Autor Thema: David's 3-D-Raumhafen  (Gelesen 32855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Raumhafen
« Antwort #45 am: 27.11.14, 02:24 »
So,... ich habe mal ne kleine Spielerei für Zwischendurch gemacht.

Jemand Lust auf ne Partie 3-D Schach? ;)

[attachment deleted by admin]

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:David's 3-D-Raumhafen
« Antwort #46 am: 27.11.14, 11:36 »
Eigenwillige Figuren, die Du da gewählt hast ;) :D
Aber das Schachbrett hast Du klasse umgesetzt, David! :)
Vielleicht wäre es auch eine Idee gewesen, für die schwarzen und weißen Flächen glatte Bausteine zu benutzen. Dadurch wäre die Lego-Optik weg - es sei denn, Du willst sie absichtlich behalten.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Raumhafen
« Antwort #47 am: 27.11.14, 12:29 »
Danke.
Nun ja, der Gedanke kam mir schon, das Brett auch zu nutzen und das Problem an dem Programm ist, dass du jedes mal alle Steine, aus denen eine realistisch aussehende Figur besteht, erst markieren musst.

Wäre also sehr umständlich.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:David's 3-D-Raumhafen
« Antwort #48 am: 27.11.14, 13:19 »
Ach so, man kann aus mehreren Steinen gebaute Elemente also nicht zu abgeschlossenen Einheiten zusammengruppieren? Das ist natürlich unpraktisch.
Nach welchen Regeln würdest Du denn 3D-Schach spielen? Es sollen im Netz ja einige Spielvarianten herumgeistern.
Und die eine Noppe auf den Felder braucht es, weil das Programm sonst beim Absetzen der Figuren rumzicken würde?

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:David's 3-D-Raumhafen
« Antwort #49 am: 27.11.14, 17:48 »

@ David
sehr schöne Arbeit, gut gelungen und Realitätsnah umgesetzt. Leider kenne ich die Regeln vom 3D Schach nicht.

@ Max
Ja, das Zusammensetzen von einzelnen Bauteilen zu einer Figur geht schon, aber wenn Du sie aufnimmst, kannst Du sie nur auf einem Noppen wieder absetzen, nicht auf einer glatten Fläche.
Und wenn Du sie dann dort abgesetzt hast dann kannst Du sie nicht wieder neu selektieren, denn dann nimmt er alles was damit verbunden ist, was das ganze Schachbrett wäre.
Dafür ist das ja auch nicht wirklich gedacht.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:David's 3-D-Raumhafen
« Antwort #50 am: 27.11.14, 22:27 »
@ Max
Ja, das Zusammensetzen von einzelnen Bauteilen zu einer Figur geht schon, aber wenn Du sie aufnimmst, kannst Du sie nur auf einem Noppen wieder absetzen, nicht auf einer glatten Fläche.
Und wenn Du sie dann dort abgesetzt hast dann kannst Du sie nicht wieder neu selektieren, denn dann nimmt er alles was damit verbunden ist, was das ganze Schachbrett wäre.
Dafür ist das ja auch nicht wirklich gedacht.
Ah! Danke für die Auskunft, Roger :)
Ja, das zeigt wirklich, dass das Programm für andere Zwecke ausgelegt ist. Trotzdem ein wenig schade. Ich könnte mir auch vorstelle, dass es rein für die Lego-Perspektive praktisch wäre, wenn man Dinge, die man auf glatte Fläche gesetzt hat, wieder versetzen könnte. Man könnte aus den Lego-Bauten im Programm ja auch kleine Filmchen drehen und dann wäre es auch sinnvoll, wenn man die glatten Steine gut nutzen könnte.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Raumhafen
« Antwort #51 am: 27.11.14, 23:46 »
Was die Regeln angeht... da hab ich null Peilung.

Ich schätze mal, dass sich die Figuren so bewegen, wie beim klassischen Schach auch, nur halt auch nach oben und nach unten. ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:David's 3-D-Raumhafen
« Antwort #52 am: 27.11.14, 23:51 »
Na, aber dann könnte man sich den dreidimensionalen Aufbau aber echt sparen ;) ;)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Raumhafen
« Antwort #53 am: 27.11.14, 23:54 »
Nun ja,... ich schätze, das Spiel war von den Machern eh nur als "Filmrequisite" gedacht.

Unwahrscheinlich, dass sie überhaupt Regeln dazu erdachten.
Es gibt im Netz bestimmt irgendwo Spielrregeln für 3-D Schach.

=A=

Aber ihr seht.
So 100%ig weis ich noch nicht genau, wie das Spiel aussehen soll, weil ich noch feststellen muss, in welcher der vorgestellten Spielweisen, sich das Match auch in einer Geschichte am besten beschreiben lassen wird.

4 Varianten habe ich nun (siehe Dateianhang):
  • Variante, die mit Handball vergleichbar ist
  • Variante, die mit Baseball/Brennball vergleichbar ist
  • Variante, an 3-D Schach angelehnt
  • Variante, die den sog. "Ion-Paintern" rechnung trägt
Was denkt ihr?
Welche Variante wäre die Beste (geht da aber bitte weniger nach dem Aussehen. Es geht mir um die literarische Umsetzbarkeit)

[...]

Eine kleine Erweiterung bei Variante 2:
Das Infield könnte von konkaven und konvexen Kraftfeldern umgeben sein, so dass ein Ball von dort, sobald er hineinfliegt, teilweise unkontrolliert abprallt.
Das könnte den Fang erschweren und so ist es unmöglich, dass ein Spieler mit gutem Auge die Flugbahn einfach voraussieht und den Ball sofort fangen kann.

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 29.11.14, 02:38 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Raumhafen
« Antwort #54 am: 04.01.15, 08:52 »
Ich habe im Eingangspost dieses Threads nun alle meine fertigen Modelle verlinkt.

Sie sind auch auf deviantART zu finden.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Raumhafen
« Antwort #55 am: 07.02.15, 18:39 »
Hier bilde ich in Zukunft die fertig erstellten Charaktere abbilden.

Diese 5 machen den Anfang.

Wie man sieht, ist Shras noch nicht fertig.
Es fehlen noch die Haarfarbe und die Antennen.

Ein kleines Edit.

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 08.02.15, 01:40 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Raumhafen
« Antwort #56 am: 16.02.15, 20:59 »
So, die Subraumrelaisstation ist in 3-D fertig.

Sie trägt den Namen "Neptune 2"

Sie spielt eine Rolle im in Planung befindlichen Roman "Schwerelos"

Die einzelnen Sektionen:
Oberer Teil: Subraumantennen
Zentrum: Kontrollraum für Wartungsarbeiten und kleines Habitat für den Notfall
Links (Bild1): Subraumrelais
Rechts (Bild 1): diverse technische Systeme
Unterer Teil 1: Fusionsreaktor und diverse technische Systeme
Unterer Teil 2: keine Ahnung

Zwischen den Relaisplattformen und dem Zentrum gibt es kleine Luftschleusen für den Zugang
Wofür die kleine orangene Kuppel (Bild 1: rechte Seite) dient, weis ich noch nicht.

Beschreibung der Station
Subraumrelaisstationen sind überall im Föderationsraum verteilt und dienen der Zwischenspeicherung und Weiterleitung des gesamten Subraumfunkverkehrs in der Föderation.
Sie verstärken die Signale und sorgen dafür, dass diese unterwegs nicht verloren gehen.

Betrieben werden sie völlig autark und sind für gewöhnlich also unbemannt.
Für einen Notfall dienen diese Stationen aber auch als "Notlager".

Es gibt an Bord ein kleines Habitat mit Replikator, Medikit und einigen notwendigen Ausrüstungsgegenständen.
Die Sternenflotte zieht in Betracht, die Relaisstationen mit holografischen Systemen für MHN-Programme auszustatten, damit im Notfall medizinische Hilfe vorhanden ist.

Dies ist aber zur Zeit, in der "Cadets" spielt noch nicht mal in der Umsetzung.
Daher werden Mila und Naomi auf der Station komplett auf sich gestellt sein.

Allerdings ist diese Station keine moderne Relaisstation, sondern eine aufgegebene Relaisstation, die seit locker 100 Jahren oder mehr nicht mehr in Betrieb ist. Sie hat also kein MHN
Die Technik an Bord ist also "antiquiert", was eine große Herausforderung für meine beiden Mädels wird.

Was sollte, eurer Meinung nach, noch an Bord sein, was für den Roman sinnvoll oder wichtig wäre?

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 17.02.15, 01:10 by David »

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:David's 3-D-Raumhafen
« Antwort #57 am: 17.02.15, 00:32 »
Ist ne schöne Station, Gefällt mir gut.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:David's 3-D-Raumhafen
« Antwort #58 am: 17.02.15, 00:40 »
Danke Ron,

Sie ist allerdings im Design von den Subraumrelaisstationen der Föderation abgekupfert, aber ich wollte halt ne kleine Station haben.

Freut mich, dass das Modell gefällt.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:David's 3-D-Raumhafen
« Antwort #59 am: 17.02.15, 07:30 »
Was sollte, eurer Meinung nach, noch an Bord sein, was für den Roman sinnvoll oder wichtig wäre?
Ein Feldarzt set mit Bedienungsanleitung?
Eine Kaffeemaschiene?

Beides lebensnotwendig. Kommt aber drauf an was schon alles an Bord ist.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

 

TinyPortal © 2005-2019