Autor Thema: David's 3-D-Modelling Werft & Studio  (Gelesen 66643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #105 am: 19.12.13, 13:43 »
So, zur Abwechslung versuche ich mich auch an etwas komplexerem.

Auf dem Foto seht ihr neben mir ein echtes Foto.
Das ist ein Modell des Hauses meiner Eltern (ein Reihenhaus), welches mein Vater vor Jahren (da war das Haus noch im Bau) mal gebastelt hatte (mit echten Legosteinen).
Ich habe vor, dieses Modell jetzt nachzubauen und - soweit möglich - auch die inneren Wände einzuziehen.

Das wird nicht einfach, da ich nicht genau weis, wie mein Vater das damals gemacht hat.
Ich hoffe, ich kriege das hin.
Das 3-D Modell möchte ich ihm geben, sobald es fertig ist.

Immerhin werden mir die Bausteine nicht ausgehen ;)

[attachment deleted by admin]

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #106 am: 19.12.13, 19:01 »
Und hier ein neuer Figurenentwurf:

Lt. Izabella Maggio

[attachment deleted by admin]

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #107 am: 22.12.13, 18:00 »
So sieht das Modell derzeit aus.
Aber das Dach stimmt leider nicht.
Da werde ich noch mal ran müssen, aber ich weis noch nicht so genau, wie ich die Konstruktion anfangen soll.

[attachment deleted by admin]

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #108 am: 23.12.13, 10:52 »
Hast Du das nach einem Hamburger Vorbild gestaltet? Das Haus sieht jedenfalls schon gut aus! Du kannst es den Lego-Leuten ja mal zeigen, vielleicht machen sie einen Bausatz daraus :)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #109 am: 23.12.13, 13:45 »
Also wenn ich mir das Foto ansehe und dein Model, da sind aber einige Unterschiede......das Dach ist komplett anders.
Ich verstehe allerdigns nicht ganz wo das Problem liegt? Nicht Böse sein aber das ist LEGO.
Das müßte Buchstäblich Kinderleicht sein. Du brauchst doch nur die richtigen Bausteine und bei dem Foto die ansteck Noppen abzählen um die Bausteine richtig zu plazieren.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #110 am: 23.12.13, 14:24 »
Na ja,... das sieht auf den ersten Blick ganz einfach aus, ist es aber nicht ;)

Das Dach werde ich neu machen müssen - ja, da muss ich erst mal schauen, wie sich die Neigungswinkel ändern, damit es etwas flacher wird.

Hast Du das nach einem Hamburger Vorbild gestaltet? Das Haus sieht jedenfalls schon gut aus! Du kannst es den Lego-Leuten ja mal zeigen, vielleicht machen sie einen Bausatz daraus :)

Nun ja,... ja und nein.
Das Haus ist das Reihenhaus meiner Eltern.
Wie schon gesagt, mein Vater hatte das Modell auf dem Foto damals gebaut, als das Haus gerade erst im Bau war.

Keine Ahnung, wie lange er daran gesessen hatte.
Deswegen will ich es ja nachbauen - so exakt wie nur irgend möglich.

Dann bräuchte mein Vater nur den Lego DigitalDesigner und schon könnte er es sich auf seinen PC ziehen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #111 am: 27.12.13, 19:43 »
Ah, okay, danke für die Infos. Das war mir davor irgendwie entgangen!

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #112 am: 27.12.13, 23:47 »
Kein Problem.
Ich dachte einfach "versuch dich mal dran".

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #113 am: 28.12.13, 23:19 »
Nabend.
Ich dachte, ich bastel mal wieder mit LegoDigitalDeisgner und habe mich mal an einer Kamera versucht.

Leider ist sie recht,... dick geworden, aber flacher ginge es nur, wenn ich das Modell größer baue.
Was haltet ihr davon?

Bauzeit: 25 min.

[attachment deleted by admin]

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #114 am: 30.12.13, 01:40 »
Na ja,... das sieht auf den ersten Blick ganz einfach aus, ist es aber nicht ;)

Woran liegt es? Dem Programm oder der Tatsache das Du es von einem Foto nachbauen willst?

Nabend.
Ich dachte, ich bastel mal wieder mit LegoDigitalDeisgner und habe mich mal an einer Kamera versucht.

Leider ist sie recht,... dick geworden, aber flacher ginge es nur, wenn ich das Modell größer baue.
Was haltet ihr davon?

Bauzeit: 25 min.

Tasächlich einwenig Dick geworden. Was ich mich frage, gibt es die Möglichkeit die Bilder auch zu rendern?
Ich weiß das es bei dem Programm MLCAD die Möglichkeit gab es so auszugeben das man es mit dem Kostenlosten Renderer POVRAY rendern konnte.
War allerdings etwas umständlich. Ob sich da was getan hat oder LDD andere Möglichkeiten hat..weiß ich jetzt nicht...?

BTW ich habe eben etwas Gegoogelt und bin über diese Star Wars Bauanleitungen gestolpert. Falls Du für das neue Jahr eine Herausforderung suchst:
http://cache.lego.com/bigdownloads/buildinginstructions/4170703.pdf

http://cache.lego.com/bigdownloads/buildinginstructions/4187320.pdf

http://cache.lego.com/bigdownloads/buildinginstructions/6005794.pdf

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #115 am: 17.01.14, 19:58 »
Man, sorry, habe deinen Post hier völlig vergessen.

Also:
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, eine "Rendering-Funktion" bietet das Programm leider nicht.

Was deine erste Frage betrifft:
Nun ja, ich kann aufgrund des Fotos, welches das Haus nur von einer Seite zeigt, nur grob schätzen, welcher Maßstab, bzw. wie viele Steine das Bauwerk hatte.
Daher muss ich vieles "from Scratch" machen.
Auch die meisten Innenwände hatte mein Vater damals nicht eingebaut, da er eher Wert darauf gelegt hat, das Haus äußerlich möglichst exakt zu bauen.
Da reichten die verfügbaren Steine wohl nicht mehr für den Innenraum aus ;)
Also, wenn ich diese Details einbauen will, muss ich ziemlich genau planen, wie das vor sich gehen soll, allein beim EInbauen der Wände habe ich Anfangs das Verhältnis der einzelnen Räume im Erdgeschoss falsch kalkuliert.

Vielen Dank für die Ideenvorschläge.
Mal sehen, wie viel Zeit ich habe, um ich daran zu versuchen.

=A=

btw.
es würde mich auch immer noch reizen, den Campus der Sternenflottenakademie nachzubauen, wofür ich weitestgehend auf Screenshots aus Elite Force 2 und Star Trek Online angewiesen bin.
Aber ich schätze, das wird ein Projekt, welches mich das ganze Jahr über beschäftigen wird.
Dennoch wäre es eine große Herausforderung und ein Projekt, welches mich wirklich reitzt.

Speziell, da ich möglicherweise in Zukunft noch mal einen Roman schreiben möchte (irgendwann mal), der auf dem Campus spielt.
Da wäre ein 3-D Modell des Campus sicher eine gute Referenz.
« Letzte Änderung: 17.01.14, 20:01 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #116 am: 17.01.14, 21:46 »
So, schluss mit diesem beschränkten Uploadmöglichkeiten im Forum.
Ich lade meine Baufortschritte am Campus jetzt auf meinen Imageshack-Account.

Also hier die bisherigen Fotos:





Aktuell arbeite ich an der Lobby (also der Eingangshalle des Hauptgebäudes und konstruiere das "Stardust Inn", das kleine Café am Rand der Halle, wo die gewölbten Fenster zu sehen sind.

So, zwei letzte Fotos für heute mit dem aktuellen Stand der Arbeiten auf dem Campus:

« Letzte Änderung: 19.01.14, 01:18 by David »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #117 am: 18.01.14, 10:57 »
Nette Parkbilder. Die Lego-Optik hat ihren Charme und ich glaube, sie ist auch dazu geeignet, sich einen Überblick über die baulichen Verhältnisse zu verschaffen.
So wirkt die Parkanlage aber auch etwas sehr "streng" geplant, weil es sich doch um rechteckige Felder handelt. So hat das auch was von einem Schlosspark: Dort sind die Beete ja auch recht regelmäßig angeordnet.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #118 am: 18.01.14, 11:10 »
Ja, das ist natürlich der Nachteil von Lego, aber - wie gesagt - ich bin ein totaler Laie was 3-D angeht und habe nicht die Zeit und das Geld, mir ein gutes 3-D Programm zu kaufen.
Außerdem wäre es verschwendetes Geld, wenn ich hinterher feststelle, dass ich mit dem Programm einfach nicht zurecht komme.

Und Lego hat mich eigentlich immer schon fasziniert und dank dieses Programms kann ich unbegrenzt bauen.
Grenzen hat das Programm natürlich, was die Form der Steine angeht, aber Kreativität lässt sich davon nicht einschränken.

Ich bin schon gespannt, wie ich den Rest baue,... *uff*,... das wird ein Megaprojekt, vergleichbar mit der Elbphilharmonie - aber nicht so teuer, gell ;)

Was die Anordnung der "Beete" angeht,... natürlich könnte ich die auch asymmetrisch bauen, dann bräuchte ich nur die Wegeplatten verändern.
Aber das war zuerst nicht meine Absicht.
Aber vielleicht verändere ich das noch
« Letzte Änderung: 18.01.14, 11:22 by David »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #119 am: 18.01.14, 11:16 »
Ja, so gesehen  :thumbup


Gibt es bei Lego nicht auch "schräge" Steine, also Steine, die eine normale "Einheit" im 45-Grad-Winkel überspannen?
Was Du auch machen könntest: Eine etwas "rundere" Fläche sozusagen simulieren, indem Du eine Fläche "abnagst", indem Du also einzelne "Einheiten" (also den kleinst möglichen Bereich mit nur einem Knopf) hernimmst, um einen Rand zu definieren.

 

TinyPortal © 2005-2019