Autor Thema: Die EA FIFA Reihe  (Gelesen 6499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Die EA FIFA Reihe
« am: 13.08.13, 15:54 »
Ich bin seit Jahren begeisterter Spieler der Reihe "Fifa" von EA Sports.
Angefangen beim Spiel "FIFA Weltmeisterschaft 2002" was ich sehr lange gezockt habe.
Dann kam FIFA WM 2006, dann Eureo 2008 und schließlich - ich wollte nicht immer nur Nationalmannschaft spielen - Club Football 2008, das aber nicht von EA stammt.

Seit einigen Wochen zocke ich nun FIFA 12, welches ein wirklich hervorragendes Spiel ist.
Steuerung, Atmosphäre, Gameplay sind klasse und die Spieler sind sehr realistisch animiert.
Es macht richtig Spaß.

Aber ich habe auch etwas zu bemängeln:
EA's Politik, was die Konstruktion der Schwierigkeitsgrade angeht.

FIFA 12 hat fünf oder sechs, vielleicht sogar 7 Schwierigkeitsgrade, angefangen bei Anfänger, dann Amateur und so weiter.

Nach nur zwei oder drei Partien konnte ich auf Anfänger bereits jeden Gegner problemlos mit 5,6 oder 7 Toren abfertigen - das wurde schnell langweilig.
Allerdings musste ich - mal wieder - feststellen, dass es ein gewaltiger Sprung ist, sich nur einen Schwierigkeitsgrad zu steigern.
Da verliert man fast jeden Zweikampf, Steil- und Kurzpässe werden praktisch jedes mal vom Gegner sofort abgefangen und so gut wie jeder Angriff, den man nicht unterbinden kann, münzt in einem Gegentor.

Ich hätte mir gewünscht, wäre die KI nicht schon in Stufe 2 so eklatant überlegen.

Das ist leider ein großes Manko, was ich häufiger bei der FIFA Reihe beobachtet habe:
Stufe 1: 0 Problem, total überlegen
Stufe 2: Schon verdammt schwierig, von Stufe 3 und höher will ich gar nicht erst reden.

Das kann schnell den Spielspaß killen, wenn man praktisch nur die Wahl zwischen "einfach Durchmarschieren" und "völliger Chancenlosigkeit" wählen kann.
Eine bessere Abstufung der KI sollte man EA wirklich ans Herz legen.

Ein weiterer Punkt, der aber das Gameplay nicht beeinträchtigt:
Um das Spiel zu nutzen, ist ein - kostenloser - Account bei Origin nötig und so wie ich es sehe, kann man das Spiel nur eingeloggt spielen.
Diese Politik kann ich zwar in puncto Kopierschutz & Co. nachvollziehen, aber wenn man gerade kein Internet zur Vefügung hat kann man nicht zocken.
Das ist etwas, was ich sehr schade finde, hier würde ich mir unbedingt eine Änderung der "Kopierschutzpolitik" wünschen.

Ansonsten jedoch, weis FIFA 12 wirklich zu überzeugen.
Grafik, Atmosphäre, (zum glück abschaltbare) Kommentaroren, die Stadien, animnierte Spieler, die ihren Originalen wirklich äußert ähnlich sehen...
Alles davon passt und man taucht schnell in die Bundesliga oder andere Ligen ein.

Daher mal hier mein Gesamturteil für FIFA 12
Steuerung: 8/10
Gameplay: 9/10
Spielspaß: 5/10
Atmosphäre: 9/10
Langzeitfaktor: 8/10


Der Spielspaß (unter dem ich auch das Problem mit dem Schwierigkeitsgraden berücksichtige) zieht die Wertung leider runter.
Aber alles in Allem, weiß FIFA 12 richtig zu fesseln und ich bin gespannt, ob es mir gelingt, in wenigen Wochen meine Erste Meisterschaft mit Bayern München zu gewinnen ;)

Gesamteindruck: 78 %
Prädikat: Empfehlenswerte Fussballsimulation, die schnell von der Hand geht, dennoch viel Spaß macht, aber leider starke Schwächen in der Konstruktion der Schwierigkeitsgrade aufweist.
« Letzte Änderung: 13.08.13, 15:56 by David »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die EA FIFA Reihe
« Antwort #1 am: 13.08.13, 17:21 »
Ein interessanter Review, David :)

Irgendwie fand ich Fussballsimulationen immer spannend, kann mir aber bis heute nicht vorstellen, dass das wirklich Spaß machen kann: Wie kann ich denn bitte elf (im Grunde ja 12) Spielfiguren so koordinieren, dass der Spielaufbau so klappt, wie man sich es wünscht. Ein Beispiel: Die Laufwege. Wie Kann ich es hinbekommen, dass Spieler neun nach links läuft, Spieler zehn gleichzeitig in die Mitte geht, um sich zurückfallen zu lassen, und Spieler elf, der Ball führt, die Entwicklung einleitet?
Ich kann doch mit einem Controler nicht eine Handvoll Figuren gelichzeitig steuern!

Dass das Spiel nur geht, wenn man im Internet ist, finde ich sehr schade, ja eigentlich schlecht.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die EA FIFA Reihe
« Antwort #2 am: 13.08.13, 17:44 »
Ja, das ist bedauerlicherweise wohl die neue Kopierschutzpolitik von EA.
Ein jammer.
Aber selbst mit W-LAN läuft das Spiel flüssig.

Dennoch ist es m.E.n. Verbraucherunfreundlich.

Tja, was die Laufwege angeht.
Die KI hat sich inzwischen recht gut verbessert und man kann mit einem Tastendruck einen Spieler für einen Steilpass losschicken, ansonsten gibt es entsprechende Taktiken, die man einstellen kann "Offensiv", "Konter", "schnelles Spiel", etc.
Dennoch hat EA da noch ein großes Potenzial, dass in den nächsten Jahren durchaus ausgeschöpft werden muss.

Aber dennoch: Im Vergleich zu FIFA WM 2002 und 2006 und auch zu UEFA Euro 2008 ist FIFA 12 (und das ist ja nicht mal die modernste Version der Reihe ;)) ein Quantensprung, da vieles besser geworden ist.

Ein Holodeck erfindet man nicht über Nacht, geben wir den Machern noch etwas Zeit ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die EA FIFA Reihe
« Antwort #3 am: 13.08.13, 17:51 »
Tja, was die Laufwege angeht.
Die KI hat sich inzwischen recht gut verbessert und man kann mit einem Tastendruck einen Spieler für einen Steilpass losschicken, ansonsten gibt es entsprechende Taktiken, die man einstellen kann "Offensiv", "Konter", "schnelles Spiel", etc.
Na ja, wie soll die Ki schon wissen, was ich vorhabe, wenn ich es selbst erst in einer halben Sekunde erlegt haben werde?
Also, verstehe ich das dann auch so, dass man ein paar "Programme" vorplanen kann? Dass man also ein paar Spielzüge vorher festlegt und sie dann abruft?

Ein Holodeck erfindet man nicht über Nacht, geben wir den Machern noch etwas Zeit ;)
Na, da hast natürlich Recht :)


Aber bislang bleibe ich bei meinem Tennis-Videospiel.
Worauf ich bei solchen Simulationen aber immer noch warte: Das Spiel aus der "Ich-Perspektive", Ego-Shooter gibt es ja auch.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die EA FIFA Reihe
« Antwort #4 am: 13.08.13, 18:10 »
Na ja, wie soll die Ki schon wissen, was ich vorhabe, wenn ich es selbst erst in einer halben Sekunde erlegt haben werde?
Also, verstehe ich das dann auch so, dass man ein paar "Programme" vorplanen kann? Dass man also ein paar Spielzüge vorher festlegt und sie dann abruft?

Nein, soweit ist die Technik noch nicht.
Aber entsprechend der von dir ausgewählten Taktik (Steilpässe bevorzugen oder eine andere taktische Ausrichtung) kompensiert die Software natürlich etwas.
Wenn du offensiver spielst, kannst du davon ausgehen, dass die anderen Mannschaftsmitglieder ebenfalls mit nach vorne gehen, sobald du zu einem Sprint ansetzt.
Und per Tastendruck, laufen sie dann halt auch für einen Steilpass entsprechend in Position.
Ob der Pass dann ankommt, ist natürlich auch - wie im Reallife - eine Frage der Tatsache, ob ein Gegenspieler schnell antizipiert oder schon da steht, aber im Allgemeinen klappen sowohl Kurz- als auch Steilpässe recht gut.
Ganze Spielzüge, wie beispielsweise bei Madden Football, festlegen, geht nicht.
Aber du kannst halt die grundsätzliche Taktik vorgeben.
Offensivere Ausrichtung -> die Spieler gehen geschlossener nach Vorne, birgt aber auch immer die Gefahr, ins Abseits zu rennen oder in einen Konter zu laufen.

Ein Holodeck erfindet man nicht über Nacht, geben wir den Machern noch etwas Zeit ;)
Na, da hast natürlich Recht :)


Aber bislang bleibe ich bei meinem Tennis-Videospiel.
Worauf ich bei solchen Simulationen aber immer noch warte: Das Spiel aus der "Ich-Perspektive", Ego-Shooter gibt es ja auch.
[/quote]

Um ehrlich zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, ein Fußballspiel aus der Ego-Perspektive auf einem 2-D Bildschirm zu spielen.
Dazu bräuchte man wirklich schon ein Holodeck ;)

Aber was Tennis angeht: "Virtual Tennis 3" ist eine hervorragende Sport-Simulation. ;)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Die EA FIFA Reihe
« Antwort #5 am: 13.08.13, 18:12 »
Um ehrlich zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, ein Fußballspiel aus der Ego-Perspektive auf einem 2-D Bildschirm zu spielen.
Dazu bräuchte man wirklich schon ein Holodeck ;)

Oder einfach den Fußballverein um die Ecke (oder bin ich jetzt schon zu altmodisch?) :Ugly
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die EA FIFA Reihe
« Antwort #6 am: 13.08.13, 18:17 »
Logi, das ist immer besser.
Aber im besten Falle ist dort Training nur einmal die Woche und wenn du pech hast, zu einer Zeit, an der du auf Arbeit bist.
Da ist dann so eine Simulation eine nette Sache für Zwischendurch.

Aber bevor du es ansprichst, alter Freund, mein Fitnessprogramm habe ich heute schon durchgezogen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Die EA FIFA Reihe
« Antwort #7 am: 13.08.13, 18:19 »
Ich wusste gar nicht, dass du eines angefangen hast ;) :) Was machst du denn?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die EA FIFA Reihe
« Antwort #8 am: 13.08.13, 18:28 »
Oh, nicht wirklich der Rede wert.
Ich mach es seit einigen Tagen:
  • 10 Liegestützte (mehr schaffe ich nicht), jeweils Morgens und Abends
  • 10 Sit-ups, jeweils Morgens und Abends
  • zwanzig Minuten lockeres Joggen um den Häuserblock bergauf und bergab
Da ich lange nicht mehr trainiert habe, dachte ich mir "fange mal klein an".
Mit der Zeit sollen weitere Übungen hinzukommen, aber ich will es nicht übertreiben - ein Schritt nach dem Anderen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Die EA FIFA Reihe
« Antwort #9 am: 13.08.13, 18:31 »
Mit der Zeit sollen weitere Übungen hinzukommen, aber ich will es nicht übertreiben - ein Schritt nach dem Anderen.

Vernünftige Einstellung! Dann wünsche ich dir viel Erfolg :). Wenn du Hilfe brauchst, oder Fragen hast - nicht schüchtern sein :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die EA FIFA Reihe
« Antwort #10 am: 13.08.13, 18:41 »
Ich danke für das Angebot und ich komme gern darauf zurück.

Aber ich schätze, ich habe andere Ziele als du.
Ich vermute mal, du willst neben der allgemeinen Fitness auch was für deine "Indy-Figur" tun, richtig?

Mir geht es primär darum, Kondition langsam aufzubauen und Gewicht (besonders am Bauch  :whistle) zu verlieren.
Ich wollte mich nach meinem Urlaub mal bei Otto informieren.
Wir haben auf dem Firmengelände eine Fitnesslounge von der Techniker Krankenkasse, die sehr gut ausgestattet ist.
Es ist aber auch eine Kostenfrage, da ich das Geld nicht so dicke habe.
Aber wenn es machbar ist, wäre es natürlich eine gute Idee.
Einfach zwei, drei Stunden vor der Arbeit schon hinfahren und tranieren.
Wäre kein Problem.
Nur halt -> wie viel kostet das? Bis zu einem bestimmten Budget wäre es zu machen und ich hätte ja praktisch immer vor der Arbeit Zeit. (theoretisch bis zu 4 x die Woche, aber ich will es zum Beginn ja nicht übertreiben ;))

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Die EA FIFA Reihe
« Antwort #11 am: 13.08.13, 19:32 »
Ich habe mal im Fitnessthread darauf geantwortet, damit es hier nicht zu off-topic wird -> http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2205.msg163826/topicseen.html#new :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die EA FIFA Reihe
« Antwort #12 am: 13.08.13, 21:15 »
Na ja, wie soll die Ki schon wissen, was ich vorhabe, wenn ich es selbst erst in einer halben Sekunde erlegt haben werde?
Also, verstehe ich das dann auch so, dass man ein paar "Programme" vorplanen kann? Dass man also ein paar Spielzüge vorher festlegt und sie dann abruft?

Nein, soweit ist die Technik noch nicht.
Aber entsprechend der von dir ausgewählten Taktik (Steilpässe bevorzugen oder eine andere taktische Ausrichtung) kompensiert die Software natürlich etwas.
Wenn du offensiver spielst, kannst du davon ausgehen, dass die anderen Mannschaftsmitglieder ebenfalls mit nach vorne gehen, sobald du zu einem Sprint ansetzt.
Und per Tastendruck, laufen sie dann halt auch für einen Steilpass entsprechend in Position.
Ob der Pass dann ankommt, ist natürlich auch - wie im Reallife - eine Frage der Tatsache, ob ein Gegenspieler schnell antizipiert oder schon da steht, aber im Allgemeinen klappen sowohl Kurz- als auch Steilpässe recht gut.
Ganze Spielzüge, wie beispielsweise bei Madden Football, festlegen, geht nicht.
Aber du kannst halt die grundsätzliche Taktik vorgeben.
Wobei es auch eine tolle Spielidee wäre, das Mannschaftstraining miteinzubauen und dort weniger lineare Abläufe zu erlauben (durch die man dann eben nacheinander mehrere Figuren zu ein und der der Zeiteinheit zu steuern). Das Spiel könnte sich dann merken, was man den Spieler sozusagen beigebracht hat und dann im eigentlichen Match öfter auf diese Varianten aus dem Training zurückgreifen.
Wir sind im 21. Jahrhundert, das sollten die Spielehersteller doch möglich machen können ;) :D

Zitat
Worauf ich bei solchen Simulationen aber immer noch warte: Das Spiel aus der "Ich-Perspektive", Ego-Shooter gibt es ja auch.

Um ehrlich zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, ein Fußballspiel aus der Ego-Perspektive auf einem 2-D Bildschirm zu spielen.
Dazu bräuchte man wirklich schon ein Holodeck ;)
Bei Fußballspielen vielleicht, aber beim Tennis, wo man wie bei Ego-Shootern nur eine Figur zu steuern hat, wäre das meiner Meinung nach nur konsequent.

Aber was Tennis angeht: "Virtual Tennis 3" ist eine hervorragende Sport-Simulation. ;)
Danke für den Tipp. Aber im Moment scheue ich eine weitere Ausgabe, weil ich mit "Top Spin 4" soweit schon zufrieden bin - bis eben mal ein Spiel aus der Ego-Perspektive auf den Markt kommt.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Die EA FIFA Reihe
« Antwort #13 am: 05.09.13, 22:27 »
Nachdem ich jetzt mehrere Tage erfolglos versucht habe, FIFA 12 zu aktualisieren (Kader, etc.) aber nie eine Verbindung zu den Servern bekam, habe ich jetzt den Bayern Kader "durch die Hintertür" aktualisiert -> InGame Transfermarkt -> Kader bearbeiten -> fäddich
Petersen (Stürmer) raus, dafür von Wolfsburg Mario Mandzukic geholt.
Hat geklappt.
Jetzt will ich natürlich meine erste Saison mit Bayern auch zu Ende bringen (stehe noch in der Hinrunde und dort auf Platz 4) und dann bald Meister werden.

Macht Spaß, wenn nicht gerade die Server Probleme machen, aber man kann das Spiel auch (wenn man online ist) nutzen, auch wenn man keine Verbindung zu den Servern von EA hat.
« Letzte Änderung: 05.09.13, 22:39 by David »

 

TinyPortal © 2005-2019