*lach* Aha... Du warst das also. XD Ich habe einige Bilder noch daliegen und letzte Woche auch erst eines eingemottet... ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr welches das besagte Bild war, aber ich erinnere mich noch das ich dachte ich habe einen Knick in der Optik und begonnen habe verschiedene SMG Frontalansichten zwecks ihrer Symetrie zu "vermessen"... das war recht spannend.

Seitdem stell ich mir öfter die Frage wie real - bzw. genau sollte/darf man arbeiten. Also wenn man so ein Gesicht im Kunst Kurs abgibt wird es der Prof mit sicherheit anmahnen... dabei ist es aber eben nicht... unnatürlich.
Besonders sie finde ich übrigens extrem schwer zu zeichnen... nicht nur die Augen, sie hat auch ne seltsame Nase. Interessanterweise hat sie ein eher markantes Gesicht, ohne das klar ist warum das so ist.
Hm,... also von dieser Pseudo-Wissenschaft habe ich noch nie etwas gehört.
Ich persönlich glaube nicht, dass man am bloßen Betrachten einer Person dessen oder deren Charakter einschätzen kann.
Das äußere eines Menschen ist immer nur eine Maske.
Bei solchen Aussagen wäre ich vorsichtig... es gibt tatsächlich physiognomische Merkmale die auf gewisse Charakteristika hindeuten - sie sind nicht 100% beweisfähig, aber eben... tendenziell nicht von der Hand zu weisen. Besonders der Mund zählt dazu. Sehr schmallippige oder besonders nach unten gezogene Mundwinkeln deuten auf... Probleme hin. Solche Charakteristika entwickeln sich im Laufe des Lebens und sind nicht... nur genetisch veranlagt. Auch um die Augenpartien herum lassen sich da Rückschlüsse ziehen...
Deswegen ist Dein gepostes Beispiel auch eher ein Beleg für das was ich sage, als dagegen... Schau Dir zB mal die Lippen des Mannes an. Sie sind relativ voll und gerade bis nach oben, sie sind nicht tiefliegend und hängen nicht... das deutet zumindest auf eine gewisse Ausgegliche Persönlichkeit hin, keine Fiese Bösartigkeit. Auch die Augenpartie ist relativ "offen"... nicht verkniffen oder "hängend"... auch das deutet eher auf Offenheit hin.
Ich habe leider auf die Schnelle kein Ungeschminktes Originalfoto das in Frontal zeigt gefunden... aber jede Wette, wenn Du es zerlegst wird nicht DAS passieren...

Schau Dir mal das mittlere Foto an... im Prinzip kann man diese Persönlichkeit in zwei Hälften aufspalten, eine sehr... naive bis einfältig (ganz rechts) und eine sehr bösartige (mitte)... Beides zusammen macht dan Amon Göth aus (der KZ Kommandant aus "Schindlers Liste" der wohl über mehrere hundert Menschen eigenhändig erschossen hat.
Insofern... Gesichter erzählen schon auch... Geschichten.