Autor Thema: Design-Contest: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts  (Gelesen 10466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Aus dem Canon-Bereich kennt man gerade mal ein Phasergewehr aus der TOS-Ära, und das ist dieser klobige Bolide, mit dem Kirk in der ersten regulären Serienfolge "Spitze des Eisbergs" hantiert.

Eine zweite, schon deutlich schlankere und elegantere Variante kann man lediglich als semi-canon bezeichnen:
Ein um die Typ-II-Phaserpistole herum gebautes Gewehr, das ursprünglich von dem Attentäter in "Das unentdeckte Land" verwendet werden sollte (am Ende wurde ein klingonisches Disruptor-Gewehr verwendet).

Da in den Filmen sowie der Serie der TOS-Ära schon recht viele Phaserpistolen vorkamen, dachte ich mir man könnte mal einen Design-Wettbewerb veranstalten, um dazu passende bzw. darauf basierende Gewehre zu entwerfen.
Diese Gewehre können quasi als Erweiterungs-Bausatz zu einer vorhandenen Canon-Pistole, aber auch als völlig eigenständige Waffen gestaltet werden.

Entwürfe könnten sowohl in 2D als auch 3D eingereicht werden - orthographische Ansichten, wie man sie von Raumschiffen her kennt wären am besten, also mindestens einmal von vorne, oben und der Seite.

Bevor ich nun einen konkreten Thread im "Vorgaben"-Unterforum starte, wollte ich erst einmal die generelle Bereitschaft erfragen; ein zeitliches Limit habe ich dementsprechend im Moment auch nicht im Sinn.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Design-Contest: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #1 am: 21.03.13, 15:02 »
Würde ich interessant finden. Besonders da ich immer auf der Suche nach Designs bin, die ich real nachbauen kann.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Design-Contest: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #2 am: 21.03.13, 15:09 »
Also ich wäre dabei. Ich weiß nur nicht, ob ich das mit der Orthografie umgesetzt bekomme. Notfalls trete ich mit einer Ansicht an und hoffe das beste. Wenn sich noch mehr anschließen, wäre ich dabei. Ich hab ja nächste Woche Urlaub.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Design-Contest: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #3 am: 21.03.13, 15:51 »
Klingt nach ner guten Idee.

ich hatte ja mal ein Impulsgewehr fürs 24.Jh. gezeichnet. Mal sehen ob ich eins für das 23. Jh. hinbekomme

Ist es dabei egal welchen Pahser man als Basis nimmt?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Design-Contest: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #4 am: 21.03.13, 17:43 »
Ihr könnt jeden aus der erweiterten TOS-Zeit verwenden, vom "Laser" aus dem ersten Pilotfilm mit Captain Pike bis hin zum "Assault Phaser" aus STAR TREK VI.

Lustigerweise wurde gerade heute der neue Trailer zu "STAR TREK XII" gepostet, in dem kann man ganz kurz ebenfalls ein Phasergewehr der Sternenflotte sehen ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Design-Contest: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #5 am: 21.03.13, 17:59 »
Eine spannende Idee, dieser Wettbewerb.
Das Gewehr aus "Die Spitze des Eisbergs" fand ich eigentlich ziemlich cool; klar, es sah nach heutigen Maßstäben nicht super dynamisch, aber es hatte sehr viel Charme, jedenfalls mehr Charme als das doch sehr gewöhnlich aussehende Gewehr aus ST:VI.

Leicht ist die Aufgabe glaube ich nicht, denn ich halte das 23. Jahrhundert - es ist ein langes Jahrhundert; gibt es hier eine zeitliche Eingrenzung? - für eine vielschichtige und optisch schwierig einzuschätzende Zeit.
Beim Contest mitmachen würde ich aber nichtsdestoweniger :) Ähnlich wie Belar muss ich aber schauen, ob ich mich wirklich zu einer Frontansicht (und Draufsicht) "quälen" kann.


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Design-Contest: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #6 am: 21.03.13, 18:31 »
Notfalls reicht eine aussagekräftige Seitenansicht auch aus, aber für die beiden anderen Ansichten gibt es Extrapunkte ;)

Den Zeitrahmen habe ich bereits eingegrenzt, er umfasst einfach die aus dem Canon bekannten Filme und Serie(n), also von ca. 2250 bis 2295. Also die Epoche, in der auch die Canon-Phaserpistolen vorkommen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Design-Contest: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #7 am: 21.03.13, 19:45 »
Ich denke ich würde mich auch daran versuchen, ich bräuchte für ein 3D Modell nur etwas Zeit!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Design-Contest: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #8 am: 21.03.13, 21:43 »
Den Zeitrahmen habe ich bereits eingegrenzt, er umfasst einfach die aus dem Canon bekannten Filme und Serie(n), also von ca. 2250 bis 2295.
Wow, also das ist immer noch nicht wenig - über vier Jahrzehnte, in denen sich ja auch optisch einiges geändert hat  ???
Aber gut, uninteressanter macht das die Sache nicht ;) :D

Die eigentlichen Details werden ja noch folgen, aber ich frage dennoch, quasi impulsgebend, schon mal: Eine Einsendung pro Teilnehmer? Ich habe da ja einschlägige Erfahrungen gemacht und möchte zukünftig niemandem diesbezüglich auf den Schlips treten :)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Design-Contest: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #9 am: 21.03.13, 22:59 »
Ich würde sagen maximal drei, wobei schon in so einem Fall ein Teilnehmer, der diese Zahl ausschöpft mehr Chancen auf einen Gewinn hat als einer, der nur einen Beitrag liefert.

Aber gerade weil der umfassende Zeitraum (wie gesagt an die 40 Jahre) so groß ist, sollte jeder eine Chance haben mehr als nur einen Entwurf zu präsentieren.
Vielleicht werde ich die erlaubte Zahl der Einsendungen auch auf nur zwei begrenzen, das wäre dann noch übersichtlicher. Drei wären wie gesagt das absolute Maximum.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Design-Contest: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #10 am: 22.03.13, 17:07 »
Alles klar :) "Überzählige" Entwürfe werde ich dann einfach in meinen Desig-Thread zeigen, nachdem der Contest vorüber ist.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Design-Contest: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #11 am: 22.03.13, 18:01 »
Ähm,... nicht dass ich es übersehen habe...
Der Contest ist noch im Laufen oder gibt es schon einen Thread für die Entwürfe?

Wäre es ein Contest für einen Entwurf völlig neuer Gewehre (also als Nachfolger der Waffen, die man u.a. in den letzten 3 TNG-Filmen gesehen hat), wäre ich durchaus interessiert.
Mir fällt es allerdings schwer, einen Mittelentwurf zwischen zwei bestehenden "Generationen" zu basteln, da man irgendwo schon designtechnisch irgendwo "beschränkt" wird.

Nichtsdesto weniger finde ich diesen Contest sehr interessant und werde ihn - passiv - mit interesse verfolgen.
Mal sehen, was ihr da so drauf habt. ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Design-Contest: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #12 am: 22.03.13, 18:14 »
Stimmt schon: nach den ersten Skizzen stelle ich auch fest, wie schwierig es ist, ein Gewehr zu gestalten, dass in diese TOS-"Zwischenzeit" fällt!

Der Contest ist noch im Laufen oder gibt es schon einen Thread für die Entwürfe?
Nein, einen extra Thread gibt es noch nicht, auf den warte ich auch schon (steht ja beispielsweise die Laufzeit noch nicht fest).

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Design-Contest: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #13 am: 22.03.13, 19:12 »
Bin dabei :) Design steht auch schon... ^^
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Design-Contest: Phasergewehre des 23. Jahrhunderts
« Antwort #14 am: 23.03.13, 11:01 »
Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll man Gewehre basierend auf den Phasern jener Zeit basteln, richtig?
Ich würde allerdings gerne ein eigenes Design kreiieren, da ich nicht weiß, ob ich einen der damaligen Phaser gut zeichnen kann.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019