Forum > Serien & Filme
Star Trek IV
Max:
--- Zitat von: Aneel Mkorian am 05.06.13, 17:39 ---Also, da muss ich widersprechen, die erste Direktive wird schon in der TOS Episode "Brot und Spiele" erwähnt.
--- Ende Zitat ---
Ah, danke für den Hinweis :)
"Brot und Spiele" - meine alte Nemesis :evil: ;) :D Leela wird sich erinnern :D
Hmm, die Folge liegt so ziemlich in der Mitte der Serie, wahrscheinlich gibt es davor und danach Folen, in denen der Umgang mit dieser Regel mal streng, mal lasch gehandhabt.
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 05.06.13, 19:59 ---Von daher sind ein paar der PUnkte die Kirk aufzählt zwar durchaus berechtigt, aber keiner ist nach TOS Maßstäben IMO gewichtig genug um Kirk und Co in eine Strafkolonie zu schicken.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Kirk am 05.06.13, 23:32 ---Von einer Strafkolonie spricht ja auch keiner, aber selber den TOS Zeitalter Leuten sollte Klar sein das man nicht mal einfach an der Zeitlinie herumwerkel darf.
--- Ende Zitat ---
Erstaunlich genug ist aber in diesem Zusammenhang schon auch, dass die Sternenflotte durchaus harte Strafen kennt. Etwas merwürdig finde ich, dass demjenigen die Todesstrafe droht, der Talos anfliegt!
--- Zitat von: Kirk am 05.06.13, 23:32 ---Von einer Strafkolonie spricht ja auch keiner, aber selber den TOS Zeitalter Leuten sollte Klar sein das man nicht mal einfach an der Zeitlinie herumwerkel darf. Aber wer weiß vielleicht hat ja die Zeitreisende Sternenflotte die VOY vorkam (in der Folge wo Seven eine Bombe oder was das war in verscheidenden Zeiten suchen musste) hinter Kirk und Co aufgeräumt, das würde auch erklären warum es Heute noch kein Transparentes Aluminium im Baumarkt gibt.
--- Ende Zitat ---
Wobei das sicherlich auch eine schwierige Sache ist... streng genommen müsste das Aufräumen ja so radikal sein, dass der positive Effekt - die Rettung der Erde durch Mitnahme der Wale - wieder aufgehoben wird. Oder aber man versucht sein bestes, um das zu korrigieren was möglich ist; zufriedenstellend ist der Job aber wahrscheinlich nicht.
(Spannend finde ich in diesem Zusammenhang ja auch wirklich die "Terrazentristik" des Zeitreisevorgangs: ST:IV scheint ja so ein wenig die Losung auszugeben, dass Zeitreisen okay sind, wenn es darum geht, den eigenen Planeten vor der Zerstörung zu retten ;))
PS: Wenn Du transparentes Aluminium haben möchtest, ist das nicht unmöglich: http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumoxynitrid ;) :D
Kirk:
@ max wenn die Zeitsternenflotte soweit aufgeräumt hätte das die Wale nicht mit in die Zukunft gekommen sind hätten wir ein schönes Paradoxon:
Die Sternenflotte und Föderation ist ja von der Erde Abhängig (wie eist es in der einen TNG Folge? Ein Homosapiens Club), dh. wären die Wale nicht in die Zukunft gekommen gäbe es die Zeitflotte gar nicht da es ja die Sternflotte nicht mehr gegeben hätte. Aber wer hätte dann hinter Kirk und Co aufgeräumt und verhindert das die Wale in die Zukunft kommen?
Max:
Das stimmt, das sind die schönen Konstrukte, die solche Szenarien mit sich bringen :thumbup
Kirk:
Wie hat janway sich ausgedrückt? Temporale paradoxen damit kann man mich jagen? Zumindest hatt sie mal was ähnliches gesagt.
Aber dises Paradoxon und die idee des aufräumens last sich doch sicher auch in eine ff packen, ich glaube darüber sreibe ich mal was.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete