Forum > Star Trek: Sovastania

Episode 8: Technowelten

<< < (3/3)

Max:

--- Zitat von: Tolayon am 30.09.13, 15:53 ---Zuerst einmal Danke dass du auch mal wieder eine Folge von "Sovastania" gelesen hast :)

--- Ende Zitat ---
Gerne, gerne :)

--- Zitat von: Tolayon am 30.09.13, 15:53 ---Was Firmen und Geschäftsleute betrifft, wurde mindestens eine auch schon in TNG erwähnt:
Die "Dytallix Mining Company".
Dass sie nicht nach heutigen Gesichtspunkten aufgebaut ist dürfte klar sein, zumindest wenn sie ausschließlich für die Föderation oder gar nur die Sternenflotte gearbeitet haben sollte.

Dann gibt es auch noch den Minenbetrieb von Ezris Familie auf New Sydney, die zwar selbst zur Föderation gehören, aber auch oder sogar vorrangig mit "kapitalistischen" Gruppen außerhalb (darunter sogar dem Orion-Syndikat) Geschäfte machen.

--- Ende Zitat ---
Es stimmt schon, dass es zumindest Firmenorganisationen gab, die Produktionsarbeiten übernahmen. (Ich denke da in erster Linie auch an die Pergium-Mine. Aber irgendwie hatte ich da entweder das Gefühl, überhaupt weiter nichts dazu zu erfahren (Dytallix Mining Company) oder als sei alles sauber und geordnet in die Föderation (oder gar Sternenflotte) "integriert" (Pergium-Berleute, wobei die auch von Profiten reden). Tja, und ich muss sagen, beim Orion-Syndikat und die Firma der Tigans in DS9 habe ich irgendwie auch gedacht, ich sei im falschen Film.
Wie gesagt: So etwas wie die Produzenten bestimmter Dinge müssen wohl auch in ST sein, aber sie werden normalerweise quasi verschwiegen und sind auch nicht das, was für mich das Feeling von ST mit den Reisen ins All ausmacht.

--- Zitat von: Tolayon am 30.09.13, 15:53 ---Was den Roboterkampf betrifft, da wusste ich nicht wie sehr ich den noch in die Länge hätte ziehen können, da ist mir ausgerechnet in dieser Folge der Ehrgeiz in die Quere gekommen, die ganze Geschichte möglichst kurz zu halten (wesentlich mehr hätte meiner Meinung auch der satirischen Grundprämisse geschadet).

--- Ende Zitat ---
Dass Du die Geschichte bewusst kurz halten wolltest, verstehe ich. Ich bin ja auch ein Verfechter der Reduktion.
Ich würde aber gar nicht mal annehmen, dass ein, zwei zusätzliche Szenen den Satirecharakter geschadet hätten. Nur das Satirethema allein könnte ja ein wenig aufdringlich wirken, wenn die Plotereignisse dann nicht erzählt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln