Na ja, mit dem Fünfer ekhrte ja Goldsmith zurück und machte ST damit auch musikalisch zu einer besonderen Marke. Ich mag das Thema sehr und auch der Übergang zu "The Mountain" gefällt mir sehr. Allerdings muss man da doch einschränkend auch sagen, dass er sich da sehr auf seine exzellente Leistung aus TMP verlassen konnte, mit dem Hauptthema eben, aber auch mit dem Motiv für die Klingonen.
Eine tolle Ergängzung ist aber "Without Help" - genial, wie da der "Ruf des Raubvogels" reingemischt ist. (Und umso bedauerlicher, dass eben dieser Effekt anders als im Abspann vom Film im Track "Life is a Dream" fehlt

). Der dritte Track ist deswegen auch ein ziemliches Highlight auf diesem Soundtrack, auch weil er herrlich lebendig ist.
Viele schöne Melodien sind dort zu finden, aber ich finde den TMP-Score am Ende dann doch noch deutlich schöner, weil er einfach harmonischer ist. Mit "The Barrier", "Open the Gates" (wobei das schon wieder sehr dynamisch daher kommt; hat auch fast was von "Planet der Affen", wenn ich mich recht erinnere) und für mein Gefühl auch das Ende von "A Busy Man" und auch viel von "An Angry God" einfach nur disharmonisch ist und das stört mich einfach.