Danke für's Lesen, Alex

Aber nett ist bekanntlichermaßen die kleine Schwester von langweilig.
Wenn nicht sogar schlimmeres

"Opalblau" ist eine spezielle Folge, aber ich muss gestehen, dass ich sie an sich schon mag.
Entstanden ist sie aus der Freude an Beschreibung - nicht nur in dem Sinne, dass ich fremde Welten ganz gerne selbst beschreibe, sondern weil ich sie gerne lese. Bei Romanen wäre das für mich schon allein ein Grund, sie zu lesen.
Sehr viel mehr als ein Rätsel, das gelöst wird, bietet "Opalblau" dabei wirklich eher nicht.
Aber es gibt eigentlich neben dem Aspekt der Beschreibungen noch einen Grund, warum "Opalblau" so endet, wie es endet, also warum so viele Fragen offen bleiben.
Schiffe wie die Ent-D oder die "Satyr" sind wohl nach dem, was man in den Serien gesehen hat, 'Entdecker' und weniger Forschungsraumschiffe (obwohl ich es auch gerne sehen würde, in diese Richtung zu gehen). In der Praxis heißt das, dass die Aufgaben, die so ein Schiff übernimmt, spannend und frustrierend zugleich sind: Man entdeckt etwas völlig Neues, Unterwartetes, "Großes", "Relevantes" - und bald darauf wird man zum nächsten Auftrag gerufen. Das war es dann vorerst: Die Details herauszubekommen, muss man dann anderen überlassen. Ich wollte diesen Aspekt auch mal ansprechen und zeigen, dass die Entdeckungsarbeit nicht immer nur zufriedenstellend ist, denn Heyse ist soooooo übermäßig glücklich nicht, als er aufbrechen muss.
Es stimmt dessen ungeachtet, dass "Opalblau" nicht wirklich so etwas wie ein geeigneter Pilot ist. Das sollte die Folge aber auch nicht sein, weil ich an sich für die Folgen nicht in chronologischen Kategorien denken möchte. Ich wäre grundsätzlich auch zufrieden, wenn jede Geschichte für sich stünde. Meistens funktioniert das auch. Nur manchmal greife ich Zurückliegendes auf, natürlich für Figuren(entwicklungen).
Eine ganze Ära eines Captains, der ab 2374 das Schiff befehligte, steht noch aus.
Hier habe ich eine frühe Folge schon angefangen, die wirklich eher diesem Piloten-Anspruch erfüllen würde. Aber da war ich dann doch mit dem Plot nicht wirklich zufrieden, weil ich diese Episode nicht so gestalten wollte, dass vor allem auf der Vorstellung von Schiff und Mannschaft beruht.