Autor Thema: Transwarp der Borg  (Gelesen 10722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Transwarp der Borg
« am: 07.12.06, 00:18 »
Ich hab mir mal Gedanken zum Transwarpantrieb der Borg gemacht und dabei versucht mir die Sache möglichst logisch zu erklären. Ich denke nicht, dass ein Borgschiff von sich aus Transwarp fliegen kann. Viel mehr erzeugen die Transwarpzentren, von denen es 6 (nach Endgame 5) gibt, die in der ganzen Galaxie verteilt sind, ein Netzwerk aus Transwarpkanälen, welches die Milchstrasse durchzieht. Fliegt ein Schiff in ein Tor eines solchen Zentrums, kann es den Kanal nutzen und an einer beliebigen Stelle des Kanals in den Normalraum wechseln. Wenn es aber, ohne Vorhandensein eines Zentrums, einen vorhandenen Kanal zwischen 2 Zentren nutzen will, benötigt es Transwarpspulen in seinem Antriebssystem, um sich selbst ein Tor in den Kanal zu erschaffen. Diese Theorie erklärt zum Beispiel, warum nie ein Borgschiff mit Transwarp zur Erde fliegt und erst dort den Normalraum betritt. Diese Taktik würde der Föderation weniger Zeit lassen, um Gegenmassnahmen zu ergreifen. Stattdessen springt das Schiff am Rand des Föderationsterritoriums in den Normalraum und fliegt dann mit Standardwarp weiter. Es liegt daran, dass kein Kanal direkt an der Erde vorbeiführt. Hat noch jemand Theorien dazu?
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transwarp der Borg
« Antwort #1 am: 13.12.06, 21:21 »
Also ich muss mich deiner Theorie voll und ganz anschließen. Sie ist durchdacht und entbehrt nicht einer gewissen Logik. Würde mich aber interessieren, ob es noch andere Meinungen gibt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Transwarp der Borg
« Antwort #2 am: 13.12.06, 21:40 »
Ein Tatsache stimmt nicht ganz.
Aus Endgame wissen wir das es ein Transwarp Kanal zur Erde gibt.
Praktisch direkt vor die Haustür.
So ist auch die Voyager zurückgekommen.

Ich glaube auch nicht das man Umbedingt ein Transwarpzentrum braucht.
Die Schiffe der Voth (Herkunft aus der Ferne) z.B. konnten so wie es aussieht auch aus eigener Kraft mit Transwarp fliegen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transwarp der Borg
« Antwort #3 am: 13.12.06, 21:52 »
Das können die Schiffe der Föderation theoretisch auch. Nur verwandeln sich die Besatzungsmitglieder dann in Echsen. Was bei den Voth ja nicht geht, da sie schon Echsen sind.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Transwarp der Borg
« Antwort #4 am: 13.12.06, 22:13 »
Nnnneeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn Bitte nicht der Tom Paris leidens Weg. 8o
Wie wir wissen sind schon Menschen mit Transwarp geflogen und das ohne sich in Echsen zu Verwandeln. ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transwarp der Borg
« Antwort #5 am: 13.12.06, 22:17 »
Ja? Wann denn?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transwarp der Borg
« Antwort #6 am: 13.12.06, 22:22 »
Transwarpantrieb

Transwarpantriebe sind eine Antriebstechnologie der Borg und der Voth mit der weitaus höhere Warp-Faktoren als mit Warpantrieben wie denen der Sternenflotte möglich sind. Innerhalb weniger Stunden läßt sich mit dieser Technik die Milchstraße durchqueren. Die genauen Spezifikationen sind unbekannt, jedoch genügt bereits eine Transwarpspule der Borg, um ein Raumschiff der Sternenflotte transwarpfähig zu machen. (VOY: \"Das ungewisse Dunkel, Teil I\")

Auch die Sternenflotte experimentierte mit solchen Antrieben. Das erste Schiff, das man mit einem solchen Antrieb ausrüstete, war die USS Excelsior. Allerdings stellte sich heraus, daß die Bauweise der Sternenflotte bereits von einer Person sabotiert werden konnte, weshalb das Projekt schließlich eingestellt wurde.

Eine weitere Form des Transwarpantriebes ist der Quanten-Slipstream-Antrieb. (VOY: \"In Furcht und Hoffnung\")

Nicht direkt mit dem Transwarpantrieb identisch sind die Transwarptunnel der Borg. Sie werden von Transwarpzentren erzeugt und kontrolliert und ähneln eher Wurmlöchern.

Das Transwarp Projekt

Unter dem Transwarp-Projekt der Sternenflotte versteht man ein Projekt, welches im 23. Jahrhundert in die Entwicklung der Excelsior-Klasse einfloss und dazu beitragen sollte, dass vor allem die neueren Schiffstypen schneller als mit Warp 7 fortbewegen soll. (\"Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock\")

Was genau mit diesem Begriff Transwarp eigentlich gemeint ist, geht aus dem Film nicht hervor. Captain Styles spricht lediglich davon, sämtliche Geschwindigkeitsrekorde der USS Enterprise (NCC-1701) zu brechen.

Transwarp Kanal

Ein durch einen Transwarpkanal reisendes Raumschiff befindet sich nicht im Hyperraum eines Warpantriebes, sondern bewegt sich durch eine Art Wurmloch. Die Borg verfügen über Transwarpzentren, von denen diese Tunnel angewählt werden können. Sie werden von interspatialen Vervielfältigern im Inneren der Tunnel aufrecht erhalten (VOY: \"Endspiel, Teil II\"). An ihrem Ende können sie nur mit einer bestimmten Frequenz eines Tachyonimpulses geöffnet werden und sind sonst \"unsichtbar\" (TNG: \"Angriff der Borg, Teil I\").

Vergleichbar wäre diese Technologie mit dem sogenannten Vortex der Xindi, die neben dem Warpantrieb bestimmte Subraumwirbel nutzen um große Strecken zu überwinden.
Von \"http://memory-alpha.org/de/wiki/Transwarpkanal\"

Transwarp Zentrum

Ein Transwarpzentrum ist ein Ort, an dem viele Transwarpkanäle aufeinandertreffen. An diesem können die Borg von einem Transwarpkanal zum nächsten wechseln, ohne dabei eine eventuell Lichtjahre weite Strecke mit regulärem Antrieb zurückzulegen. Insgesamt verfügen die Borg über wenigstens sechs bekannte Transwarpzentren, die alle direkt von der Borg-Königin kontrolliert werden.

Erstmalig aufmerksam wurde man auf ein Transwarpzentrum im Jahr 2378, als die Voyager zufällig in einem Nebel auf eine größere Ansammlung von Borgkuben stieß. Durch ihre enorme Größe und die vielen Absicherungen gegen Störungen, die eine solche Einrichtung ständig gefährden könnten, ist ein einzelnes Transwarpzentrum so gut wie unzerstörbar. Der einzig bisher bekannte Weg, um zumindest ein solches Zentrum zu zerstören, ist es, die Königin mit einem neuralen Virus zu infizieren, der sie buchstäblich auseinanderfallen lässt. Dadurch wird die Verbindung zum Hive-Bewusstsein abgetrennt und das Tor kann durch einen Transphasentorpedo aus der Zukunft und der daraus resultierenden Schockwelle zerstört werden.

Ob es denn tatsächlich so passiert ist, ist unklar, auch, ob alle Transwarpzentren und Borg dabei zerstört wurden. Schließlich konnte nachweislich eine Sphäre diese ultimative Zerstörung überstehen. Sie wurde zwar von der Föderationsflotte und der Voyager in Sektor 001 zerstört, aber wenn auch nur eine Sphäre, ein Kubus, oder eine andere noch so kleine Einheit der Borg übrig geblieben ist, so ist das Kollektiv noch nicht zerstört (VOY: \"Endspiel, Teil I\").
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sovrane

  • Gast
Transwarp der Borg
« Antwort #7 am: 13.12.06, 22:24 »
Mann sollte beachten das das Stadtschiff der Voth so gross ist, das es das Volk aufnehmen kann. Also kann es theoretisch auch die Transwarpkanäle erzeugen :)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Transwarp der Borg
« Antwort #8 am: 13.12.06, 22:29 »
Ich muss mein Gedächtnis mal wieder etwas Auffrischen.
Wie war das nochmal in der TNG Doppelfolge mit Datas Bruder und Hugh?
Sie Öffneten einen Kanal. Was das jetzt genau war weiß ich nicht mehr.
Ich dachte es währe Transwarp gewesen.

Außerdem war Chakotay nicht auf dem Voth Schiff als es mit Transwarp flog?
Und aus ihm wurde keine Echse.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transwarp der Borg
« Antwort #9 am: 13.12.06, 22:29 »
Liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Was sonst könnte einen Transwarpkanal erzeugen. Die haben ja im Prinzip nur das Stadtschiff.

@ Sven1310

Es war soweit ich weiß ein Transwarp Kanal. Und ja du hast recht, Chakotay wurde keine Echse. Dann sehen wir am besten die Parisfolge als zufälliger Unfall an.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Transwarp der Borg
« Antwort #10 am: 13.12.06, 22:35 »
In der Folge wo Paris zur echse muttiert versuchen die aber nicht mit Transwarp zu fliegen sondern mit Warp 10 der unendlichen Geschwindigkeit!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transwarp der Borg
« Antwort #11 am: 13.12.06, 22:42 »
Ist das nicht Transwarp?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Transwarp der Borg
« Antwort #12 am: 13.12.06, 22:45 »
Gute Frage?
Es ist ja auch möglich das Transwarp ein eigener Antrieb ist unabhängig von dem Normalen Warp.
Ähnlich wie der Quanten Slipstream Antrieb und Warp 10 ist wieder was anderes.
Da soll nochmal einer sagen das sei technik die Begeistert.

Guyver

  • Gast
Transwarp der Borg
« Antwort #13 am: 13.12.06, 23:37 »
Ich finde das mit dem Erzeugen der Transwarpkanäle von den Centren aus sehr doof sag ich mal weil dann ja eigentlich in jedem System solch ein Kanal enden müsste. Aber was ist denn zum Beispiel wenn ein Kubus wenn er gerade im Flug ist befohlen bekommt er soll zurück fliegen dann kann er doch nicht so lange fliegen bis er irgendwann mal eine Kreuzung nehmen kann. Für meinen Geschmack sollte das so sein beim Transwarp wie beim Quantenslipstream wo man jederzeit den Kurs des Schiffes ändern kann.

Ähm gesagt wurde mal in TNG das der Flug durch einen Transwarpkanal 20 mal so schnell sei wie maximum Warp. Das war sicherlich auch eine Schätzung von Geordie.

Aber das was Tom hatte war ja die absolute Geschwindigkeit. Wo man zur gleichen Zeit an jedem Ort der Galaxis ist. Dadurch entstanden dann diese Evolutionsschübe die Tom und später Janeway sich weiter entwickeln ließen.

Zum Stadtschiff der Voth. Soweit ich weis war Chakotay im Transwarp mit Gägen oder wie der geschrieben wird unterwegs da er dann ja die Nachricht erhielt das die Voyager aufgebracht wurde und vor die Doktrien gestellt werden. Wenn er sich nicht stellt. Dann hat Gägen direkten Kurs auf das Stadtschiff genommen. Außerdem wurde in den Deltaflyer auch mal eine Transwarpspule eingebaut um Seven zurück zu holen. Wenn ich mich recht erinner wurde diese Spule später dann auch in die Voyager eingebaut.

Draco

  • Gast
Transwarp der Borg
« Antwort #14 am: 14.12.06, 15:48 »
@Transwarp:

AFAIK ist \"Transwarp\" einfach die Bezeichnung der Föderation für Antriebstechnologien, die ein besseres \"Kosten-Nutzen-Verhältnis\" als Standard-Warp haben. Im 9,9+ Bereich sieht Warp alt aus, man kriegt einfach nicht genug Energie zusammen, um wirklich schneller zu werden, ähnlich wie es sich im Normalraum mit der Lichtgeschwindigkeit verhält.

Das, was in STIII in der Excelsior eingebaut war, war IMO einfach ein neuer Typus Warpantrieb, der dann enthusiastisch als \"Transwarp\" bezeichnet wurde. Und den in der TNG-Ära wahrscheinlich jedes Schiff eingebaut hat. Es ist doch Canon, dass die Warpskala irgendwann zwischen TOS und TNG neu eingeteilt werden musste, weil man plötzlich höhere Geschwindigkeiten erreichen konnte.

Was die Borg angeht:

Da vertrete ich die Theorie, dass die Kanäle die mit den Zentren verbunden und damit permanent sind die \"Schnellstraßen\" für das Kollektiv darstellen. Zwar kann jedes Schiff einen eigenen Kanal erzeugen (mit dem richtigen Equipment zumindest), aber die Über-Geschwindigkeiten wie vom einen Ende der Galaxis zum anderen in unter 5 Minuten schafft ein Schiff nicht. Vermutlich, weil es zu wenig Energie liefern kann. Das gewaltige Zentrum dagegen dürfte vor allem mit der Energiequelle auf der es \"liegt\" diese permanenten \"Super-Kanäle\" erzeugen können.

Mal ne Anmerkung dazu:
Bin auch nach wie vor der Meinung, dass die Borg das Netz nur von einer anderen Rasse assimiliert haben können (vllt. von den Schöpfern?), denn sonst hätten sie sich schon vor Jahren im Alpha-Quadranten rumtreiben müssen, um es anzulegen.

 

TinyPortal © 2005-2019