Autor Thema: Mechanische Schalter im 24. Jahrhundert  (Gelesen 9314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Mechanische Schalter im 24. Jahrhundert
« Antwort #15 am: 20.09.13, 19:23 »
In meinen Augen sind das weniger "Schalter" als vielmehr Hebel. (Ein Schalter wird wieder auf elektronische Werte umgerechnet, der Hebel arbeitet rein mechanisch - um den Unterschied zu definieren.)

Dennoch wurde so etwas wie die Umweltkontrollen nie mit Hebeln bedient...


Ein umgekehrter Schluss wäre zudem auch denkbar:
Eine elektronisch verschlossene Türe lässt sich (in viiielen Folgen so passiert) durch einen Phaser- (Was-auch-Immer-) Schuss auf die Schalttafel kurzschließen... Warum hat man solche Türen nie mechanisch verriegelt (bzw: Wieso hat man die Möglichkeit, diese Schotten mechanisch verriegeln zu können, nie in Erwägung gezogen)?


Zu den mechanischen Schaltern: Wenn die Steuerung elektronisch erfolgt - dann hat man dennoch wieder ein mechanisch-elektronsiches Koppelelement dazwischen - und dann wäre das Argument (wichtige Funktionen müssen sich mechanisch erfüllen lassen) wieder hinfällig.

Daraus ergibt sich für mich derzeit folgender Schluss:
Alle Türen werden elektronisch verriegelt. Sollte die Computerkontrolle ausfallen muss diese Verriegelung
a.) erstmal vom Strom genommen und
b.) von der Steuerung getrennt werden, erst dann lässt sich das Schott zb. mittels Pneumatik öffnen.

So oder so ergeben sich da etliche Probleme, weil dieser zugrunde liegende Mechanismus nicht konsequent durch alle Folgen durchgehalten wurde.

Ich kann jedem Autor da nur raten eine Variante für sich zu entwickeln und diese dann auch in jedem Falle anwenden.

 

TinyPortal © 2005-2019