Autor Thema: Kirks Bilderchen  (Gelesen 80670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #255 am: 21.04.21, 17:29 »
Die Abzeichen vom Heer sind nicht so meins, da mag ich es von der Form her eher klassisch.

Die Marine find ich aber sehr gelungen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #256 am: 22.04.21, 08:47 »
Gut... Da spielt ja auch Geschmack und Gewohnheit eine Rolle. Da wir aber eine art kuk-Monachie in Heutiger Zeit, mit Teilen Deutschlands, spielen, machts halt Sinn sich am Österreicher System zu orientieren. Zumal ein Preußen Verschnitt von einer anderen Foren gemeine bespielt wird, die ich nich leiden kann und daher mich gerne von Abgrenze :D. Und das unser Chefe der das Forum bezahlt Österreicher ist spielt sicher auch ne Rolle :D.

Anbei noch mal die vollständigen Ränge. Diese sind vom Namen auf den der kuk Marine basierend wobei auch hier Abwandlungen getroffen worden. Eventuell auch für alle Autoren hier interessant die ihre Welt mit "Exotischen" Dienstgraden bereichern wollen.

Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #257 am: 27.04.21, 00:02 »
Im RP erhebe ich demnächst wen zum Fürsten, und was brauchen Fürsten? Ein Wappen, richtig.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #258 am: 27.04.21, 19:52 »
Die Marine Ränge sind Klasse, ich mag besonders den Adler darauf. Gibt dem ganzen was Besonderes. Aber Warum "LinienschiffKapitän"?

Beim Wappen find ich es ungewöhnlich das zwei Tiere drauf sind, gibts das öfter?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #259 am: 27.04.21, 21:12 »
Die Genauen Bezeichnungen der Dienstgrade stammen nicht von mir, ich habe es nur Teils glattgezogen und einzelne Dienstgrade gestrichen. Faktisch sind die aber größtenteils kuk sind.

Wegen der Tiere, umgangssprachlich Halter, richtig Supporter, genannt ja das gibt es öfter, vergleiche: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Angels_in_supporters
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #260 am: 28.04.21, 11:29 »
Interessantes Wappen, das du gepostet hast, gefällt mir gut. Haben die einzelnen dinge denn eine bestimmte bedeutung, z.B. der Brunnen oder der Baum?
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #261 am: 28.04.21, 12:06 »
Beim Wappen find ich es ungewöhnlich das zwei Tiere drauf sind, gibts das öfter?

Das Wappen von Australien hat z.B. ein Känguru und einen Emu. https://de.wikipedia.org/wiki/Australien#/media/Datei:Coat_of_Arms_of_Australia.svg

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #262 am: 28.04.21, 12:16 »
(...) umgangssprachlich Halter, richtig Supporter (...)

Ich würde ja vermuten, dass (Schild-) Halter einfach der deutsche und Supporter der englische Begriff ist. Wappen sind ja nichts, das erst vor zehn Jahren in den USA erfunden wurde und von da zu uns gekommen ist. Die gibt es ja seit Jahrhunderten.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #263 am: 28.04.21, 12:58 »
Zitat
Ich würde ja vermuten, dass (Schild-) Halter einfach der deutsche und Supporter der englische Begriff ist.

Jaein, in der Heraldik ists so das man eher die Englischen/französischen Begriffe als "Fachsprache" verwendet. Aber ich Schlage niemanden der die Dinger Schildhalter nennt :D.

Zitat
Haben die einzelnen dinge denn eine bestimmte bedeutung, z.B. der Brunnen oder der Baum?

Tatsächlich ja, vorne oben (Die Gelb [also Gold] Blauen Streifen) stehen für die Heimatstadt der Wappenträgerrin, oben hinten ist das Staatswappen des verleihenden Staates, vorne unten (also der Brunnen) steht für die Stadt (Bad Kurbad) zu deren Gräfin die Wappenträgerrin erhoben wird, unten hinten (Also der Baum) stellt eine Buche dar, welche für den bürgerlichen Namen (Buchholz) der Person steht.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #264 am: 28.04.21, 22:20 »
in der Heraldik ists so das man eher die Englischen/französischen Begriffe als "Fachsprache" verwendet.

Ich hab mir angeguckt, was da so im Wikipediaartikel zum Thema verlinkt ist. Das macht auf mich einen eher deutschtümelnden Eindruck, was ich eigentlich auch vermutet hatte. Wenn, dann gibts da eher griechische und lateinische Fachbegriffe als französische. Oder ist die Szene derer, die selber Wappen designen, nochmal eine andere?

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #265 am: 29.04.21, 06:12 »
Jaein :D alles nicht so eindeutig, guckt man rein in historische Texte aus dem deutschsprachigen Bereich findet man meist rein deutsche Texte, mit leichten Franz. und englischen Einflüsse.

Sucht man etwas wissenschaftliche Texte kommt man um französische Bezeichnungen nicht rum (War halt Hofsprache bei den europäischen Höfen bis 1850 schlag mich tot rum) will man selber was bauen schmeißt man am besten alle Französischen und deutschen Begriffe, die man im Kopf hat, über Bord denn damit findet man bei wikimedia rein gar nichts...

Insgesamt treibt das damit dann jeder Deutschsprachige (Hobby) Heraldiker weiß wo von die Rede solche sprachlichen Blüten: "Naturfarbe (Abkürzung: „nat. F.“; auch natürliche Farbe, künstliche Farbe, Leibfarbe, Fleischfarbe oder anders genannt; frz.: au naturel; engl.: natural color)"

Hier sieht man auch warum die Eng und Franz. Begriffe so beleibt sind, im Deutschen gibts (Kleinstaaterei lässt Grüßen) halt Tausende Begriffe für ein und das selbe... Teils sehr unpräzise oder gar doppeldeutig.

Oder ist die Szene derer, die selber Wappen designen, nochmal eine andere?

Hier kommt es tatsächlich darauf an, will man Wappenkunde betreiben, will man Wappenkunst betreiben, und schon hat man ganz andere Ansprüche an die eigene Sprache. Zwar braucht man für zweiteres ersteres aber nicht anders rum.

Und bei der Wappenkunde spaltet es sich dann noch mal, in die das Herleiten wo ein Wappen herkommt und wozu es sich entwickelt (was dann eher in Adelstammbaumforschung ausartet) und die die versuchen festzustellen, wann welche Regeln geherrscht haben und warum man die eventuell gebrochen hat.
Und beim Wappen Beschreiben (Blasonierung) gibts auch wieder andere Begrifflichkeiten. Es ist Teils echt ein Wunder, wenn man weiß wo von der andere Redet ohne das entsprechenden Wappen hochzuhalten :D insbesondere, wenn man so wie ich noch als "Fröhlicher Amateur" mitmischt...
« Letzte Änderung: 29.04.21, 06:23 by Kirk »
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #266 am: 29.04.21, 11:15 »
(...) denn damit findet man bei wikimedia rein gar nichts...

Baust du deine Wappen quasi aus vorgefertigten Bauteilen zusammen?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #267 am: 29.04.21, 12:23 »
Da hast Du ein prächtiges Wappen designt, Kirk :thumbup
Die Wappenkunde mit ihrer Symbolik ist eine spannende eigene Welt und mir gefällt, wie Du diese Möglichkeiten nutzt!

Als ich mich etwas mehr mit der Heraldik beschäftigt habe, bin ich auch eher auf deutsche Begriffe wie "Schildhalter" gestoßen, aber vielleicht war das Zufall.

Ich werde vielleicht mal ein Wappen, das ich für eine Figur aus meiner Geschichte "Auk" erstellt habe, auch hier im Forum präsentieren :)

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #268 am: 29.04.21, 14:15 »
(...) denn damit findet man bei wikimedia rein gar nichts...

Baust du deine Wappen quasi aus vorgefertigten Bauteilen zusammen?

Ja, was den Grund hat das die meisten Figuren eh in gewissen Standardausführungen verwendet werden. Und hier sind ne MENGE an Verwendbaren Sachen. https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:SVG_coat_of_arms_elements
Darüber hinaus arbeite ich halt mit Vektordaten damit ich die Wappen ohne Pixel Matsch theoretisch in der Größe 1x1 mm bis 100x100 km haben kann. Und als Anfänger mit Inksape (das Programm welches ich benutzte) bin auch noch nicht so weit eigene Figuren, für die Öffentlichkeit vorzeigbar, selber zu erstellen.

@Max zu den Schildhaltern wie gesagt kommt darauf an wen man fragt, dem dem ich das Wappen gebastelt habe nannte die Dinger auch Halter, als ich jemanden gefragt habe wo ich einen Adler als Halter fände, guckte er mich wie Auto an (also denke ich mal wir haben nur über Discord geredet) und als ich Supporter gesagt habe wusste er was ich will :D
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:Kirks Bilderchen
« Antwort #269 am: 29.04.21, 14:34 »
Darüber hinaus arbeite ich halt mit Vektordaten damit ich die Wappen ohne Pixel Matsch theoretisch in der Größe 1x1 mm bis 100x100 km haben kann. Und als Anfänger mit Inksape (das Programm welches ich benutzte) bin auch noch nicht so weit eigene Figuren, für die Öffentlichkeit vorzeigbar, selber zu erstellen.

Ich mache ja auch Vector Art. Ich benutze gerne Elemente aus der Open Clipart Library, wenn ich selber etwas mal nicht so gut zeichnen kann. Die haben auch vieles zu Wappen:

https://openclipart.org/search/?query=coat+of+arms

 

TinyPortal © 2005-2019