Autor Thema: Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen  (Gelesen 20774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Ich hab mir überlegt, wie die wohl übertriebenste Star Trek Waffe funktioniert. Die könnte wie der Chronotonentorpedo der Krenim funtionieren, nur weiterentwickelt. Er ist Phasenverschoben und durchdringt somit die Schilde, gleichzeitig durchdringt er aber auch die Hülle, was der Chronotonentorpedo nicht tut. Er könnte so programmiert sein, dass er als Ziel automatisch den Punkt mit der stärksten Energieemission anvisiert und anfliegt, also den Reaktorkern. Erst wenn er Diesen, nach Durchdringung zahlreicher Decks erreicht hat, detoniert er. Das reicht aus, um jedes noch so starke Ziel zu vernichten. Was meint ihr dazu?
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Lt. Dax

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 366
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #1 am: 13.12.06, 14:41 »
Ich denke auch, dass Transphasentorpedos so funktionieren, deswegen auch der Name. Aber warum müssen die Torpedos so groß sein? Bereis der kleinste Sprengsatz würde zum Warpkernbruch führen.
Hm, ob die Waffe auch bei den romulanischen Warbirds funktioniert, sie haben doch eine künstliche Singularität als Energiequelle.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #2 am: 13.12.06, 14:45 »
Ich denke, die würden auch die Singularität zum kollabieren bringen.

@ Admiral_B

Der unterschied zwischen einem Transphasentorpedo und einem Chronotonentorpedo besteht darin, daß der Transphasentorpedo sich im Subraum versteckt und der Chronotonentorpedo durch die Zeit zu seinem Ziel reist, was es unmöglich macht, ihn aufzuspüren.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #3 am: 13.12.06, 15:43 »
Zitat
Original von Lt. Dax
Ich denke auch, dass Transphasentorpedos so funktionieren, deswegen auch der Name. Aber warum müssen die Torpedos so groß sein? Bereis der kleinste Sprengsatz würde zum Warpkernbruch führen.
Hm, ob die Waffe auch bei den romulanischen Warbirds funktioniert, sie haben doch eine künstliche Singularität als Energiequelle.


So oder so ein Torpedo der ein 3 mal 3 km großen Kubus zerplatzen läßt wie einen Luftballon der wird aus einem Warbird einen haufen Weltraumschrott machen.
Ich glaube es ist noch nichtmal nötig den Kern zu treffen.
Falls das Überhaupt geschieht.
War es nicht so das die Energie Versorgung der Borg über das Ganze Schiff Verteilt ist?
Gerade damit sie nicht ausfallen kann und immer Reserve da ist.
Vielleicht ist der Torpedo gerade deswegen so groß weil er gegen Riesige Borgschiffe Entwickelt wurde und Buchstäblich das Schiff Einäschern sollte.
Wie wir ja aus TNG wissen kann ein Borg Kubus selbst noch Operieren wenn schon zu 80% zu klump geschossen worden ist.
Also muss der Torpedo beim ersten treffer alles weckbratzen.

Zu dem Torpedo selbst, ich vermute auch das er wie es der Name schon sagt Phasenverschoben ist so das Schilde nichts bringen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #4 am: 13.12.06, 16:27 »
Stimmt, das Borgenergieverteilungssystem funktioniert so, daß wenn ein Energieknoten ausfällt ein anderer sofort übernimmt. Ein Borgschiff kann in der Tat mit einer Beschädigung von 80% immer noch hundertpro manövrieren und zurückschlagen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #5 am: 13.12.06, 16:33 »
Aber es muss doch so eine Art \"Zentrale Energiematrix\" geben. In einer VOY-Folge haben die doch mal eine Raumsonde der Borg (wird in Armada Interceptor genannt) zerstört, indem sie einen Photonentorpedo an Bord gebeamt haben, der in der Nähe der \"Zentralen Energiematrix\" hochgegangen ist. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #6 am: 13.12.06, 16:37 »
Stimmt schon, es gibt etwas, was die Energieerzeugt. Aber auch da denke ich, das die Borg nicht nur eins dieser Geräte an Bord haben. Schongarnicht auf einem Kubus, der vergleichsmäßig mit einem Interceptor riesig ist. Vielleicht hat der Interceptor nur eins.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Guyver

  • Gast
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #7 am: 13.12.06, 18:39 »
Hinzukommt noch das der Torpedo im inneren war und durch die größe der interceptors kann das Teil ruckzuck zerstört worden sein. Ich erinnere mich das ein Torpedo einen krater von mehreren Kilometern machen kann wenn er auf einen Planeten einschlägt. Also dürfte das Schiff doch kein Problem gewesen sein.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #8 am: 13.12.06, 18:41 »
Nehmen wir mal einen Quantentorpedo. Ein einziger Quantentorpedo mit maximaler Wirkung kann eine Stadt in der Größe von San Fransisco von der Landkarte putzen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lt. Dax

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 366
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #9 am: 13.12.06, 19:44 »
Zitat
Ein einziger Quantentorpedo mit maximaler Wirkung kann eine Stadt in der Größe von San Fransisco von der Landkarte putzen.


Dann muss dieser Torpedo etwas 200 MT Sprengkraft haben, oder sogar mehr! Dass ein Schiff soviel Enerige aufbringen kann, um ein
Schild aufrecht zu erhalten, der einem solchen Torpedo standhält ist erstaunlich. Wenn ein Torpedo im inneren des Schiffes explodiert, würden auch 0,5 KT vollkommen reichen. Aber ich würde nicht unbedingt mit Quantentorpedos auf einen Planeten feuern, denn es würde Erdbeben und andere Katastrophen verursachen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #10 am: 13.12.06, 20:14 »
Ich glaube, 200 MT sind bei einem Quantentorpedo durchaus möglich. Ich meine irgendwann mal gehört zu haben, daß man mit Photonen- und Quantentorpedos mehr anrichten kann, als mit einer A-Waffe. Naja, wir haben ja gesehen, welche Schäden mehrere Quantentorpedos an einem Schild und später an einem Schiff anrichten. Dennoch kann sich ein Schiff anscheinend länger gegen die Waffen halten, als eine Stadt. Eine Stadt verfügt ja auch nicht über Schilde, Aplative Armierungen und Hitzeabsorbierende Hüllenpanzerungen. Geschweige denn von regenerativen Schilden.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lt. Dax

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 366
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #11 am: 13.12.06, 20:44 »
Zitat
Ich meine irgendwann mal gehört zu haben, daß man mit Photonen- und Quantentorpedos mehr anrichten kann, als mit einer A-Waffe.


Das ist wirklich so, denn Photonentorpedos zum Beispiel verwenden  Antimaterie und Materie als Sprengstoff und es ist ja bekannt, das bei Materie - Antimateriereaktionen die beiden Substanzen komplett in Energie umgewandelt werden. Wenn ein Killogramm Kernbrennstoff bei der Kernspaltung X von 100 E seiner gesamten Energie produziert, ist die Energieausbeute bei der Kernfusion > X von 100 E, bei der Anihilation würde der Energieoutput genau 100 E sein.
Ich habe in einem Buch einmal gelesen, dass ein Objekt, so groß wie ein Nadelkopf, komplett in Energie umgewandelt alles im Umkreis von 100 km niederbrennen würde.

Mit dem Funktionsprinzip der Quantentorpedos bin ich leider nicht vertraut, vielleicht weiß einer mehr darüber.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #12 am: 13.12.06, 20:56 »
Quantentorpedos sind Torpedos, die statt einer Materie-Antimaterie-Reaktion wie bei Photonentorpedos, eine komplexe quantenphysikalische Technologie verwenden, um möglichst viel Energie gegen gegnerische Objekte freizusetzen.

