Autor Thema: David's 3-D-Modelling Werft & Studio  (Gelesen 66629 mal)

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David

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Antw:David's 3-D-Modelling Werft
« Antwort #90 am: 19.11.13, 16:50 »
Tja,... ich hatte gehofft, erst mal mit einem Free Programm beginnen zu können, da man ja nie weis, ob es sich lohnt.
Was bringt es mir, 30, 40 oder gar 80 € für ein Programm auszugeben, mit dem ich am Ende überhaupt nix anfangen kann.

Daher überlege ich ja, einen "Zwischenschritt" noch zu machen.
Nur hab ich keine Ahnung, ob es solche "Freeware" Programme gibt oder welches zu empfehlen wäre ;)

sven1310

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Antw:David's 3-D-Modelling Werft
« Antwort #91 am: 19.11.13, 16:50 »
Vielleicht könntest du mir ja ein für Anfänger geeignetes Programm empfehlen, welches nicht einen so riesigen "Quantensprung" in puncto Komplexität bedeuten würde.
Ich möchte mich weiterhin langsam rantasten ;)

Probier für den anfang doch mal SketchUp aus. Es ist Kostenlos und angeblich recht einfach zu bedienen.
Es hat zwar keine Rendersoftware aber da gibt es auch eine Kostenlose Lösung namens kerkythea.
Das ist zwar jetzt keine Profi Software aber alle mal besser als die Lego Programme.

David

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Antw:David's 3-D-Modelling Werft
« Antwort #92 am: 19.11.13, 16:57 »
Okay, habs mir grad in der Version 13.0.4812 über Chip.de gezogen.
Werde mir das mal ansehen und die Tage über dann mal antesten.

Danke für den Tipp.
Ich kenne mich in puncto 3-D ja so gut wie gar nicht aus und dann isses schwer, ein gutes und nicht zu komplexes Einsteigerprogramm zu finden.
Mal schauen, wie ich damit zurecht komme.

sven1310

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Antw:David's 3-D-Modelling Werft
« Antwort #93 am: 19.11.13, 17:07 »
Da zum Glück die primitiven Tage des 20.ten Jahunderts vorbei sind kann man sich heute ohne probleme über sowas im "Internet" informieren.  :andorian
In diesem Fall ist Youtube immer recht nützlich um sich eine erste Übersicht zu verschaffen:
http://www.youtube.com/results?search_query=sketchup+tutorial+deutsch&sm=1

David

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Antw:David's 3-D-Modelling Werft
« Antwort #94 am: 19.11.13, 17:08 »
Ah ja,... vielen Dank für den Link.
Ich speichere ihn mir gleich in die Favoriten.

Mal schauen, wie ich damit zurecht komme.

David

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Antw:David's 3-D-Modelling Werft
« Antwort #95 am: 21.11.13, 00:09 »
Es freut mich sehr, dass meine kleine Yacht der "Alster-Klasse" hier so gut aufgenommen wird.
Ich werde beizeiten das Modell noch mal neu bauen, da ich es größer bauen will.
Der Grund: Ich möchte die Innenausstattung einbauen, dafür reicht der Platz im ersten Modell nicht.

Eine Vergrößerung des "Bausatzes" ist nicht möglich, daher werde ich wohl von Grund auf neu beginnen müssen, aber gerade das ist es ja, was Spass macht.
Vielleicht bekomme ich die Hammonia's Spirit dann auch noch etwas schnittiger hin.
Im Moment ist sie mir auch ein wenig zu klobig.

David

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Antw:David's 3-D-Modelling Werft
« Antwort #96 am: 21.11.13, 03:47 »
Ah ja,... vielen Dank für den Link.
Ich speichere ihn mir gleich in die Favoriten.

Mal schauen, wie ich damit zurecht komme.
Es freut mich sehr, dass meine kleine Yacht der "Alster-Klasse" hier so gut aufgenommen wird.
Ich werde beizeiten das Modell noch mal neu bauen, da ich es größer bauen will.
Der Grund: Ich möchte die Innenausstattung einbauen, dafür reicht der Platz im ersten Modell nicht.

Eine Vergrößerung des "Bausatzes" ist nicht möglich, daher werde ich wohl von Grund auf neu beginnen müssen, aber gerade das ist es ja, was Spass macht.
Vielleicht bekomme ich die Hammonia's Spirit dann auch noch etwas schnittiger hin.
Im Moment ist sie mir auch ein wenig zu klobig.

So, ich habe begonnen, das Schiff neu zu bauen, um es größer zu machen.
Leider leidet darunter ein wenig die Schnittigkeit, aber ich will unbedingt das Interior basteln.

Jetzt sieht es weniger aus wie eine Yacht, sondern eher wie Lone Star's "Wohnmobil". Damn it
Hier ein kleines WIP

Wie ihr seht ist das Cockpit so gut wie fertig und der Transporter ist auch schon eingebaut.

=A=

Upgrade von heute 12:30 :
Die Dachkonstruktion macht mir sorgen
Es passt leider nicht alles so ganz, wie ich mir das zunächst vorgestellt hatte

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« Letzte Änderung: 21.11.13, 12:02 by David »

Kontikinx1404

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Antw:David's 3-D-Modelling Werft
« Antwort #97 am: 21.11.13, 18:45 »
@David
Das programm Sketchup, das Sven1310 vorgeschlagen hat ist für den Anfang ganz gut. Ich habe damit mal ein
3d Raumschiffmodell begonnen. und ich bin absoluter anfänger was 3d zeichnen betrifft.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

David

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Antw:David's 3-D-Modelling Werft
« Antwort #98 am: 22.11.13, 01:24 »
danke für den Hinweis, mein Freund.
Ich habe mir das Programm - wie schon geschrieben - gezogen und beizeiten (wahrscheinlich im Dezemberurlaub) werde ich es mir mal genauer ansehen und austesten.

Derzeit fehlt mir einfach die Zeit.
Sich für ne Stunde ransetzen reicht zweifellos nicht aus, um herauszufinden, ob ich mit dem Programm klar komme.
Das muss also ein bisschen warten.

David

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Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #99 am: 15.12.13, 16:59 »
Kleine Überraschung.
Ich versuche mich seit Tagen daran, in Poser realistische Figuren zu erzeugen.

Es ist ne sch****-Arbeit aber so langsam mache ich Fortschritte, die realistisch wirken.
Hier:

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Lord_Doomhammer

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Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #100 am: 15.12.13, 17:14 »
Realistische Figuren, ganz gleich mit welchem Programm, sind digital immer schwierig! Finde aber es sieht schonmal sehr gut aus! :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

David

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Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #101 am: 15.12.13, 17:19 »
Jo.
Das meiste geht schon recht gut von der Hand.

Einiges einfach:
  • Posen
  • Mimik

anderes schwerer:
  • Haare
  • Morphs einzelner Körperteile
  • anpassen von Hautfarben, sobald man das Gesicht im "Face-Room" modelliert hat - dann passen Hautfarbe von Gesicht und Körper kaum noch zusammen

Aber es ist alles "learning by doing".
Ich habe auch versucht, ein asiatisches Gesicht zu machen oder ein afrikanisches.
Das Morphing ist einfach, aber die Hauttöne,... uiuiui, das ist etwas, was mich an den Rand der Verzweifelung bringt.

Was ich besonders gern mal versuchen möchte:
Poser 5 bietet die Funktion, Gesichter von Fotos einzubauen.
Dazu braucht man ein Profilfoto und ein Frontalfoto.

Anschließend müssen die Gesichter markiert werden.

Aber das habe ich bislang nicht erfolgreich hinbekommen.
Keine Ahnung, wie das geht.
Ich hatte gehofft, ein Tutorial auf Youtube zu finden, was in Deutsch läuft, aber bislang,... kein Fund.

btw.
Bin ich hier der Einzige, der mit "Poser" arbeitet?  :confused
Das Programm ist super, Star wird das bestätigen

=A=

Gern würde es mich reizen, die ein oder andere Szene für Mila Kell und David Albers zu modellieren.
Nur leider, leider,... die Gesichter,... das ist mir (noch) nicht möglich.
Und Fotos auf die Körper Modellieren,... das wirkt nun mal nicht wirklich realistisch.  :(
« Letzte Änderung: 15.12.13, 17:26 by David »

David

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Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #102 am: 16.12.13, 14:46 »
Ein zweiter Versuch.
Das Gesicht ist schon realistischer und auch irgendwie sympathischer, findet ihr nicht auch? ;)

Das Anpassen der Kleidung ist jedoch sehr knifflig.
Poser kann da fast nix leisten - zumindest nix, was meine Fähigkeiten nicht übersteigt - daher muss ich da wohl "old School" ran ;)

Die Schatten, welche der Körper wirft, habe ich jetzt nicht mit gerendert, ist aber möglich.
Wie gesagt,... meine STC-Charaktere möchte ich auch gern mal so erstellen, aber so lange ich es nicht hinbekomme, die "Originalgesichter" in eine 3-D Textur zu konvertieren, wird daraus nix.
Denn wenn ich einfach ein Foto nehme und das dann draufkopiere, wirkt es sofort unrealistisch, da das Foto nicht dreidimensional wirkt.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.
Star vielleicht *Hundeblick*?

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« Letzte Änderung: 16.12.13, 16:19 by David »

Star

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Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #103 am: 16.12.13, 17:37 »
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.
Star vielleicht *Hundeblick*?

Sorry, hab keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich dir da helfen kann. Ich denke mal, dass du die Gesichter deiner Kadetten irgendwie mit einem 3D-Programm modeln musst. Texturen alleine werden dir wohl nicht helfen. Aber ich habe von 3D keinen Schimmer.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

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David

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Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #104 am: 16.12.13, 18:11 »
Hm,... schade.
Ich hatte gehofft, dass du mit dem Gesichtseditor von Poser Erfahrung hast, da du ja früher auch mit dem Programm gearbeitet hast.
Daher dachte ich, du wüsstest da noch ein oder zwei Kniffe. ;)

Tja,... für deinen Vorschlag habe ich wohl kein Programm.
Ich kann in Poser auch Gesicht von einer Standartvorlage nutzen und diese dann beliebig verändern.
Aber den "Originalgesichtern" von Mila und David nahekommen,... ui,... daran bin ich bislang verzweifelt.

Es wäre cool gewesen, hätte ich das hinbekommen.
Dann wären mir kaum noch Grenzen gesetzt bei Manips.

 

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