Forum > Star Trek Online

STO als Fortsetzung des Canons (altes Universum)?

<< < (5/5)

TrekMan:

--- Zitat von: Star am 26.04.13, 19:48 ---
--- Zitat von: David am 22.04.13, 23:11 ---Ich bin immer der Meinung, dass das letztlich jeder für sich entscheiden sollte.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich genauso. :)


--- Zitat ---Canon -> alles, was in Serien und Filmen genannt, bzw. gezeigt wird
--- Ende Zitat ---

Das könnte man sogar noch dadurch ergänzen, dass "neuer" Canon den alten überschreibt, weil... eigentlich behandeln nur Fans den Canon sehr streng, die Macher sind da weitaus... offener für neue Ideen, die dann und wann auch mal einfach reingeprügelt werden, selbst wenn sie zunächst nicht passen. Beispielsweise, dass Betazoiden die Emotionen der Ferengi nicht spüren können... außer, wenn sie es tun, oder dass die Trill den Transporter nicht nutzen können... außer wenn es doch plötzlich geht. Data muss unter Wasser laufen, außer wenn er plötzlich eine Schwimmhilfe ist, Vulkan hat keine Monde... außer wenn da plötzlich welche zu sehen sind, und Kirks Enterprise war die erste... außer, wenn plötzlich die NX-01 auftaucht.

Und das geht ja schon auf die Anfänge zurück. Da taucht plötzlich das Gerede von einer "Sternenflotte" auf, wo man doch zuerst nur zur UESPA gehörte, dann tauchte plötzlich der Begriff "Föderation" aus heiterem Himmel auf, wo die Enterprise zuvor lediglich ein Erdenschiff war, usw, usf.

Also... wenn einem die Kontinuität aus einem Spiel oder einem Roman gefällt und man sie in sein eigenes Universum einarbeiten will... dann nur zu, und wenn nicht, dann eben nicht. Ich glaube wirklich, hier solle man mehr danach gehen, was einem persönlich gefällt und was man als unterhaltsam empfindet.

--- Ende Zitat ---

Ein wahres Wort. Es gibt ja schon eine Menge Fan Franshises. Aber ich glaube nirgends wird vieles so stringent gesehen, wie bei uns STAR TREK Fans. Ich denke auch da müsste man mal etwas zurückschrauben. Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.

Max:

--- Zitat von: Star am 26.04.13, 19:48 ---Das könnte man sogar noch dadurch ergänzen, dass "neuer" Canon den alten überschreibt

--- Ende Zitat ---
Das ist wahr!
Das führt natürlich oft zu merkwürdigen Ergebnissen, aber zu verhindern ist es nicht ;)


--- Zitat von: Star am 26.04.13, 19:48 ---Also... wenn einem die Kontinuität aus einem Spiel oder einem Roman gefällt und man sie in sein eigenes Universum einarbeiten will... dann nur zu, und wenn nicht, dann eben nicht. Ich glaube wirklich, hier solle man mehr danach gehen, was einem persönlich gefällt und was man als unterhaltsam empfindet.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das ist eine Maxime, die im Grunde fast jeder FF-Schreiber so auch umsetzt und ich halte das auch für legitim. Klar, es gibt ein paar Grundlagen, die zu ändern man sich kaum traut - aber selbst die radikalsten Änderungen könnten ja in der Sci-Fi immer mit einem Paralleluniversum erklärt werden :D

Star:

--- Zitat von: Max am 27.04.13, 13:41 ---Ich glaube, das ist eine Maxime, die im Grunde fast jeder FF-Schreiber so auch umsetzt und ich halte das auch für legitim. Klar, es gibt ein paar Grundlagen, die zu ändern man sich kaum traut - aber selbst die radikalsten Änderungen könnten ja in der Sci-Fi immer mit einem Paralleluniversum erklärt werden :D

--- Ende Zitat ---

Ich glaube sogar, dass man es mit Star Trek Online auch so handhabt, und das zu einem Paralleluniversum erklärt. Beim Spiel selbst weiß ich es nicht, aber es gibt zur STO-Kontinuität einen Roman namens "The needs of the many", der sich von der restlichen Roman-Kontinuität löst, und das dann durch ein Paralleluniversum erklärt.

TrekMan:

--- Zitat von: Star am 27.04.13, 14:06 ---
--- Zitat von: Max am 27.04.13, 13:41 ---Ich glaube, das ist eine Maxime, die im Grunde fast jeder FF-Schreiber so auch umsetzt und ich halte das auch für legitim. Klar, es gibt ein paar Grundlagen, die zu ändern man sich kaum traut - aber selbst die radikalsten Änderungen könnten ja in der Sci-Fi immer mit einem Paralleluniversum erklärt werden :D

--- Ende Zitat ---

Ich glaube sogar, dass man es mit Star Trek Online auch so handhabt, und das zu einem Paralleluniversum erklärt. Beim Spiel selbst weiß ich es nicht, aber es gibt zur STO-Kontinuität einen Roman namens "The needs of the many", der sich von der restlichen Roman-Kontinuität löst, und das dann durch ein Paralleluniversum erklärt.

--- Ende Zitat ---

Diese Methodik hat natürlich einen riesen Vorteil. Man braucht sich nicht unbedingt mit parallelen Veränderungen herumzuschlagen und wenn man Rückgriffe macht, spart man sich lange Erklärungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln