Autor Thema: Design einer Retro-Defiant/ Eskorte des 23. Jahrhunderts  (Gelesen 8369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Quasi als ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk möchte ich nun einen weiteren Design-Contest anregen, der sich mit (para-)militärischer Technologie des 23. Jahrhunderts befasst.

Diesmal geht es darum, das Konzept der Defiant-Klasse gewissermaßen vorzudatieren bzw. einen frühen Vorläufer dieses Schiffstyps zu gestalten.
Nicht die exakte Form und Größe, sondern das Gesamtkonzept eines möglichst kompakten, als taktische Eskorte tauglichen Schiffs sind hier wichtig. Ihr könnt eure Entwürfe wie schon bei den Phasergewehren in allen Dekaden des besagten Jahrhunderts ansiedeln.

Genaue Vorgaben würde ich dann im eigentlichen Contest-Thread machen, hier nur soviel, dass ein Defiant-Vorläufer des 23. Jahrhunderts wahrscheinlich größer wäre, aber kaum länger als 200 Meter.
Also nicht von der im Canon vorkommenden Constitution-Defiant verwirren lassen, eure Konzepte sollten einen eigenständigen, aber immer noch möglichst passenden Namen haben.

Da ich weiß, dass jetzt im Sommer andere Dinge im Vordergrund stehen, können wir uns hier ruhig mehr Zeit lassen als bei den Phasergewehren. Ich möchte auch jetzt fürs Erste nur eure allgemeine Bereitschaft erfragen, richtig loslegen können wir dann auch noch im Herbst.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Wäre dabei!
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Chris Martin hat mal sowas gebaut! Ich bin mir aber nicht sicher ob du genau das meinst:
http://www.trekmeshes.ch/publicgallery/images/RedesignedFleet01A.jpg
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
[...] (Para-)militärischer Technologie des 23. Jahrhunderts [...]
(para-)militärische Technologie?  :(
Das schreckt mich ab. (Das Raumschiff im späten 24. oder frühen 25. Jahrhundert, an dem ich gerade sitze, hatte in einer Planungsphase noch nicht einmal Torpedorampen). Aber gut, das sage ich jetzt. Beim Phaser-Contest fiel mir ja dann auch was ein.
Aber wenn ich ehrlich bin, ist ein "Defiant"-Konzept nicht wirklich das, was ich mit TOS verbinde(n will).
Ich werde ich wohl so wie die großen Literaturkritiker machen: Mich aus dem eigentlichen Schaffen heraushalten und bloß meinen Senf dazugeben ;) :D

Chris Martin hat mal sowas gebaut! Ich bin mir aber nicht sicher ob du genau das meinst:
http://www.trekmeshes.ch/publicgallery/images/RedesignedFleet01A.jpg
*Hüstel*
Chris Martin scheint es wirklich drauf zu haben; seine Raumschiffe sind mMn handwerklich mehr als nur sehr gut! Aber diese "Defiant" des 23. Jahrhunderts ist für meinen Geschmack schlicht nichts, was ich mir lange anschauen will...  :duck
(Geht ja schon gut los, mit dem Senf dazu geben ;) ;))
« Letzte Änderung: 20.06.13, 20:13 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Bezüglich Chris Martins "23. JH. Defiant" sehe ich mich gezwungen, max zuzustimmen

Gefällt mir nicht. weil diese Verdickung der Gondeln und der angepasste Deflektor die Linie zerstören, die das Originaldesign auszecihnet.

An den Contest werd eich nicht teilnehmen. weil hier eher 3d spezies gefragt sind.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Chris Martins Entwurf sieht mir zu sehr nach dem Original aus, da würde ich schon etwas mehr Eigenständigkeit erwarten. Am meisten stört mich bei diesen Redesign der penetrant hervorstechende "Reißnagel"-Deflektor vor der wirklich 1:1 übernommenen Nasenspitze.

Das passt so wirklich nicht zusammen.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Im Semi Canon Bereich gibt es eine Schiffsklasse die im 23 Jahrhundert genau das Abdeckt - Die Akyazi Klasse. Von der Habe ich sogar mal Cutaways erworben die Damals als Bücher verkauft wurden sowie die Geschichten zu den einzelnen Einheiten. Sehr Detailiert.

Hier mal ein Bild der Akyazi Klasse.

Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Gegen die defiant von disem Chris Martin sieht ja selbst dises Schiff wie die stargaser gut aus. Und der typ gefällt mirnormal gar nicht. 

Da ich mich mit 3D Programmen nicht auskenne werde ich wohl auch nur die erstehende Schiffe bewundern. Ich muss aber sagen das mir das Konzept gefällt,  auch wenn die Sternenflotte ja offiziell im 23 Jahrhundert keine Kriegsschiffe bessesen hat.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Im Semi-Canon gibt es allerdings auch "Zerstörer" (Constitution-Untertasse mit einzelner Warpgondel unten dran) sowie einen "Dreadnought"-Typus im 23. Jahrhundert (Federation-Klasse, im Grunde eine etwas stärker gepanzerte Constitution-Abart mit einer dritten Warpgondel).

