Autor Thema: Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel  (Gelesen 14263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel
« am: 12.01.13, 21:16 »


Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal ein Thread über das US-Brettspiel Starfleet Battles eröffnet. Einem höchst komplexen Spiel welches leider hier in Deutschland kaum zu finden ist. Es gibt nur Wenige die es überhaupt kennen. Ich war so Irre und hab mich trotzdem mit dem Spiel beschäftigt und bis heute noch nicht alle Funktionen und Möglichkeiten entdeckt.
Da die Meisten sich von der Komplexität und der englischen Sprache abschrecken lassen bastel ich schon seit einiger Zeit mit Frau und Freunden an einer deutschen Adaption mit abgewandelten Regelwerk.
Da das original Starfleet Battles rechtlich geschützt ist und in den USA und UK noch verkauft wird, läuft das Projekt mit veränderten und vereinfachten Regeln sowie unter einem anderen Namen.

Nun ist das Grundlagenspiel mit den Basisregeln weit genug entwickelt um es auf die Menschheit los zu lassen. Da ich hier im Forum am wahrscheinlichsten das nötige Klientel finde hoff ich das sich einige daran versuchen wollen und es testen.

Das Grundlagenspiel enthält die Föderation und die Klingonen mit je Fregatte und Kreuzern, sowie Akademiemissionen welche zum erlenen des Spiels dienen und auch allein gespielt werden können.

Bilder:


Test einer Mission aus der ersten Erweiterung. Großschlacht mit Romulanern um eine Sternenbasis, mit ankommenden Konvoi.


Schiffskarte einer Föderationsfregatte


Anleitung als Video:

Ich habe versucht, begleitend zur schriftlichen Anleitung, ein kleines Video zu erstellen, welche die Energieverteilung sowie die Bewegung mit Bildern erklärt.

Sternenflottenkommando Anleitung 1 - Energie und Bewegung


[attachment deleted by admin]
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel
« Antwort #1 am: 13.01.13, 11:26 »
Also du bist echt ein Multitalent. Ich kann aber nicht behaupten, alles verstanden zu haben und habe so die Befürchtung, dass das wohl nie jemand mit mir spielen würde. Aber der Arbeitsleistung muss man seinen Respekt zollen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel
« Antwort #2 am: 13.01.13, 11:55 »
habe so die Befürchtung, dass das wohl nie jemand mit mir spielen würde.

Hatte schon mit 15 keinen Gefunden, der sich in irgendeiner Weise mit mir zusammen mit Tabletops beschäftigen wollte. (Eigentlich wusste auch keiner, was das ist.)

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel
« Antwort #3 am: 14.02.13, 09:50 »
Schade eigendlich. Sobald man sich damit beschäftigt macht es nähmlich riesen fun....
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel
« Antwort #4 am: 17.02.13, 18:29 »
So, Regeln und Spiel wurden geupdatet, sowei eine Website erstellt:

http://startrekdraco.st.ohost.de/sfkommando/index.html
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel
« Antwort #5 am: 17.02.13, 21:54 »
schon lustig. unsere beide spiele sind ähnlich aber dennoch anders.
Die seite ist aber gut, nicht überladen und so.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel
« Antwort #6 am: 19.02.13, 18:14 »
Jop, deines ist ja eine großteils Eigenentwicklung, während meines einfach eine Adaption von Starfleet Battles ist.... ;)
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel
« Antwort #7 am: 23.02.13, 20:04 »
So, aktueller Stand der neuen Spielfiguren.... Alles zum selberbasteln:


[attachment deleted by admin]
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel
« Antwort #8 am: 23.02.13, 20:06 »
Sehr schönes Design.

Mal eine Frage: Wie spielt sich so ein Game eigentlich?
So ähnlich wie "Hero Quest"?

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel
« Antwort #9 am: 23.02.13, 20:16 »
Hm.... ganz ehrlich.... hab HeroQuest nie gespielt ^^ Ist wie das Spiel StarfleetCommand für PC, halt bloß als Rundenstrategie....
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel
« Antwort #10 am: 23.02.13, 20:25 »
Eigentlich ganz ähnlich.
Habe früher "StarQuest" gespielt und das war durchaus sehr faszinierend.

Aber man muss halt dafür auch Zeit haben.

Aber wenn man ein Faible dafür hat, kann es wirklich eine Menge spaß machen.
Allerdings ziehe ich unser RPG vor.
Mehr kreativ.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel
« Antwort #11 am: 23.02.13, 21:26 »
coole sache.

wird nur etwas eng wenn schiffe nebeneinander stehen.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel
« Antwort #12 am: 23.02.13, 21:39 »
Jop..... muss ich schauen wie ich das löse, denn noch kleiner kann ich die Modelle nicht machen, sonst wird es unzumutbar diese zusammen zu basteln...
Vielleicht das verschiedene Schiffe unterschiedlich hohe Stützen haben oder ich vergrößere einfach die Felder des Spielfeldes....
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel
« Antwort #13 am: 03.03.13, 20:29 »
So, bin weiter fleißig am werkeln und habe soeben das erste Missionsbuch auf der Homepage hochgeladen:

http://startrekdraco.st.ohost.de/sfkommando/daten/sfk_missionsbuch_1.pdf


Und um das interesse weiter zu fördern hier ein paar Bilder:



- Aktuelle Bilder zu den Spielfiguren: Kreuzer - Korvette- Fregatte



Hier ein Ablauf der 7. Mission ("Belagerung Teil2") aus dem ersten Missionsbuch.
Die Föderation hat den Auftrag einen Konvoi an der von Klingonen eroberten Station K7 (SB 1) zur Station K6 (SB 2) zu geleiten und dabei verhindern das die Klingonen Asteroiden zu Phasergeschützen ausbauen.
Die Klingonen haben den Auftrag soviele Asteroiden wie möglich mit Geschützen zu bestücken und den Föderationskonvoi zu stören.

Nach der ersten Runde, haben sich ein Föderationskruezer (KR 1) und eine Fregatte (FG 3) vom Konvoi gelöst um den Asteroidenausbau zu stören. Derweil hält ein klingonischer Kreuzer (KR 1) auf den Konvoi zu, welcher nun nurnoch von einer Föderationsfregatte (FG 2) beschützt wird. Währendessen beginnen zwei klingonische Fregatten (FG 2 +3) mit den Ausbau der Asteroiden.



Ende der zweiten Runde.
Der klingonische Kreuzer (KR 1), konnte ein Frachtschiff vernichten, wurde aber durch die Föderationsfregatte (FG 2) mittelschwer beschädigt. Derweil konnten die Föderationsschiffe KR 1 und FG 3 die klingonische Fregatte FG 3 zerstören. Dennoch gelang es dem klingonischen Schiff FG 2 ein Phasergeschütz auf einem Asteroiden zu installieren, welches nun den Föderationskreuzer KR 1 unter beschuss nimmt.



Die Föderationsfregatte FG 2 hält weiter den beschädigten klingonischen Kreuzer KR 1 in Schach, sodass dieser kein weiteres Frachtschiff zerstören konnte. Nun stehen die Frachtschiffe nurnoch wenige Felder von ihrem Ziel entfernt. Durch einen intesiven Angriff der klingonischen Fregatte FG 2 und des ausgebauten Asteroiden wurde die Föderationsfregatte FG 3 zerstört. Durch dieses Gefecht wurde verhindert das die Klingonen einen weiteren Asteroiden ausbauen konnten.
Da abzusehen ist das mehr Frachter K6 erreichen als Asteroiden ausbaut wurden, wird die Föderation die Runde mit höherer Punktzahl gewinnen.
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Sternenflottenkommando - Ein Brettspiel
« Antwort #14 am: 03.03.13, 20:43 »
Ziemlich großes spielfeld.

ist aber eine gute Entscheidung imo, die schiffe auf spielmarken zu reduzieren.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019