Forum > Autorentipps

Canon-Charaktere in Fan-Fictions

<< < (3/6) > >>

Max:

--- Zitat von: Star am 06.09.13, 19:06 ---Warum nicht? In der offiziellen Trek-Literatur wird es ja auch so gehandhabt und mir fällt spontan kein Fall ein, wo mich die Canon-Charaktere, die als "Staffelträger" dienten, gestört hätten. Sie waren für mich zwar auch nicht unbedingt ein Grund jetzt eines der Bücher zu lesen, aber ich empfand sie meistens als Gewinn.

--- Ende Zitat ---
Ich projiziere da wahrscheinlich einfach meine Einstellung. Ich habe dabei irgendwie kein so gutes Gefühl und empfinde es für mich so, dass die Unterstützungsfunktion halt nicht wirklich stark ist; aber es muss eine schöne Story freilich auch nicht richtig unterbinden.


--- Zitat von: Visitor5 am 06.09.13, 22:10 ---Ich habe mir überlegt, die Voyager-Folgen... Sagen wir mal... ein bisschen umzugestalten, um ein par fanboyische Makel und Idiotien auszugleichen (Die Föderation scheitert mit all ihren Schiffen fast gegen einen einzigen Würfel - aber die Voyager macht's im Alleingang gegen einen "taktischen Würfel" und all die Ressourcen der Borg in deren Territorium - ja, ne, is klar... ) Diese Ideen sind aber noch ziemlich vage, da ich sie noch nicht auf durchgehende Konsistenz geprüft habe und meine Notizen nur punktuell die Fehler versuchen zu korrigieren.

--- Ende Zitat ---
Das ist ein sehr interessanter Ansatz - und bietet auch viele Möglichkeiten: Einerseits "musst" Du die normalen VOY-Figuren schreiben, andererseits werden sie sich durch die neuen, "ernsthafteren" Gegebenheiten ja wohl auch in eine andere Richtung zu entwickeln.

Visitor5:
Man hätte sogar die Möglichkeit, etwas recht "Eigenes" zu schreiben: In einer TNG-Folge wurde so etwas auch durchgespielt, ihr erinnert euch vielleicht: Es war Worf, der nach einem Bath-leth-Wettkampf von Universum zu Universum sprang - bis hin zu einer, in der die Bajoraner die Cardis niedergerungen haben und sogar die Föderation bedrohten!

Dass so eine Geschichte dann wenig mit der eigentlichen Voyager zu tun haben würde, kann sich gewiss jeder vorstellen. Die Frage ist: Würde man das lesen wollen!? Ich bin da nicht so sicher. ;)

Aber gerade weil ich auch gerne solche Gedankenspiele anstelle, ist es ein ziemlich reizvolles Projekt.

Auch die Unterhaltung zwischen Sisko und der Schmugglerin beruht eher auf einem Gedankenexperiment, denn als "Folge" in meinem Universum: Es ging mir darum über Abhängigkeiten (Eid, bzw. Versklavung) zu spekulieren und philisophieren.



Noch etwas, das ich nachträglich noch loswerden muss. Star wird mir hoffenltich verzeihen, dass dieses Statement so verspätet eintrifft: Ich finde seine Version der Kathryn Janeway durchaus plausibel und glaubwürdig in seiner Kadettenreihe dargestellt - auch wenn Durkin sie als seine Verlobte sieht. :thumb Ein wirklich bravouröser Gastauftritt in einer wirklich heiklen Rolle - mit einer großen Portion Humor!
:gross

Max:

--- Zitat von: Visitor5 am 07.09.13, 13:57 ---Man hätte sogar die Möglichkeit, etwas recht "Eigenes" zu schreiben: In einer TNG-Folge wurde so etwas auch durchgespielt, ihr erinnert euch vielleicht: Es war Worf, der nach einem Bath-leth-Wettkampf von Universum zu Universum sprang - bis hin zu einer, in der die Bajoraner die Cardis niedergerungen haben und sogar die Föderation bedrohten!

Dass so eine Geschichte dann wenig mit der eigentlichen Voyager zu tun haben würde, kann sich gewiss jeder vorstellen. Die Frage ist: Würde man das lesen wollen!? Ich bin da nicht so sicher. ;)

--- Ende Zitat ---
Hmm, weiß nicht. Also zu viel zu verändern. Hmm. Man hätte dann fast eine vollkommen neue Serie. Das hat auch was für sich. Aber ich fände es schon spannend, Geschichten zu lesen, die einfach einiges, nun, "korrigieren".

Alexander_Maclean:
Um mal auf den text von V'ger einzugehen.


--- Zitat ---Das freut mich, dass Du Janeway, zumindest in diesem kurzen Ausschnitt, gelungen findest. Ich hoffe, ich kann das aufrecht erhalten. Sie - und vor allem ihre verhärmte, alternative Version - fällt mir nämlich manchmal richtig schwer.
--- Ende Zitat ---

Ich fand janewway eigentlich generell sehr einfach zu schreiben. zumindest das eine Mal, wo ich sie eingesetzt habe.

Star:
Ja, Janeway habe ich auch in meinen Starfleet Academy-Romanen aufgegriffen. Ich fand die auch nicht besonders schwer - aber sie war kein Zentraler Charakter, sondern eher von außen betrachtet, und das ist immer etwas leichter zu schreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln