Autor Thema: David's 3-D-Modelling Werft & Studio  (Gelesen 66597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #195 am: 25.12.14, 10:29 »
Na ja, hat im Moment noch ein bisschen was von Nagilum ;) ;) Aber es schon mal eine Basis würde ich sagen. Vor allem die Augen sind noch ein bisschen seltsam in Größe und Position und die Nase scheint mit persönlich jedenfalls ein kleinwenig krumm zu sein.

Hm,... irgendwoher kennen wir den Typen doch ;)
Ich musste an Felix Neureuther denken ;)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #196 am: 25.12.14, 12:23 »
Na ja, hat im Moment noch ein bisschen was von Nagilum ;) ;)

"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #197 am: 25.12.14, 13:57 »
lol - ein interessanter Vergleich.

Das Programm ist leider nicht das Beste, aber besser, als nix.
Aber ich denke mit etwas mehr Übung wird auch das mit der Zeit besser gelingen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #198 am: 01.01.15, 20:55 »
Nach dem Parisses Squares Stadion habe ich mich - nach Vorlage - mal am Nachbau einer anderen Sportart aus Star Trek versucht.

Wer errät es? ;)

[attachment deleted by admin]

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #199 am: 11.01.15, 11:50 »
Ein neues 3-D Gesicht.

Leider war die Qualität des 2. Fotos, welches benötigt wird, nicht so dolle, daher ist die Haut ein wenig,... misslungen.

Also:

Professor Alexander Prometheus Hartdegen

[attachment deleted by admin]

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #200 am: 11.01.15, 11:53 »
Hast Du das mit demselben Programm gemacht wie beim Bild vom 24. Dezember?
Also, okay, klar, die Hautfarben sind schon merkwürdig ;) Aber wie gesagt, das könntest Du auch anderweitig korrigieren. Aber verstehe ich das richtig, dass man für die Erstellung so eines Bildes immer eine Art Ursprungsbild / -foto braucht?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #201 am: 11.01.15, 11:59 »
Yep.
Ich nutze dazu "FaceGen Modeller 3.5".

Es ist kostenlos und daher vielleicht auch nicht gerade das "qualitativ hochwertigste" ^^

Das Problem mit der Hautfarbe ist teilweise den Fotos geschuldet, da ein Bart die Gesichtserkennung zu beeinträchtigen scheint, ebenso Gesichter, die markante Falten oder Narben haben sind komplizierter, als ein "weicheres Gesicht", wie z.B. von Mila Kell.

Aber auch unterschiedliche Beleuchtung auf beiden Fotos könnte der Grund sein.

Ja.
Um ein Modell von einem Gesicht zu erstellen, braucht das Programm 3 Bilder (ein Frontalbild und 2 Seitenansichten)

Anschließend muss man bestimmte Punkte des Gesichts (Augen, Nase, Lippen, Kinn, etc.) markieren und mit diesen "Bezugspunkten" berechnet die Software das Modell.

Ist ein praktisches Spielzeug.
Das Programm ist übrigens Poser-Kompatibel

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #202 am: 11.01.15, 12:02 »
Müssen das Fotos sein, oder funktionieren auch Zeichnungen?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #203 am: 11.01.15, 12:04 »
Um,... das weis ich leider nicht.

Bin ja kein Zeichner.
Aber:

Versuch macht kluch ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #204 am: 11.01.15, 12:07 »
Hmm, also wenn man da Fotos braucht... das empfinde ich als kleinen Nachteil, aber anders ist das wohl nicht unbedingt zu bewerkstelligen, es sei denn, man würde mit dem Programm wirklich "bildhauerisch" tätig sein.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #205 am: 11.01.15, 12:21 »
Ich bin sicher, es gibt Programme, die das leisten können, was Dir da vorschwebt, Max.
Das FaceGen ist ja speziell als Foto-zu-3-D-Gesicht entwickelt.
[...]
Gern würde ich auch noch weitere Charaktere rendern, aber spätestens bei "Blaubär" wird das wohl scheitern, da ich absolut nicht wüsste, wie ich die Antennen erzeugen soll.
« Letzte Änderung: 11.01.15, 13:38 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #206 am: 06.02.15, 19:37 »
Der erste Versuch, Naomi Wildman ein 3-D Gesicht zu verpassen.

Ich schätze, ich brauche wohl Poser, um das Haar zu verändern, weil Facegen Modeller das nicht kann.

Und dann werde ich wohl noch ein paar Details verändern.
Leider verstehe ich noch nicht so ganz, warum der Poser Face Room so eine recht einfache Modellierung nicht schafft.
Bei einem neuen Versuch, das Gesicht gleich in Poser zu rendern, kam eher ne Art "Gollum" bei raus, aber kein menschliches Gesicht.
Keine Ahnung, warum sich Poser da so schwer tut, da FaceGen das so supereinfach schafft.

Zu schade nur, dass ich die Pro Version brauche, um das fertige Gesicht aus FaceGen nach Poser zu kopieren.
Dann wäre ich schon einen ganzen Schritt weiter. ;)

Vielleicht finde ich im Netz ein noch besseres, freies Programm, dass etwas mehr kann und auch in kostenfreier Version Poserkompatibel ist.
Oder kennt einer von euch ein gutes, freies Programm dafür?

Alternativ müsste ich dann wohl Körper in Poser und den Kopf in FaceGen so genau ausrichten, dass ich Beides anschließend in Photoshop zusammenmodeln kann.
Nur hat FaceGen leider Grenzen - schon bei den Haaren.

Mit dieser Arbeitsweise möchte ich dann in Poser die Figuren erstellen, als Vorlage, um mittels meines Zeichentabletts meine Cover neu zu zeichnnen.

Wie gesagt, will ich so langfristig von Fotomanipulationen mit Schauspielern wegkommen, aber es fehlt dieser Zwischenschritt.

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 06.02.15, 21:37 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #207 am: 06.02.15, 23:17 »
Das nächste Projekt:

Für den Roman "Even Tyne", den ich auch bald zu schreiben gedenke, bin ich schon länger am überlegen, das Schiff der reisenden Geschichtenerzähler zu designen - auch von Innen.

Ich tu mich immer noch schwer, eine Form festzulegen.
Was würdet ihr gern mal sehen wollen?

Das Innendesign soll - soweit möglich - einen "gemütlichen Touch" bekommen.
Immerhin sind die Reisenden sehr lange unterwegs - da darf Komfort nicht zu kurz kommen.

Roger, da Du ja auch LDD nutzt, würde ich mich auch besonders von Dir über ein paar Anregungen freuen.

Wie gesagt, das Schiff ist alt, aber in gutem Zustand und kann max. Warp 7 erreichen.

Die Even Tyne bereisen in ihm die Galaxis um neue Geschichten jeglicher Art kennen zu lernen und eigene - aufgeschnappte oder selbst kreierte, mündlich weiter zu geben.

Auch bin ich am überlegen, ob es noch etwas Besonderes an Bord geben soll.

Sobald ich eine gute Form im Kopf habe, wird das äußere nicht schwer.
Das Innere... schon eher.

=A=

Der erste Entwurf.
Inspiriert von der ANS Reliant aus dem PC Game "Microsoft StarLancer"

Ein verbesserter Entwurf

Das Schiff besitzt eine Modulbauweise, ist 190 Meter lang, 70 Meter breit (mit Warpgondeln) und 25-30 Meter hoch.
Das Innere ist sehr altmodisch konstruiert und auf großen Komfort ausgelegt.
In den Achtersektionen befinden sich die diversen Module, die u.A. Quartiere, Frachträume und Aufenthaltsbereiche enthalten, sowie eine gut - wenn auch unorthodox - ausgestattete Krankenstation.
Ein weiteres der "Module" beherbergt eine riesige botanische Anlage, welche die Gruppe zur Kultivierung von Nahrungsmitteln nutzen.

Am Heck befindet sich ein großer Aussichtsraum, in dem Lee'am sehr gerne Zeit verbringt und einen tollen Blick auf das All bietet.

Ich bin noch am überlegen, ob es in Innerem noch irgendeine Besondere Sektion geben soll, die gänzlich anders ist, als der Rest und irgendwas Interessantes enthalten soll, was in der Geschichte auch eine Rolle spielt.

Spezifikationen:
LxBxH: 190x70x25 m
Decks: 3
Höchstgeschwindigkeit: Warp 7


Wie gefällt euch der Entwurf?

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 07.02.15, 02:15 by David »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #208 am: 07.02.15, 12:49 »
Also das ist ein interessantes und wie ich finde auch glaubwürdiges Layout für ein Raumschiff.
Die Form weckt bei mir irgendwie die Assoziation, eine Art Insektenkörper zu sehen.
Was mich allerdings verwirrt, sind die Warp-Gondeln: Dieser Aufbau und spezieller noch die Farbgebung ist doch eigentlich typisch für die Sternenflotte, aber wenn ich die richtig verstanden habe, haben die Even Tyne mit der Föderation oder mit der Sternenflotte per se nichts zu tun.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Modelling Werft & Studio
« Antwort #209 am: 07.02.15, 12:57 »
Also das ist ein interessantes und wie ich finde auch glaubwürdiges Layout für ein Raumschiff.

Danke, Max.
Es freut mich, dass der Entwurf Anklang findet.
Ich habe - wie gesagt - sehr lange überlegt, wie das Schiff der reisenden Geschichtenerzähler aussehen soll und dann einfach mal losgelegt.

Die Form weckt bei mir irgendwie die Assoziation, eine Art Insektenkörper zu sehen.

Ich vermute, die Bugsektion hat da seinen Teil dazu beigetragen.
Die Inspiration zum Design lieferte aber die ANS Reliant aus dem PC Game "StarLancer"
http://i60.photobucket.com/albums/h4/Millennium_Falsehood/Starlancer%20Ships/ANSReliant.jpg

Was mich allerdings verwirrt, sind die Warp-Gondeln: Dieser Aufbau und spezieller noch die Farbgebung ist doch eigentlich typisch für die Sternenflotte, aber wenn ich die richtig verstanden habe, haben die Even Tyne mit der Föderation oder mit der Sternenflotte per se nichts zu tun.

Ja, die Gondeln,... das ist noch ein Problem, da ich da schon gern "was Anderes" ausprobieren würde.
Vielleicht hast Du ja einen Vorschlag, was man machen könnte, um das Design noch mehr von der Sternenflotte zu entfernen.

Danke für Deinen Kommentar, freut mich sehr, dass es gefällt.

 

TinyPortal © 2005-2019