Gegen letztere wirkt die doch recht kleine Defiant-Klasse des 24. Jahrhunderts beinahe schon harmlos (von dem Ungetüm aus dem neuen Abrams-Film will ich gar nicht erst reden, wir beschränken uns hier lieber auf das Original-Universum).

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Original Universum? Ok. Oberth Klasse.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Im Semi Canon Bereich gibt es eine Schiffsklasse die im 23 Jahrhundert genau das Abdeckt - Die Akyazi Klasse.
Kein uninteressanes Schiff. Wenn ich das von dem Bild her richtig deute (und wenn ich mich nicht irre, habe ich das Schiff im Netz auch schon mal gesehen), bricht die Untertassen im hinteren Bereich in einer scharfen Kante weg. Irgndwie landet man glaube ich als Designer öfter an einen Punkt, an dem man dieses Design-Elemente hernehmen will, aber ich habe es dann immer wieder verworfen. Auch der vordere Einschnitt geht mir ein wenig zu weit in den Rumpf hinein. Aber trotz all diesen kleinen Einschränkungen mag ich die Grundidee, die Grundform schon. (Wobei ich da jetzt auch wieder nicht auf den Gedanken kommen würden, ein TOS-Kriegsschiff (oder Eskorte) vor mir zu haben).

Original Universum? Ok. Oberth Klasse.
Die Oberth-Klasse ist hübsch und passt in die Zeit, aber denke ich an ST:III hatte die mMn nicht unbedingt die größte militärische Kraft  ::)

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Das ist wahr. Aber von den original im TV gesehenen Schiffen hatte die Oberth nunmal genau diesen Job inne zu der Zeit.

Aber wenn ich könnte würde ich auch mit der Akyazi Klasse laufen. Sie war ja gedacht als kurzstrecken Kampfschiff
mit schneller Reaktionszeit gedacht, genau wie die Defiant. Das ist auch der Grund warum der Sekundarrumpf relativ mikrig ausfällt.

A.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das ist wahr. Aber von den original im TV gesehenen Schiffen hatte die Oberth nunmal genau diesen Job inne zu der Zeit.
Sie wurde mal "Scout-Klasse" genannt, in ST:III, wobei diese Bezeichnung zum einen "indirekt" war (immerhin war sie Ergebnis eines Scans, der den BoP betraf; der Scan wurde ja nur spekulativ auf die "Grisson" gedeutet, weil man mit ihrer Anwesenheit rechnete) und sich zum anderen vielleicht dann nur auf die Größe bezog. Ansonsten traten die Schiffe der "Oberth"-Klasse ja immer als Wissenschaftsvehikel auf.

Aber wenn ich könnte würde ich auch mit der Akyazi Klasse laufen. Sie war ja gedacht als kurzstrecken Kampfschiff
mit schneller Reaktionszeit gedacht, genau wie die Defiant.
Wenn man das so durchdenkt, müsste so ein Schiff eigentlich recht schnell sein; das würde einen nicht kleinen Warp-Antrieb (bzw. näherin Reaktoranlage) als Voraussetzung sinnvoll erscheinen lassen. Eigentlich bräuchte so ein Schiff vielleicht weniger Untertasse und mehr Maschinenrumpf..?

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Der Sekundarrumpf der Akyazi wird fast vollständig vom Warpkern ausgefüllt, welcher Warp und Impulstriebwerke speist.
Wegen der weitaus verminderten Masse ist das Schiff sehr schnell in reaktion und Geschwindigkeit. Das passt schon.

Nur sind die Treibstoffmengen die transportiert werden können. Mikrig. Und einen Torpedo möchte man ohne Schilde
dort hinten auch nicht umbedingt kassieren. Weil das dann wie schon erwähnt möglicherweise beide Systeme gleichzeitig lahmlegt.

Das Schiff wurde als günstig zu betreibende aber trotzdem sehr schnelle und schlagkräftige Patrol und Kampfeinheit
ins Feld geführt. Ein Freund hat eine mehrere seiten Starke PDF Datei von dem Schiff. In Englisch wohlgemerkt.
10-20 Seiten die sich nur alleine um diesen einen Shciffstyp drehen.

A.
« Letzte Änderung: 21.06.13, 10:11 by Astrid »
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Ich habe für euch mal folgenden Link ausgegraben:
http://www.strekschematics.utvinternet.com/fanbprints/periaction/akyazi/akyazi.html

In meinen Augen ist das Schiff nicht gerade eine Schönheit, um das mal so zu formulieren. Da gefällt mir dieses hier viel besser:
http://www.ex-astris-scientia.org/my_ships/kremlin.htm
Und es fügt sich auch besser ins Star Trek-Universum ein, meiner Meinung nach.

 

TinyPortal © 2005-2019