An diesem Trend trage ich wohl auch mein Quäntchen schuld. Aber ich stelle meine Charaktere halt gerne vor eine Fotoleinwand als Hintergrund und das könnte hier der Fall sein. Nun aber zum eigentlich Bild. Meine ersten Arbeiten in der Richtung sahen in der Tat um einiges schlechter aus. Was mir sehr positiv auffällt ist, dass die Uniform an sich sehr sauber ausgeschnitten ist. Auch das hat mich am Anfang zur Verzweiflung gebracht. Und das umfärben ebenfalls. Dafür gibt es allerdings mehrere Wege. Lairis' Tipp kennst du ja bereits. Ich habe noch einen weiteren.
1. Die Uniform Ebene kopieren und unter das Original schieben.
2. Die Originalebene ausblenden und dann Farbton / Sättigung so lange rumschieben bis es passt. Ruhig auch Helligkeit und Kontrast verwenden.
3. Auf der Originalebene eine Ebenenmaske erstellen und dann mit schwarz über die zu umfärbenden Stellen malen, kann man mit Weiß auch jederzeit wieder rückggängig machen, wenn man sich vermalt und es hat den Vorteil, dass man keine Farbränder des Originals mehr hat. Siehe Bild, die Uniform war mal rot:

4. Die Ebenen verschmelzen, fertig.
Und btw: Vielen Dank fürs benutzen meines Stocks. Gebau für solche Sachen haben ich die Bilder gemacht. Einzig das Gelb ist mir ein wenig zu grell, das könnte ein wenig mehr ins Ocker gehen.
Gruß
J.J.