Autor Thema: Eine Frage an erfahrende Autoren.  (Gelesen 5569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Eine Frage an erfahrende Autoren.
« am: 23.02.13, 14:12 »
Hallo erst mal ich bin hier neu und das ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich weiß ja nicht ob das hier der richtige Bereich ist aber ich habe nichts passenderes Gefunden. Nach dem ich mir hier in den Letzten Stunden schon einige Tipps durchgelesen habe habe ich nun angefangen mein "Universum" in den alle meine Star Trek Geschichten spielen sollen auszudenken. Dazu nutze ich übrigens ein Wikipedia.

Jetzt habe ich mir mal Gedanken zu meinem ersten Charakter gemacht, weiß aber nicht ob ich alle Infos habe die ich brauche und würde mir daher gerne mal die Meinung von erfahrenden Autoren anhören (bzw. lesen)

Wie gesagt ich arbeite mit einem Wiki und Lege für jede Person und jede Organisation, Schiff usw. ein Artikel an.

Der zu meinem Ersten Charakter:

T´korn
T´korn ist ein männlicher Vulkanischer Wissenschaftsoffizier im Range eines Lieutenant.

Aussehen
T´korn hat ein ganz gewöhnliches Vulkanisches Aussehen, jedoch meinen die meisten Menschen die ihm begegnen das seine Ohren Spitzer als bei anderen Vulkaniern sein.

Persönlichkeit

T´korn ist ein recht junger Offizier mit seinen 45 Jahren von den er seit 10 Jahren in der Sternenflotte ist, zuvor war er an der Vulkanische Akademie der Wissenschaften und hat dort 5 Jahre Exobiologie Studiert. Er ist wie alle Vulkanier sehr Logisch und unterdrückt seine Emotionen, jedoch lebt seine Familie seit 100 Jahren auf einer Kolonie die von Vulkanieren und Menschen gleichermaßen betrieben wird. Zu seinen Kindheitsfreunden gehören daher auch einige Menschen, aufgrund dieser Freunde und seiner Erfahrungen mit ihnen ist er im Gegensatz zu vielen anderen Vulkaniern in der Lage Menschlichen Humor zu "Verstehen" und nachzuahmen (wenn ihm dieses Logisch erscheint)

Lebenslauf
  • 2331: Geboren auf der Erlang III Kolonie
  • 2341: Klassen bester in allen Naturwissenschaftlichen
  • 2345: Geburt seiner Schwester
  • 2361: Einschreiben in der Vulkanische Akademie der Wissenschaften
  • 2366: Abschluss des Studiums der Exobiologie
  • 2366: Eintritt in die Sternenflotte im Range eines Ensings
  • 2371: Dienstantritt auf der USS Voyager auf Grund des Verschwindend der Voyager nicht möglich
  • 2372: Für Verdienste im Klingonisch-Föderalen Krieg zum Lieutenant Jrg. Befördert.
  • 2375: Zum Lieutenant Befördert
  • 2376: Versetzung auf die USS Berlin als Leitender Wissenschaftsoffizier


Dazu ist noch zu sagen das die Geschichten im Jahr 2376 (also nach Ende des Domion Krieges) Beginnen sollen.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Eine Frage an erfahrende Autoren.
« Antwort #1 am: 23.02.13, 15:25 »
eine kleinere Sache

wenn man der Sternenflottenakademiie beitritt ist am erstmal nur Kadett.

Aufgrund seienr Ausbildung an der Vulaknsichen Akademie der Wissenschaften könnte T'korn  nur zwei auf der akademie gewesen sein.
regulär wären aber vier.

ansonsten schon ziemlich stimmig, ach die Beförderungsrhythmen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Eine Frage an erfahrende Autoren.
« Antwort #2 am: 23.02.13, 15:30 »
Sollte statt Ensign wirklich Kadett gemeint sein - ist die Akte äußerst stimmig!

Das einzige, was mir persönlich noch auffiel ist, dass er schon in jungen jahren eine Begabung für Naturwissenschaften hatte - dieser Neigung aber erst mit seinem 30sten Lebensjahr nachging. Wieso diese gewaltige Lücke von 20 Jahren?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Eine Frage an erfahrende Autoren.
« Antwort #3 am: 23.02.13, 15:31 »
Da kann vieles dazwischen kommen:
Studien, andere "Hobbys", Pon Farr, etc.

IMO ebenfalls eine gelungene Akte.

PS: Willkommen im Forum

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Eine Frage an erfahrende Autoren.
« Antwort #4 am: 23.02.13, 15:42 »
Zitat
(1)wenn man der Sternenflottenakademiie beitritt ist am erstmal nur Kadett.

(2)Aufgrund seienr Ausbildung an der Vulaknsichen Akademie der Wissenschaften könnte T'korn  nur zwei auf der akademie gewesen sein.
regulär wären aber vier.

1. ist mir bewusst (als echter Trekkie kann ich auch von TOS bis DS9 alle Folgen mitsprechen)
2. Ich habe mir gedacht der hat an der Vulkanischen Akademie gleich nen Flotten Kurs mitgemacht (nur eine Akademie der Flotte auf der Erde ist eh nicht sehr realistisch)

Zitat
Das einzige, was mir persönlich noch auffiel ist, dass er schon in jungen jahren eine Begabung für Naturwissenschaften hatte - dieser Neigung aber erst mit seinem 30sten Lebensjahr nachging. Wieso diese gewaltige Lücke von 20 Jahren?
Um notfalls noch ne Story einbauen zu Können, etwa ein Einsatz aller Spock auf Romulus.

Zitat
IMO ebenfalls eine gelungene Akte.

PS: Willkommen im Forum

gut wenn ihr die Akte gut findet kann ich ja schon mal nicht alles Falsch gemacht haben.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Eine Frage an erfahrende Autoren.
« Antwort #5 am: 23.02.13, 16:08 »
Zitat
2. Ich habe mir gedacht der hat an der Vulkanischen Akademie gleich nen Flotten Kurs mitgemacht (nur eine Akademie der Flotte auf der Erde ist eh nicht sehr realistisch)

"Gleich mitmachen" - nein. Die Sternenflotte hat dedizierte Akademien! Die Vulkanische Akademie der Wissenschaften würde ich dafür nicht zweckentfremden, dazu hat sie einen gänzlich anderen Ruf. Nicht zuletzt, weil dort die "Logischen" quasi "unter sich" sind - die Sternenflotte ist da gänzlich anders gestrickt. Stärke durch Vielfalt, Flexibilität, das Unerwartete zu erwarten - auf einer "Logiker-Akademie" ist da nichts zu machen... ;)

Natürlich könnte und darf die Sternenflotte ja auch gerne eine Niederlassung auf Vulkan haben...

Ein Beispiel dafür ist u.a. Ensign Velas. Er lebte bislange quasi "ausschließlich" unter Vulkaniern und hat gerade bei der Teamarbeit mit Emotionalen seine Schwierigkeiten...  :D



PS: Dies ist meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch darauf die einzige allmächtige Wahrheit zu sein.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Eine Frage an erfahrende Autoren.
« Antwort #6 am: 23.02.13, 16:24 »
ja das Hört sich nicht schlecht an, mit der Niederlassung der Sternenflotten Akademie, rein Terroristisch könnten die ja auch in der Nähe der Vulkanischen Akademie liegen um vorhandene Infrastruktur und Personal gleich mit zu nutzen das wäre sogar Logisch, wieso Zwei komplett von ein andrer getrennte Akademien wenn man auch mit 1,5 Akademien hin kommt?

Aber das ist ja das schöne an FF man kann sich das alles ein wenig zurecht biegen (nur nicht zu sehr) und muss nicht immer 100% auf den Canon achten wie bei MA, wobei deren Canon Versessenheit natürlich dafür sorgen kann das die FF ein solides Gerüst hat und nicht mit den Serien und Filmen in Konflikt gerät.
« Letzte Änderung: 23.02.13, 16:27 by Kirk »
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Eine Frage an erfahrende Autoren.
« Antwort #7 am: 23.02.13, 17:20 »
ja das Hört sich nicht schlecht an, mit der Niederlassung der Sternenflotten Akademie, rein Terroristisch könnten die ja auch in der Nähe der Vulkanischen Akademie liegen um vorhandene Infrastruktur und Personal gleich mit zu nutzen das wäre sogar Logisch, wieso Zwei komplett von ein andrer getrennte Akademien wenn man auch mit 1,5 Akademien hin kommt?
Ganz so einfach sehe ich es nicht. Die vulkanische Ausbildung weicht zu sehr von dem ab, was die Sternenflotte seinen Kadetten beibringt - meiner Meinung nach.
Zitat

Aber das ist ja das schöne an FF man kann sich das alles ein wenig zurecht biegen (nur nicht zu sehr) und muss nicht immer 100% auf den Canon achten wie bei MA, wobei deren Canon Versessenheit natürlich dafür sorgen kann das die FF ein solides Gerüst hat und nicht mit den Serien und Filmen in Konflikt gerät.
Richtig. Sich sklavisch an "Fehler" zu halten bringt leider niemandem etwas.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Eine Frage an erfahrende Autoren.
« Antwort #8 am: 23.02.13, 17:37 »
Normalerweise äußere ich mich ja nicht zu irgendwelchen Tippfehlern, aber das "rein Terroristisch", was wohl "theoretisch" bedeuten soll, würde so wie es hier steht wohl eher zur Ausbildungsstätte der bajoranischen Miliz passen ;)

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass eine Ausbildung an einer planetaren Einrichtung bis zur Hälfte eines regulären Sternenflotten-Studiums einsparen kann, denn gewisse Grundlagen, vor allem elementare Naturwissenschaften betreffend dürften gleich oder sehr ähnlich sein. Zudem könnten manche Planeten mit einem Beitritt zur Föderation auch die Ausbildung ihrer eigenen Leute zumindest ein Stück weit an den allgemeinen Föderations-Standard anpassen.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Eine Frage an erfahrende Autoren.
« Antwort #9 am: 23.02.13, 17:43 »
bajoranischen Miliz die Spielen auch eine nicht alt so geringe Rolle, immer hin werden die wohl einen der Offiziere des Schiffes Stellen.

Aber  es soll natürlich theoretisch heißen da hat mir die Rechtschreibkontrolle meines Browsers aber eine schlechte Korrektur angeboten, oder ich sollte mich mehr aufs Tippen Konzentrieren und nicht neben bei noch nen Film Gucken.

Ich habe mir mal Gedanken zu dem Anfang der Geschichte gemacht und das ist dabei herausgekommen:
Major Tal Celes war auf dem weg zur OPS von DS9 Colonel Kira hatte sie zu sich bestellt, um mit ihr über ihre Mission an Bord der USS Berlin  zu sprechen. Die Sternenflotte hatte den Letzten Vorschlag von Captian Sisko in die tat umgesetzt, auf einem Föderationsraumschiff einen Bajoranischen Austauschoffizier einzusetzen.
Sie dachte grade darüber nach ob Bajor sich wirklich der Föderation an schlissen soll, hatte sie doch schon im Widerstand für ein unabhängiges Bajor gekämpft. In diesem Moment kam der Turbolift auch schon auf der OPS an. Ihr kam ein Offizier der Sternenflotte entgegen, und da steht ja auch Doktor  Bashir. Bei seinem Anblick dachte sie noch daran wieso Ärzte der Flotte immer auf der OPS oder Brücke herumlaufen und nie da sind wo sie Hingehören, nämlich auf der Krankenstation.

Kann man das So schreiben?
« Letzte Änderung: 23.02.13, 19:32 by Kirk »
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Eine Frage an erfahrende Autoren.
« Antwort #10 am: 24.02.13, 10:29 »
Moin und herzlich Willkommen hier an Bord,
machs dir bequem und hab viel Spaß hier beim stöbern.

Deine Akte habe ich mir durchgelesen und auch ich finde sie recht stimmig, wobei ich auch dafür bin, dass T'Korn nach Abschluss der Akademie der Wissenschaften, die Sternenflottenakademie verkürzt besucht. Das hätte die Möglichkeit, dass er diese wie Ärzte zum Beispiel als Lieutenant J.G abschließen kann, da er ja vorher bereits woanders studiert hat und die Akademie der Sternenflotte als Aufbaustudium betrachtet werden kann. Was seinen Namen angeht, meine ich mal gelesen zu haben, dass das "T" vor dem Namen mehr von Frauen benutzt wird, zumindest in Verbindung mit dem Apostroph. Das "S" zu ehren Suraks findet man dagegen eher bei Männern. Das wurde mal in einem Buch zu beschrieben. Ist kein Muss, aber da mir persönlich diese Sache gefällt mache ich das ebenso bei meiner Namensvergabe.

Liebe Grüße
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Eine Frage an erfahrende Autoren.
« Antwort #11 am: 24.02.13, 10:48 »
Das "S" zu ehren Suraks findet man dagegen eher bei Männern. Das wurde mal in einem Buch zu beschrieben. Ist kein Muss, aber da mir persönlich diese Sache gefällt mache ich das ebenso bei meiner Namensvergabe.

Ähm, auch wenn ich jetzt mal wieder den Oberlehrer spiele, stimmt das so nicht ganz.
Erinner dich mal an Lt. Saavik - das war ne Frau. ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Eine Frage an erfahrende Autoren.
« Antwort #12 am: 24.02.13, 10:50 »
Zugegeben. Das ist mir durchaus bewusst, Herr Oberlehrer. ;) Ich meine ja nur, dass ich das mal in einem Roman gelesen habe und dies gut fand und deshalb wollte ich das mal erwähnen. Das war weniger als Kritik am Namen gedacht, sondern mehr als Anregung. Hier geht es doch um Tipps oder?

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Eine Frage an erfahrende Autoren.
« Antwort #13 am: 24.02.13, 10:53 »
Natürlich, sollte auch nur ein Späßchen sein  :harhar.

Generell sehe ich persönlich es so, dass es durchaus Vorteile hat, dass Namen in Völkern bestimmten Charakteristika folgen.

Bei meinen Antalusianern aus "02-Opferung" zum Bleistift, habe ich auch Namen nach bestimmten Kategorien für Männer und Frauen ausgewählt.
Dort endeten alle männlichen Namen auf "'os" und alle weiblichen auf "tia".

Manchmal ist so etwas recht sinnvoll, um einigermaßen gleichklingende Namen für ein neues, fremdes Volk zu finden.
Aber natürlich ist das kein Muss.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Eine Frage an erfahrende Autoren.
« Antwort #14 am: 24.02.13, 10:57 »
Dem stimme ich zu 100% zu.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019