Autor Thema: Barrierefreiheit  (Gelesen 5000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Barrierefreiheit
« am: 22.12.12, 11:13 »
In der VOY-Folge "Ein Jahr Hölle" erblindet Tuvok. Die Einschränkungen, die sich aus diesem neuen Zustand ergeben, sind unübersehbar, seinen Dienst als Brückenoffizier kann er aber weiterhin versehen.
Das bedeutet aber zwangsläufig, dass die Kontrollsysteme auch für solche Fälle einen Bedienmodus vorsehen müssen, denn es dürfte offentlich auch Formen von Bindheit geben, bei denen die Zuhilfenahme eines Visors nicht möglich ist.

Welche Lösungen haltet ihr für denkbar?
Vielleicht können die Systeme so umgestellt werden, dass die Kontrollflächen eine Erhabenheit besitzen, anhand derer sie auseinanderzuhalten sind (ähnlich dem Braille-Verfahren); allerdings erwecken die LCARS-Flächen nicht den Eindruck, als wären sie von vornherein zu so einer optionalen Veränderung in der Lage.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Übermittlung bestimmter Reize (elektrische, schwache natürlich, denn einen richtigen Schlag soll der Benutzer nicht bekommen ;)); allerdings steht hier zu erwarten, dass der Benutzer dafür die Kontrollfläche auch berühren muss - etwas, das für die erste Idee auch notwendig ist -, obwohl es auch eine Art Leitsysteme geben könnte, das sich vom äußeren Rahmen nach innen arbeitet.
Schließlich bleibt noch eine andere Variante: Die Übermittlung von Kontrolleingaben über ein anderes Interface, etwa durch Stimmbefehle oder Nervensignale.

Was meint Ihr zu diesem Thema?

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Barrierefreiheit
« Antwort #1 am: 22.12.12, 11:27 »
Ich finde die Folge aht auch einen kleinen Logikfehler.
Bedenkt man dass der Holo Dock ein künstliches Auge für Seven gebaut hat welches in Fähigkeiten dem Original
in nichts nach steht. Wäre das nicht auch vor Tuvok eine Lösung gewesen? Nur mal so eingeworfen.

A.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Barrierefreiheit
« Antwort #2 am: 22.12.12, 11:29 »
Man sollte bedenken, dass die Voyager in der Folge nicht mehr als ein Wrack ist.
Dass dort evtl. bestimmte Systeme dann nicht mehr verfügbar sein könnten, ist doch logisch  ;)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Barrierefreiheit
« Antwort #3 am: 22.12.12, 11:48 »
Die "Stachel"-Konsole für den blinden Tuvok sah mir sehr improvisiert aus, wobei ich mich wundere wieso die Konsolen nicht von sich aus auch mechanische/ erhabene Komponenten replizieren und bei Bedarf auch wieder verschwinden lassen können.

Der Grund für diese Annahme ist schlichtweg der Starkstrom, der durch diese Konsolen zu fließen scheint und schon so vielen Fähnrichen das Leben gekostet hat. Man fragt sich nun, wieso braucht eine einfache Computeranzeige nebst Touch-Screen so viel Energie, wenn nicht doch irgendeine Form von Replikationssystem im Innern verborgen ist?

Auf einem vollkommen liberalisierten Sternenflotten-Schiff könnte sich dann jeder seine absolute Lieblings-Konsole komplett selbst zusammenstellen, wenn es sein muss komplett mir Retro-Bedienelementen wie einer "antiken" Computertastatur nebst Maus zugepflastert.
Und natürlich auch allen erdenkbaren Bedienhilfen für Blinde oder sonstwie Benachteiligte.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Barrierefreiheit
« Antwort #4 am: 22.12.12, 11:54 »
Die "Stachel"-Konsole für den blinden Tuvok sah mir sehr improvisiert aus, wobei ich mich wundere wieso die Konsolen nicht von sich aus auch mechanische/ erhabene Komponenten replizieren und bei Bedarf auch wieder verschwinden lassen können.
War die Konsole genauer zu sehen in der Folge? Das ist mir nämlich nicht mehr in Erinnerung! Da muss ich noch mal nachforschen... Was hat es denn mit dem "Stachel" auf sich?

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Barrierefreiheit
« Antwort #5 am: 22.12.12, 12:13 »
Es waren gleich mehrere, die offenbar als taktile Bedien- und Anzeigeelemente dienten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Barrierefreiheit
« Antwort #6 am: 22.12.12, 12:16 »
Danke für die Info.
Auf Trek Core habe ich jetzt auf Anhieb kein passendes Bild gefunden, dass das Interface zeigen würde :(

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Barrierefreiheit
« Antwort #7 am: 22.12.12, 20:34 »
Man sieht es auch im Fernsehen nur schwach, es wirkt wie ein über die normale Konsole gestülptes Objekt aus Gusseisen, aber in Wahrheit dürften die "Stacheln" wohl flexible Gummielemente darstellen, welche vielleicht je nach Höhe oder Steifegrad die eine oder andere Information anzeigen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Barrierefreiheit
« Antwort #8 am: 23.12.12, 11:16 »
Vielen Dank für die Ergänzungen. Ein Standardsystem dürfte das dann nicht gewesen sein, obwohl man eine barrierefreie Lösung für die Sternenflotte eigentlich schon erwarten dürfte. Hingegen ist es auch gut zu sehen, dass ein Interface dieser Art trotz Rohstoff- und auch Zeitknappheit installiert wurde (und auch nicht einfach gesagt wurde "Schade, Tuvok, aber jetzt können wir sie erst mal nicht mehr richtig gebrauchen).

 

TinyPortal © 2005-2019