Autor Thema: Bildschirmlauflichter  (Gelesen 7948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Bildschirmlauflichter
« am: 14.08.13, 11:07 »
Ein kleines Thema für zwischendurch, aber vielleicht habt Ihr Euch ja auch schon mal gefragt, ob diese Lauflichter unter den Hauptbildschirmen der Brücken einen Sinn verfolgen.
Gut, unnütz dürften sie finktionsintern nicht sein, für TOS könnte man aber vielleicht eine fiktionsexterne Logik jenseits der netten Optik schon anzweifeln ;)

In TOS laufen die Lichter meiner Erinnerung nach nicht nur in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, sondern springen auch hin und her.
In den TOS Filmen wird dann glaube ich nicht mehr gesprungen - die Leuchtpunkte kommen von außen und treffen sich in der Mitte.
In TNG ist das Laufmuster dann auch gleichmäßig, diesmal aber von innen nach außen, die Geschwindigkeiten variierten glaube ich auch.

Kann damit schon ein Schlüssel zu dieser Anzeige angedeutet sein? Laufen die Lichter also schneller, je höher die Geschwindigkeit ist, mit der das Schiff fliegt? Oder stehen die Lichter in Verbindung mit der Sensorenarbeit (wie der "umlaufende Zeiger" beim Radar)?
Könnt Ihr Euch noch andere Theorien vorstellen?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Bildschirmlauflichter
« Antwort #1 am: 14.08.13, 11:46 »
Ich war immer der Meinung das sie ein Taktgeber für eine Zeiteinheit sind.

Ich hatte ja mal die Theorie aufgestellt das 1 Stenzeiteinheit die Länge einer Schicht an Bord eines Schiffes ist.

Und dieser Intervall könnte ungefähr vielt ein tausenstel einer stenzeiteinheit umfassen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Bildschirmlauflichter
« Antwort #2 am: 14.08.13, 20:02 »
oder die auslastung des Bordcomputers zeigen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Bildschirmlauflichter
« Antwort #3 am: 14.08.13, 20:30 »
Ich war immer der Meinung das sie ein Taktgeber für eine Zeiteinheit sind.

Ich hatte ja mal die Theorie aufgestellt das 1 Stenzeiteinheit die Länge einer Schicht an Bord eines Schiffes ist.

Und dieser Intervall könnte ungefähr vielt ein tausenstel einer stenzeiteinheit umfassen.
Ein sehr interessanter Ansatz! Die Idee gefällt mir, nur frage ich mich, ob die kurze Zeiteinheit - so wie eine Uhr, die nur anzeigt, dass fünf Sekunden vergangen sind - ohne Referenz viel hilft. Hmm. Andererseits ist die Zeit im Weltraum (bzw. bei Sci Fi) ja durchaus auch schon mal relativ, sodass ein Indikator da doch auch wieder sinnvoll sein kann.

oder die auslastung des Bordcomputers zeigen.
Auch ein cooler Einfall!
Da müsste man wirklich mal die Folgen überprüfen, nach einem Muster, wann, also in welchen Situationen, die Lichter schneller laufen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Bildschirmlauflichter
« Antwort #4 am: 14.08.13, 20:55 »
Eine tolle Frage! Irgendwie habe ich mir nie Gedanken über diese Lauflichter gemacht. Mir fällt aber ein, dass die Phoenix aus "Erster Kontakt" auch so ein Lauflicht über den Fenstern hatte, und die Laufgeschwindigkeit verlangsamte sich, sobald sie unter Warp gingen.

Ansonsten ist es vielleicht wirklich nur ein ganz normales Diagnoselicht entweder für die Sensoren, den Computer, oder eben die Bildschirmauslastung. Vielleicht gibt es ja auch eine psychologische Komponente. Eventuell wirkt sich das Blinklicht mit dem dazu passenden Sound beruhigend auf die Brückenoffiziere aus, oder es gibt ihnen einen anderen Punkt, auf den sich ihre Augen konzentreiren können, damit sie nicht irgendwann "Weltraumblind" werden, wenn es beim Blick nach vorne nichts gibt, außer vorbeiziehende Sterne.

Oder die Blinklichter zeigen an, dass das Youtube-Video mit den lustigsten Weltraum-Fails noch am laden ist ;)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Bildschirmlauflichter
« Antwort #5 am: 15.08.13, 11:41 »
Mir fällt aber ein, dass die Phoenix aus "Erster Kontakt" auch so ein Lauflicht über den Fenstern hatte, und die Laufgeschwindigkeit verlangsamte sich, sobald sie unter Warp gingen.

Ansonsten ist es vielleicht wirklich nur ein ganz normales Diagnoselicht entweder für die Sensoren, den Computer, oder eben die Bildschirmauslastung. Vielleicht gibt es ja auch eine psychologische Komponente. Eventuell wirkt sich das Blinklicht mit dem dazu passenden Sound beruhigend auf die Brückenoffiziere aus, oder es gibt ihnen einen anderen Punkt, auf den sich ihre Augen konzentreiren können, damit sie nicht irgendwann "Weltraumblind" werden, wenn es beim Blick nach vorne nichts gibt, außer vorbeiziehende Sterne.
Diesen Erklärungsansatz finde ich einfach genial. Eine bestechende Idee, sich vorzustellen, diese Lauflichter wären notwendig, um eine spezielle Form einer Art "Raumkrankheit" zu verhindern. Vielleicht verfällt man ja wirklich in eine Trance oder gar in eine leichten Wahnsinn oder zumindest in eine Stumpfsinnigkeit, wenn man stundenlang die hypnotisch zu den Seiten rasenden Sterne betrachtet! Wenn man sich immer wieder zwischenzeitlich auf die Lichter konzentriert, entgeht man diesem Effekt vielleicht.
Unterschiedliche Muster oder Geschwindigkeiten der Lichter könnten Anspassungen an das jeweilige Bild sein.

Gut, an sich könnte man bezweifeln, dass Cochrane über sowas schon bescheid wusste, bzw. sich darüber Gedanken gemacht hat, aber vielleicht gab es da ja dann doch einen Kundigen in seinem Team ;) :D

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Bildschirmlauflichter
« Antwort #6 am: 15.08.13, 11:54 »
Oder die Blinklichter zeigen an, dass das Youtube-Video mit den lustigsten Weltraum-Fails noch am laden ist ;)

 :totlach
Das ist - mit Abstand - der kreativste Erklärungsversuch, der mir untergekommen ist, Star.

Aber mal ernsthaft:
Eine wirkliche Erklärung hat es dafür nie gegeben.
Vergleichbar mit heutiger Technik wäre höchstens das Echo-Radar auf U-Booten, das regelmäßig "Ping" macht.
Dennoch frage ich mich auch, was es mit diesen Lichtern auf sich hat.
Vielleicht einfach nur "damit da irgenwas lustig blinkt". ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Bildschirmlauflichter
« Antwort #7 am: 16.08.13, 23:22 »
Eine sehr gute Frage.
Ich persönlich halte die Lauflichter seit ST VIII für eine optische Anzeige, dass der Warpkern online ist. Schließlich sah man das selbe Laufmuster über der Cockpitscheibe der Phoenix, als der Warpkern ans Netz geht und aktiviert wird.
Mir persönlich würde diese Anzeige ebenso wie die Alarmsignallampen als Alarmstatusanzeige gefallen. Also Normal, bei Normalzustand, Rot, bei Alarmstufe Rot und Blau, bei Landesequenzen oder Umweltbedrohungen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Bildschirmlauflichter
« Antwort #8 am: 17.08.13, 00:28 »
Ich denke das die Theorie am besten passt das die Lichter die Genauigkeit des Kurses anzeigen. Also eine Anzeige für den Steuermann das er noch auf dem richtigen Kurs ist, weil es ja im Weltraum keine Orientierungspunkte gibt und Kompasse auch nicht wirklich funktionieren!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Bildschirmlauflichter
« Antwort #9 am: 17.08.13, 19:21 »
Eine sehr gute Frage.
Ich persönlich halte die Lauflichter seit ST VIII für eine optische Anzeige, dass der Warpkern online ist. Schließlich sah man das selbe Laufmuster über der Cockpitscheibe der Phoenix, als der Warpkern ans Netz geht und aktiviert wird.
Auch eine interessante Theorie!
Hmm, es gab zumindest in TNG eine Folge (in VOY aber glaube ich auch), in der der Warp-Kern aus war ("Das Standgericht", beispielsweise, aber da weiß ich gar nicht, ob es eine Szene auf der Brücke gab ;)) - dann müssten da die Lichter ja aus sein.

Ich denke das die Theorie am besten passt das die Lichter die Genauigkeit des Kurses anzeigen. Also eine Anzeige für den Steuermann das er noch auf dem richtigen Kurs ist, weil es ja im Weltraum keine Orientierungspunkte gibt und Kompasse auch nicht wirklich funktionieren!
Interessant - und auch sehr praktisch. Und wie würde dann die Anzeige aussehen, wenn der Kurs nicht mehr stimmt? Oder andersrum gefragt: Haben wir dann in der Serie nur die Fälle gesehen, in denen alles nach Plan lief?

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Bildschirmlauflichter
« Antwort #10 am: 18.08.13, 00:40 »
Vielleicht würden sich die Lauflichter bei einer Abweichung Langsamer bewegen oder sich in eine andere Richtung bewegen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Bildschirmlauflichter
« Antwort #11 am: 18.08.13, 16:20 »
@ Max

Ich schaue gerade TNG und wenn ich bei dieser Folge angelangt bin, versuche ich mal drauf zu achten.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Bildschirmlauflichter
« Antwort #12 am: 18.08.13, 20:20 »
Vielleicht würden sich die Lauflichter bei einer Abweichung Langsamer bewegen oder sich in eine andere Richtung bewegen.
Ja, man könnte das theoretisch so handhaben, dass die Lauflichter dann auch nicht der Mitte entspringen, sondern eine seitliche Abweichung haben. In der Serie, also in TNG, wird diese Annahme durch canon-Ausschnitte nicht gestützt, aber für den Fan Fiction-Bereich könnte man sie anwenden.

@ Max

Ich schaue gerade TNG und wenn ich bei dieser Folge angelangt bin, versuche ich mal drauf zu achten.
Es wäre cool, wenn Du darauf achten würdest :)
Ich glaube, die Lichter sind immer an, aber vielleicht stößt Du ja auf Folgen, wo sie schneller (oder langsamer) als normal sind...

 

TinyPortal © 2005-2019