Jedoch heißt es doch auch irgendwo, dass die Menschen zu den Zeitpunkt nicht alles erfahren müssen.
Was heißt 'müssen'?
Ich fand es irgendwie eine Schwäche der Serie, dass die NX-01-Crew hin und wieder oder ab einem gewissen Zeitpunkt doch ziemlich ignorant unterwegs waren. Ich hätte erwartet, dass die durch Gegend ziehen und ständig den Finger recken und schreien: "Wow, da, seht Ihr? Ein Außerirdischer!" Natürlich nutzt sich sowas auch ab: Wenn ich ständig das sehe, was mich eigentlich fasziniert, werde ich irgendwann auch nur noch wenig Interesse zeigen und es anfangen, zu akzeptieren, statt alle möglichen Mittel einzusetzen, mehr herauszubekommen.
Jedoch heißt es doch auch irgendwo, dass die Menschen zu den Zeitpunkt nicht alles erfahren müssen. Gerade wenn es um Söldner oder Raumpiraten handelt.
Und selbst wenn Phlox den Scanner drauf gehalten hätte - um bei den ferengi zu bleiben - denkst du dass bei dem offizellen Erstkontakt nun jemand ausgerechnet diesen einen kleinen Winzbericht findet unter den Millionen von Berichten die vorhanden sein müssen?
Du hast natürlich wirklich Recht.
(Gut, einschränkbar: Die Leute der Sternenflotte sollen ja eigentlich Spezialisten sein. Ein Biologe, der auf eine Expedition fährt, muss sich ja auch vorbereiten und kann nicht mit tausenden Neuentdeckungen nach Hause kommen, um sich dann mit der Tatsache auseinander zu setzen, dass alles schon beschrieben ist; und ein Ferengi und ein Borg {und, weiß nicht, vielleicht auch ein Symbionten-Wesen} spielen da doch eher in der Liga eines Schnabeltiers und nicht einer Fliegenart

)
Ganz ketzerisch muss ich auch sagen und ich denke da auch mal an die bisherigen Folgen: Was hat es eigentlich für einen Sinn, so eine Spezies einzuführen, wenn man dadurch in erster Linie vordatiert?
Ich muss vorausschicken, dass ich die Idee sehr mag, dass Hoshi mit ihren linguistischen Fähigkeiten den Tag rettet, deswegen will ich jetzt auch gar nicht weiter in die Richtung argumentieren.
Es ist halt nur ein Grundproblem, das ich mit ENT bekam: Aliens sind schnell nichts mehr besonderes, die Geschichten waren oft sehr konventionell oder noch schlimmer gegen jede Zeit (die NX-Crew hatte im Grunde weniger Probleme mit den Borg fertig zu werden als die der "Voyager").
Und selbst bei einer freundlicheren Begegnung, wie sie eben mir vorschwebt, muss nicht alles gesagt werden.
Die Idee von Trekmen, dass die Trill ihre Symbionten erstmal verheimlichen ist inder Beziehung klasse. Phlox war schon immer seinen eigenen Moralkodex als den Regeln der Sternenflotte verpflichet, wie man gut in "Lieber Doktor" sieht.
Und so könnte der Trill Phlox bitten, die Daten über den Symbionten zu löschen und Phlox kommt dem nach.
Sodass Hoshi nur Hilfe ruft und keine weiteren Details weiß? Joah, ich finde, das klingt gut.
Man muss es aber genau so betrachten.
Es ist nicht immer gleich eine förmliche Delegation. Viele Menschen in unserer Zeit sehen kaum weiter, als über die paar Kilometer hinaus in denen sie sich bewegen können. Wir in Europa können uns doch "von" schreiben. Fast jeder hat ein Auto, Bus, Bahn, Flieger, Zeitung, Fernsehen, Radio und/oder Internet usw. in greifbarer Nähe. So kann man seinen Horizont erweitern. Je weiter Du in den Süden du Osten kommst desto eingeschränkter wird es doch. In einigen afrikanischen Ländern gibt es bis zu 90% Analphabeten
Aber gerade die Unterschiede, wie Du sie hier beschreibst, würde ich jetzt eher als Grund sehen, dass man aus Neugierde nachforscht, um wissen, mit welchen Voraussetzungen man es zu tun hat.
Klar kann man sagen, dass ein einfacher Vorbeireisender einem diese Möglichkeit nicht gibt, indem er keine Scans erlaubt und nichts von sich und seiner Spezies erzählen möchte. Das kann natürlich schon sein.
# Entdeckung
Wowovon hier immer ausgegangen wird ist, dass die Symbionten immer entdeckt werden bei einer medizinischen Untersuchung.
Eine charmante Idee, obwohl ich ähnliche Vorbehalte wie TrekMan hätte. Aber gut, wer weiß, wie weit man das ausreizen kann.
Aber ich möchte noch einmal klarstellen: Was ich zum Thema Trill etc. sage, ist eigetlich ja auch nicht relevant

Es wäre nicht schön, wenn irgendwelche Kommentare dem Autor den Drive nehmen