Autor Thema: Galaxy-Klasse: Wieviele Einheiten im Einsatz?  (Gelesen 13146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Galaxy-Klasse: Wieviele Einheiten im Einsatz?
« Antwort #30 am: 22.07.13, 19:38 »
Lustig ist, dass Warp 1 eigentlich eine eigenartige Geschwindigkeit ist: So richtig weit kommt man damit ja nicht, ein wirkliches "Ziel" erreicht man nur, wenn man in sehr langen Zeiträumen denkt. Aber es ist vielleicht gut, um gefährlichen, natürlichen Phänomenen im All zu entkommen.
Mit Warp 1 musst du wohl einige Wochen bis Monate einplanen.
Auf der anderen Seite musst du ohne Warp 1 einige jahrzente bis Generationen einplanen.
Eben. Für eine wirkliche interstellare Reise ist Warp 1 eigentlich zu wenig. In den Bereich der Lichtgeschwindigkeit gelangt man ja fast schon mit dem Impulsantrieb, aber da bekommt man ja Probleme mit der Zeitdilatation.

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Antw:Galaxy-Klasse: Wieviele Einheiten im Einsatz?
« Antwort #31 am: 31.10.13, 15:28 »
Das mit den 40 unausgebauten Schiffen der Galaxy-Klasse, die im Dominionkrieg als reine Waffenträger gebaut wurden finde ich ziemlich unpraktikabel. Selbst unausgebaut ist ein Raumschiff der Galaxy-Klasse immer noch ein dicker und komplexer Pott. Da gibt es sehr viel einfachere und ressourcenschonendere Möglichkeiten in kurzer Zeit eine größere Anzahl von Schiffen in Dienst zu stellen. Zum Beispiel wäre da die Möglichkeit, die uns die "Frankenstein-Flotte" aufgezeigt hat. Man nimmt einfach Teile von ausgemusterten Schiffen, die noch recht gut in Schuss sind und baut daraus neue Schiffe zusammen, die dann an die Front geschickt werden. Auch kann man kleinere neue Schiffsklassen in Masse produzieren. Die Akira-Klasse zum Beispiel. Sie war zu Beginn des Krieges noch ein recht neuer Entwurf, bildete aber schon einen gehörigen Anteil der Flotte. Zusammen mit den Schiffen der Excelsior- und Miranda-Klasse machte sie sogar den Großteil der Föderations-Verbände aus. Als neue Kriegsschiffklasse ist die Akira fast so gut bewaffnet wie eine Galaxy-Klasse und das für einen Bruchteil des Produktionsaufwandes. Außerdem war auch immer die Rede vom "Galaxy-Geschwader". Ich nehme an, dass man alle Schiffe dieser Klasse in ein Geschwader zusammengefasst hat, welches dann in allen wichtigen Schlachten als schwere Durchbruchseinheit anwesend war. Deshalb kommt es einem so vor, als hätte man so viele Schiffe dieser Klasse mit dabei.

Ich stelle mir das so vor: Die Sternenflotte wird wohl aus ungefähr 3.000 bis maximal 5.000 Schiffen bestehen (Shuttles, Jäger, Runabouts, zivile Schiffe und die Flotten, die von diversen Mitgliedern noch unterhalten werden nicht mitgezählt). Den Großteil davon (ca. 2 Drittel) machen die Schiffe der Akira-, Excelsior- und Miranda-Klasse aus. Das restliche Drittel besteht aus den verschiedensten Schiffsklassen, einschliesslich der Frankenstein-Flotte, wobei kleinere Schiffe natürlich einen größeren Anteil ausmachen als größere. Die Galaxy-Klasse ist wie auch die Sovereign-Klasse eine Flaggschiffklasse. Diese Schiffe sind nicht einfach zu produzieren und dienen eher representativen Zwecken. Von der Sovereign-Klasse gibt es wohl nur zwei Einheiten (Prototyp U.S.S. Sovereign? + Enterprise-E) und von der Galaxy-Klasse gab es eine Reihe von 6 Schiffen + eine zweite Reihe von weiteren 6 Schiffen. Davon wurden 3 Schiffe zerstört (Yamato, Odyssey und Enterprise-D). Somit bleiben neun Schiffe dieser Klasse. Diese wird man wahrscheinlich im Laufe der Zeit auf den neuesten Stand gebracht haben, damit sie in Puncto Schlagkraft mit neueren Einheiten mithalten können (eventuell Typ-12 anstelle der Typ-10 Phaser, Quantentorpedos zu den Photonentorpedos und vielleicht zusätzliche Phaserbanken auf den Gondeln, siehe Venture-Typ).
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

 

TinyPortal © 2005-2019