Ich finde das dritte schiffe auch toll. Mich stören zwqar ein wenig die winglets an den Gondeln aber die diskussektion aht was.
das sieht so aus als könnte man die einen "Tortenstücke" austauschen. wäre doch auch eine Idee, gerade wenn man die Modulairierung beio Nebula und Danube Klasse ansieht.
Zum dritten Schiff: Ich glaube, das sind keine Winglet; die Idee hinter diesem Layout war meiner Erinnerung nach, dass die Gondeln verschiedene Positionen einnehmen konnte. Während die Gondeln bei der "Intrepid"-Klasse nach oben geklappt wird, hätten hier die Gondeln je nach Notwendigkeit zur Feldanpassung weiter innen bleiben oder nach außen geschoben werden können.
Mit den Tauschmodulen dürftest aber recht haben, glaube ich. Und diesen Ansatz finde ich auch praktisch.
Ich finde die alle nicht so besonders gelungen! ich bin froh das sie sich für das Nova Design entschieden haben!
Mit dem, was wir letzten Endes als "Nova"-Klasse kennengelernt haben, treten diese Konzepte ja gar nicht in Konkurrenz. Die "Nova"-Klasse der "Equinox" ist ein kleines Forschungsschiff ohne den Anspruch der Allround-Fähigkeiten aller Klassen, denen vorab eine "Enterprise" angehörte. Diese Konzepte sollten aber in dieser Liga spielen. Und wie gesagt: Das zweite Schiff und die "Sovereign"-Klasse teilen sich meiner Wahrnehmung nach auch viel: lange Gondeln (sogar mit oberen "Blaustreifen", langer Sekundärrumpf und eine immer noch pragnante Untertasse.
Die canon-"Nova"-Klasse ist an sich sehr interessant, aber ich finde sie einfach nicht ausgewogen, weil sie so klein ist, dass die Pylone und die Warp-Gondeln optisch regelrecht untergehen.