Allgemein

Als die Wissenschaftler der Föderation sich gezwungen sahen, effektivere Waffen gegen die Borg zu entwickeln, versuchten sie, eine Reaktionsart zu entdecken, die die bisherige Materie-Antimaterie-Reaktion übertrifft.

Diese Torpedos wurden ab 2371 in der Sternenflotte eingeführt. Bekannte Schiffsklasse, die über ein Arsenal an Quantentorpedos verfügen sind die Schiffe der Defiant- und der Sovereign-Klasse. (DS9: \"Die Suche\"; \"Star Trek: Der erste Kontakt\")

Bekannte Einsätze

USS Defiant

2371, nachdem sie von Thomas Riker gekapert wurde, feuert die USS Defiant insgesamt vier Quantentorpedos auf ein cardassianisches Schiff der Keldon-Klasse ab, welches daraufhin die Hauptenergie verlor. Ebenso wurden sämtliche Verteidigungsanlagen außer Gefecht gesetzt. (DS9: \"Defiant\")

2372, die Defiant zerstörte unter dem Kommando von Lieutenant Commander Worf einen klingonischen Transporter mit Quantentorpedos. (DS9: \"Das Gefecht\")

2375 zerstörte die Defiant ein Breen-Kriegsschiff mit mehreren Quantentorpedos, während der zweiten Schlacht von Chin\'toka, bevor es mit der neuen Waffe der Breen, der Energiedämpfungswaffe, außer Gefecht gesetzt und anschließend zerstört wurde. (DS9: \"Im Angesicht des Bösen\")

USS Lakota

Die USS Lakota, ein aufgerüstetes Schiff der Excelsior-Klasse, wurde mit Quantentorpedos nachgerüstet, um die gekaperte Defiant zu zerstören. Captain Benteen bekam diese Order direkt von Admiral Leyton. (DS9: \"Das verlorene Paradies\")

USS Enterprise

2373 nutzte die USS Enterprise in der Schlacht von Sektor 001 Quantentorpedos, um einen Borg-Kubus zu zerstören.

Später kamen diese Torpedos erneut zum Einsatz, um eine Borg-Sphäre zu zerstören, welche mittels einer Zeitreise den ersten Kontakt zwischen Menschen und Vulkaniern verhindern wollte. (\"Star Trek: Der erste Kontakt\")

2379 kamen diese Torpedos bei der Schlacht im Bassen-Graben zwischen der Enterprise und der Scimitar zum Einsatz.

USS Valiant

2374 nutzte die USS Valiant Quantentorpedos, um während eines fast aussichtslosen Kampfes ein Jem\'Hadar-Schlachtschiff zu zerstören. (DS9: \"Valiant\")

Anmerkung des Posters: Mehr weiß Memory Alpha leider auch nicht. Hätte mich interessiert, wie die funktionieren
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lt. Dax

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 366
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #13 am: 13.12.06, 21:04 »
Zitat
Als die Wissenschaftler der Föderation sich gezwungen sahen, effektivere Waffen gegen die Borg zu entwickeln, versuchten sie, eine Reaktionsart zu entdecken, die die bisherige Materie-Antimaterie-Reaktion übertrifft.


Hm, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn wie schon gesagt, die Energiebausbeute bei Photonentorpedos ist schon 100%.
Dann müssen Quantentorpedos ja einen Energieoutput über 100% haben, also mehr Energie freisetzen, als sie enthalten. Dann müssen sie von Außen beziehen und da kommt, wie beim ZPM nur der Subraum (Quantenebene?) in Frage.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Transphasentorpedos oder Torpedos im Allgemeinen
« Antwort #14 am: 13.12.06, 21:06 »
Gutes Argument. Aber das ist eben Science Fiction. Da muss nicht alles stimmen. Aber wenn man mal das Wort auseinandernimmt: Quantentorpedo und Quantensingularität (schwarzes Loch) ist es dann nicht denkbar, daß der Quantentorpedo ähnlich wie der romulanische Warbird eine Quantensingularität als Energie benutzt?

Ich liebe solche Diskussionen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019