meinen Versprechungen
nach Möglichkeit nachzukommen, und da ich bemerkte dass mir das Schreiben Spaß macht, schrieb ich
weiter…
 
'Das große Spiel' (FSK 12, SF, Krimi 2/3 fertig),
 
'Erstkontakt' (FSK 12, SF, Liebesroman, in Planung),
 
'Die Wiederauferstehung' (FSK 16, SF, Space-Opera mit soft-erotischen Elementen, in Arbeit)
 
und als Co-Autor/Ghostwriter für einen Freund 'Dominus wider Willen' (FSK 18, Erotik, SM,
Psychogramm, das ist das +1 von oben).
 
Ich brauche noch Cover für die SF Bücher, natürlich soll das Ganze nicht umsonst sein,
neben dem Copyrighthinweis auf den Künstler, gibt es auch Geld.
Einen vierstelligen Betrag sind mir die Cover schon Wert. Ich habe eine ungefähre Vorstellung,
wie die Cover aussehen sollen, aber ich bin auch für Anregungen offen. Sinnigerweise sollte ein
Interessent die Geschichten lesen, damit wir die Ideen und Entwürfe fundiert diskutieren können,
deshalb hier der Link zu meinem Profil und meinen Manuskripten:

 
Die Wiederauferstehung ist zu Testzwecken freigeschaltet. Das aktuelle Cover ist nur als Vorläufiges,
für die Testleser gedacht. Darüber hinaus ist jeder Interessent selbstverständlich auch als Testleser
herzlich willkommen.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Ideen…
 
Viele Grüße
Paul

Editiert von Sven1310: Link Entfernt.
« Letzte Änderung: 22.10.12, 02:23 by sven1310 »

Leela

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.924
Antw:Auftrag zu vergeben!!!
« Antwort #1 am: 21.10.12, 14:01 »
Hi Paul,
nur eine kleine Anmerkung;
Es ist eher unüblich das Künstler die (doch mitunter) umfangreichen Werke von Autoren lesen und mit diesen dann diskutieren. Bestenfalls wird ein Abriss der Geschichte vorgelegt, woraufhin dann einige Cover-Ideen grob skizziert werden. Ist dann ein Coverentwurf in der engen Auswahl wird dieser nochmal präzisiert (zB der Held trägt ein Armband das mit drauf sollte oder es Bedarf einen grünen Nebels im Hintergrund usw.), sowohl durch Wünsche des Autors als auch des Künstlers.

Hinzu kommt das man vor allem anderen die Technischen Anforderungen, wie zB die Qualität, Auflösung oder Bildgrösse abklären sollte. Für eine spätere Druckfähigkeit oder Farbliche Gestaltung erspart das mitunter einige böse Überraschungen. Auflösung und Bildgrösse wiederum bedingen den Arbeitsaufwand. Und erst wenn dieser abgeklärt ist, ist es realistisch sich über mögliche Vergütungen zu unterhalten.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg für Dein Unterfangen.
~ ein Tausch, ein Reigen, ein Sagenlicht,
ein Rausch aus Schweigen, mehr gibt es nicht.

Paul

  • Gast
Antw:Auftrag zu vergeben!!!
« Antwort #2 am: 21.10.12, 17:42 »
 Hi Leela,
 
im Prinzip stimme ich Dir zu, doch da die Geschichten sehr vielschichtig sind, macht die auszugsweise Darstellung wenig Sinn. Auch möchte ich die Fantasie des Künstlers nicht durch Vorgaben einschränken. Die SF Bände sind nicht abgeschlossen und liegen nur als Rohfassung vor, zur Zeit geht es ausschließlich um das große Spiel und die Wiederauferstehung. Details wie Format und Druckfähigkeit sind vorerst unerheblich und bevor die ersten Entwürfe in Angriff genommen werden, sollte wie gesagt ein Austausch und eine Abstimmung erfolgen.
 
Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass von unserer Seite nicht der Verdienst durch den Verkauf im Vordergrund steht, sondern eine möglichst große Verbreitung. Die fünf Bücher und die darin agierenden Protagonisten, sind die Basis für drei Spin-off Serien, das Ganze bietet also noch reichlich Arbeit. Soll heißen ich bin an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert, denn es gilt ein ganz eigenes Universum zu erschaffen.

