Allgemein zur "Constellation"-Klasse:
Ich habe sie irgendwie immer ein wenig gemocht, ohne dass ich sonderlich für sie "geschwärmt" hätte. Natürlich war es auch so, dass man (zur damaligen Zeit) nicht mit sonderlich vielen neuen Schiffsklassen verwöhnt wurde. Da war ein unbekanntes, alles in allem aber vernünftig wirkendes Schiff schon bemerkenswert.
Das Design ist recht unprätentiös, die vier Gondeln sind aber durchaus originell, wobei es mir auch so ging, dass die für meinen Geschmack etwas zu nah aneinander standen. Die Dicke der Untertasse lässt den Entwurf für mein Dafürhalten noch nicht plump erscheinen und man kann sich gut vorstellen, dass da einige Einrichtungen (auch Hangars) reinpassen.
Gestört haben mich immer die vielen Aufbauten an der Ober- unter Unterseite der Untertasse; sie sorgen dafür, dass der Entwurf unnötig unruhig ausschaut. Und das ist vielleicht für mich noch so ein wenig das Problem mit der "Constellation"-Klasse, nämlich, dass einige Designelemente sie zu altmodisch, zu ungewöhnlich wirken lassen.
Interessant sind nun die diversen Semi- bis Non-Canon-Informationen zu diesem Schiffstyp.
Laut Ex Astris Scientia beträgt die Länge 310 Meter und die Besatzungszahl wird mit 535 angegeben.
Dabei frage ich mich, ob das interne Volumen tatsächlich größer ist als bei der Constitution, immerhin scheint die etwas höhere und hinten verlängerte Untertassen-Sektion den fehlenden Maschinenrumpf größenmäßig kaum kompensieren zu können.
Stimmt, ob das Volumen mit dem einer "Constitution" mithalten kann, bleibt dann doch noch fraglich.
Vor allem ist aber beachtlich, dass die "Nachfolger" (ich denke da auch an die "Miranda"-Klasse) der "Constitution"-Klasse wohl mit einem viel kleineren Warpkern auskommen.
Geradezu fanboyisch wirken in mancher Hinsicht die Angaben in dem Non-Canon-RPG-Portal der "Deutschen Sternenflotte". Dort ist die Constellation nur 231 Meter lang und die Basis-Besatzung zwar nur 350 Mann stark, doch an Maximum werden 800 Mann angegeben, was vorübergehend vielleicht sogar noch ginge (wenn man wirklich alle Quartiere mehrfach belegt und die Frachträume noch dazu nimmt).
Eine Länge von 231 Metern halte ich für untertrieben, wenn ich mir da das Bild vor Augen rufe, wie die "Stargazer" neben der "Enterprise" schwebt.
EDIT: Schaut man sich den Vergleich der beiden Schiffe an, wirkt das Schiff auch wieder recht voluminös:
http://tng.trekcore.com/gallery/thumbnails.php?album=9&page=7Die Anzahl von maximal 800 Personen empfinde ich jedoch nicht als zu übertrieben bemessen. Zum einen klingt das ja so, als wäre das eben wirkllich nur die obere Grenze und zum anderen befinden wir uns im späten 23. und im frühren 24. Jahrhundert ja auch noch in einer Epoche, in der wohl nicht jedes Crewman ein eigenes Quartier hat. (Und denkt man daran, wieviele Leute auf einem US-Flugzeugträger stationiert sind, klingen 800 Personen plötzlich nicht mehr nach viel, wobei das natürlich keine ST-Maßstäbe sind).
Das wirklich fanboyisch Wirkende ist nun die vor dem Hintergrund der kürzeren Länge angegebene Zahl von 16 (kuppelförmigen) Phaserbänken. Dagegen wirkt die Constitution mit ihren je nach Quelle maximal sechs Phaserbänken geradezu harmlos.
Haltet ihr eine dermaßen hohe Zahl an Phasern gerade bei einer kleiner veranschlagten Constellation für auch nur halbwegs glaubhaft? Kann es sein, dass dieser Schiffstyp tatsächlich verstärkt für Militär-Einsätze konzipiert wurde?
Na ja, zum einen muss man sich ja vielleicht den "Fortschritt" vor Augen halten. Es wäre demnach nicht ungewöhnlich, dass eine neuere Sternenflottenklasse grundsätzlich über mehr Waffen, über einen schnelleren Antrieb uswusf. verfügen sollte. Grundsätzlich würde ich nicht unbedingt annehmen, dass die "Constellation"-Klasse besonders für militärische Missionen entwickelt wurde (wobei man natürlich nichts genaues weiß).
Dann ist es für die Einschätzung dieser spekulativen Waffenangabe vielleicht auch notwendig, sich erstmal über die Begrifflichkeiten Gedanken zu machen.
Diese Kuppel-Phaserkanonen traten in der "Film-Ära" ja immer Paarweise auf. Demnach würde die Refit-"Enterprise" auch nicht nur über sechs, sondern über 12 Phaserkanonen verfügen. Vier mehr wären da auch nicht überzogen.
(Schon die "Excelsior"-Klasse hat mindestens zehn Phaserkanonen-Paare (!), also, je nach Sichtweise, 20 Stück - ohne, dass man Phaser im Sekundärrumpf annimmt).