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Cybertopia - Game - Concept Thread
SSJKamui:
Ich hab ja gesagt, die Idee habe ich eigentlich hinten an gestellt, aber scheinbar gibt es hier durchaus großes Interesse am Konzept. Deshalb habe ich mir überlegt, ich stelle das Konzept mal in einem Konzept Thread vor und lasse das erstmal in einer Bearbeitungsphase, wo die User des Forums dran mitarbeiten können. Wenn es konkret genug ist, kann das Konzept ja später umgesetzt werden.
Die Grundidee:
Das Thema der Utopie wurde ja ausführlich im Forum behandelt und gewisse User setzen sich auch sehr stark für mehr Utopien ein. Für mich ist aber auf der anderen Seite eine Utopie keine Unterhaltungsgeschichte, sondern ein philosophisches Argument, was eher zu einem Sachtext gehört.
Deshalb kam ich auf die Idee, eine Utopie wäre wahrscheinlich in Form eines Spiels interessanter, als in einer Text oder Film Form. Denn in einem Spiel kann der Spieler selbst eine Utopiestadt aufbauen, anstatt etwas von einem Wissenschaftler, Politiker oder Philosophen vorgekaut zu bekommen.
Dadurch reifte langsam die Idee für das Konzept eines Aufbaustrategiespiels, wo ein Spieler ein Zentralcomputer/Roboter System steuern soll, dass auf einem fremden Planeten eine utopische Weltraumkolonie errichten soll.
Dazu muss der Spieler einmal Fabriken, Wohnanlagen etc. aufbauen, aber auch grundlegende Verordnungen erlassen, wie sein Staatswesen aufgebaut sein soll. Soll es eine autoritäre Kolonie sein, oder eine Ansammlung von Freidenkern? Eine Technokratie oder ein ökologisches Paradies?
Jede Entscheidung hat Auswirkungen auf den Staatshaushalt, die Wirtschaftskraft, das Bildungswesen, die Kriminalitätsrate, die Freiheit der Gesellschaft etc.
Der Spielablauf
Der Spieler steuert einen riesigen Roboter über die Karte, der vom Zentralturm der Kolonie aus gelenkt wird. Dieses kann Gebäude errichten und außerdem den Pilzwald auf dem Planeten abholzen, um neues Bauland zu schaffen. Der Pilzwald ist aber kritisch für die Umwelt des Planeten, was bedeutet, wenn zuviel vom Pilzwald vernichtet wird, können die Giftstoffe in der Atmosphäre nicht mehr richtig abgebaut werden. Ein zu großer Pilzwald verursacht aber auch Schäden an der Kolonie , weshalb der Spieler da die richtige Balance finden muss.
Gleichzeitig kann der Spieler bestimmte Verordnungen auswählen, um seine Utopie zu gestalten und Forschung betreiben, um bestimmte Dinge zu entwickeln.
Alle 10 Minuten beginnt eine Börsenphase, wo der Spieler mit anderen Kolonien auf dem Planeten Handel treiben kann, um entweder Rohstoffe oder Technologien zu kaufen oder zu verkaufen.
Kriege sind unmöglich, aber die Kolonie kann von Naturkatastrophen heimgesucht werden. Es gibt keinen Sieg im Spiel, da das Spiel als Endlosspiel funktioniert.
Ideen, die mir bei dem Konzept im Kopf herum schwirren:
- Handel mit interstellaren Völkern
- Erstkontakte als Ereignis
- Verschiedene Gebäudedesigns wählbar (50er Jahre Sci Fi, Realistisch, Weiße "IPod Future" Marke 2001 oder Industrial Design)
- Evolutionsstufen bis hin zur Superintelligenz/Omegapunkt
- Ein Besichtigungsmodus, bei dem man durch die eigene Stadt gehen kann
- Gefahren eines Verfalls zur Dystopia. (Wie es vielen Real Life Utopieversuchen ergangen ist) Diesem müsste man aber entgegensteuern können
Die Hauptschwierigkeiten des Projekts:
-Ich bräuchte viele Gebäudedesigns
-Die Menüstruktur ist etwas komplex
Trotzdem sollte die Funktionsweise des Spiels so einfach wie möglich gehalten werden. (Das Meiste ist eh Objekte Spawnen, Array Operationen und die Konstruktionsmaschine zu bewegen.) Um das System auch möglichst einfach zu halten, kam mir die Idee mit der Konstruktionsmaschine, da so das Aufbauen von Gebäuden relativ simpel zu programmieren ist.
Einige konkretere Ideen für Gebäude und Verordnungen:
-Verhaltenstrainingszentrum für das Vorschulalter
Eine gezielte staatliche Frühförderung der Schulkinder (nach Methoden der Verhaltensforschung) zur besseren Erziehung und Vorbeugung von Kriminalität. (Folgen wären eine Reduktion der Kriminalität, eine Stärkung der Gesundheit und eine verbesserung des Bildungssystems, aber unter einer in Kauf nahme einer autoritäreren Gesellschaft.)
- Regelmäßige medizinische Screenings und vorbeugende Medikamentenausgabe ab der Geburt
- Roboterarbeit
- Gentechnische Programme
Was ich bei dem Projekt an Untersützung brauchen würde, um es realisieren zu können:
- Konzeptentwickler (Die zum Beispiel Tech Trees ausarbeiten/erweitern und die Auswirkungen von Einstellungen konkretisieren (und so zum Beispiel verhindern, dass ich geldlose Gesellschaften zu sehr abwerte oder Andere diese zu sehr aufwerten))
- Illustratoren/Zeichner, die Berater der Regierung als Bild zeichnen (was dann im jeweiligen Beratung/Tutorial angezeigt wird.)
- Modeller, die Gebäude und Züge/Autos etc. entwerfen
- Mapper, die Terrains entwerfen für die Besiedlung (zur Not reicht auch erstmal aber eine planare Fläche)
- Wahrscheinlich auch Sounddesigner für Sound und Musik
Ohne Unterstützung werde ich so ein Projekt nicht schaffen können. Deshalb habe ich dabei auch etwas gezögert, das Projekt anzufangen, und habe eher Anderes vorgezogen. Da aber scheinbar ein starkes Interesse an dieser Idee besteht, dachte ich, ich fange mal an, erst einmal so einen Thread zu eröffnen, um so eventuell Unterstützung und Ideen für das Projekt gewinnen zu können.
Seba:
Klingt spannend. Auf Basis welcher Engine willst du es denn programmieren?
SSJKamui:
--- Zitat von: Seba am 14.02.13, 09:49 ---Klingt spannend. Auf Basis welcher Engine willst du es denn programmieren?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte mir Unity3d überlegt, weil ich damit am Einfachsten zurecht komme.
Alexander_Maclean:
Klingt sehr ambitioniert.
Was mich jedoch zu der Frage veranlasst, wie du vrogehen willst.
Erstmal klein und dann alles nach und nach erweitern.
oder das Konzept entwerfen und dann bauen.
Astrid:
Also 'ne Mischung zwichen Tiberian Sun und Sim City. Interessant.
Obwohl mir jetzt egrade Star Trek New Worlds dabei in Erinnerung kommt. Man ist das lange her.
A.
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