 
VG
Paul

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 15.943
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Auftrag zu vergeben!!!
« Antwort #3 am: 21.10.12, 19:04 »
Wenn jemand das übernehmen will sollte man aber doch grob wissen worum es überhaupt geht!? Und was auf dem Cover zu sehen sein soll, was bringt es wenn man ein tolles Cover mit einem Inhalt erstellt das gar nichts mit dem Buch zu tun hat?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Antw:Auftrag zu vergeben!!!
« Antwort #4 am: 21.10.12, 22:09 »
Wie es Leela schon andeutete ist das eher unüblich, dass sich Künstler durch das ganze Werk des Künstlers "quälen". Normalerweise laufen Commissions so ab, dass der Auftraggeber dem Künstler eine Bildbeschreibung/ Skizze gibt, die natürlich in Ausführlichkeit schwanken kann. Der Künstler fertigt aus den Infos einen ersten Entwurf an, schickt diesem dem Auftraggeber und dann werden so lange Details ausgehandelt bis alles passt.

Um uns neugierig auf deine Bücher zu machen, kannst du ja zumindest mal Kurzinhaltsangaben posten, die auch Lust aufs Lesen machen.
« Letzte Änderung: 21.10.12, 22:23 by camir »
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

Faktor III

  • Cadet Junior
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Auftrag zu vergeben!!!
« Antwort #5 am: 21.10.12, 22:14 »
Deshalb sollte ein Interessent die Geschichten, bzw. die freigegebenen/kostenlosen Teile ja auch lesen!
VG
Paul

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen.
Eine kurze Zusammenfassung ist doch besser, als wenn man einen potenziellen Interessenten nur deswegen abschreckt, weil er keine Zeit hat erst einmal einen Roman zu lesen. Nur um vielleicht am Ende zu erkennen, dass ihm das Thema künstlerisch keinen Spaß machen wird.
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.

Paul

  • Gast
Antw:Auftrag zu vergeben!!!
« Antwort #6 am: 21.10.12, 23:20 »
 
Ok - sorry, niemand soll sich durch diese Geschichten quälen müssen.
Vergesst es einfach, dann eben direkt an ein Studio. Das erspart mir dann
auch den Ärger mit unserem Agenten.
 
 
Euch noch viel Spaß und viel Erfolg, ich finde wirklich klasse was Ihr
hier zustande bringt!
 
VG
Paul
 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.239
Antw:Auftrag zu vergeben!!!
« Antwort #7 am: 21.10.12, 23:38 »
Es war nicht als Angriff meinerseits gemeint.
Nur hast Du hier bereits ein Thema eröffnet und wenn Du willst kannst du auch gerne im FanFiction Bereich deine Geschichte posten.
ABER in einem Video Beitrag den ein User für SEINE Arbeiten erstellt hat einfach teile deiner Geschichte zu posten ist......nichts für Ungut........etwas Unhöflich.

Wenn Du an einer Zusammenarbeit Interessiert bist kannst Du Ihn ja eine PN (Privat Nachricht) schreiben.
Du hättest Ihn auch in seinen Thema kurz darauf ansprechen könnnen ob er Interesse an einem Austausch hat und dann seine Reaktion abwarten.
Möglichkeiten gibt es viele und man muss nicht immer die Tür ins Haus treten.

Desweiteren möchte ich anmerken das ich es etwas befremdlich finde wenn jemand in ein Fan Forum geht und einen Auftrag vergeben möchte und dafür eine vierstellige Summe auf den Tisch legen möchte, und das obendrein noch gegen alle üblichen Vorgehensweisen.
Das soll kein Vorwurf sein aber es wirkt merkwürdig.

Als Tip.
Wenn Du eh Geld Investieren willst schau dich nach Mediengestalter Foren um.
Ich habe leider die URL nicht mehr. Dort triffst Du auf Profis und Leute in der Ausbildung etc. und mit etwas Glück können sie dir weiter helfen oder Tips zu Regionalen Studios geben.

Edit:

Der User hat um die Löschung seines Accounts gebeten.
Die Anfrage ist hinfällig und der Link zu seiner Seite wurde entfernt.
Damit schließe ich das Thema.
« Letzte Änderung: 22.10.12, 02:25 by sven1310 »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 34.990
    • DeviantArt Account
Antw:Auftrag zu vergeben!!!
« Antwort #8 am: 22.10.12, 06:18 »
Ich bin dem Userwunsch soeben nachgekommen.

@ All

Ich werde dazu heute Abend was sagen.

@ Sven1310

Hoffe, du hast die PN an dich aufgehoben.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal 1.0 RC1 | © 2005-2010 BlocWeb