Autor Thema: Star Trek 13 - Beyond  (Gelesen 139208 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek 13
« Antwort #270 am: 07.03.16, 21:37 »
Dafür scheint er ja im nächsten wieder mehr zu tun zu haben - zumindest im Tandem mit Mister Spock.
Ich bin mal gespannt, ob wir nicht am Mittwoch einen neuen Trailer bekommen. Da startet nämlich Cloverfield 2, auch eine Bad Robot-Produktion. Das wäre doch der ideale Zeitpunkt um die Marketingkampagne wieder etwas anzukurbeln.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 13
« Antwort #271 am: 07.03.16, 22:29 »
Das Triumphirat Kirk/Spock/Pille ist ein Höhepunkt in der modernen TV Geschichte. Eine Konstellation und Konzeption die keine Star Trek Serie davor oder danach je wieder erreicht hat.
[...]
Die Konzeption der drei Figuren ist zeitlos - weswegen sie auch nie wirklich in der Mottenkiste verschwunden sind (oder verschwinden werden). Darauf zurückzugreifen hat in meinen Augen viel mehr mit Star Trek zu tun als alles andere... und natürlich ist es sicherer als sich selber was aus den Fingern zu saugen.
Klar funktioniert das und natürlich haben verschiedene Konzepte verschiedene Protagonistentypen entwickelt. Da hätten wir das Duo Holmes und Watson, das Trio Kirk, Spock und McCoy, Ben Cartwright und seine zwei bzw. drei Söhne...

Die Frage ist nur, ob man das Prinzip übernimmt (wie in ENT mit Archer, Trip und T'Pol) oder eins zu eins überträgt (Kirk, Spock und Pille eben). Und die Entscheidung einer direkten Übertragung wundert mich nach wie vor. Der Punkt, um den es mir geht, ist sicherlich nicht repräsentativ, auch was die "geistige Haltung", die Offenheit, die Unvoreingenommenheit anbelangt. Denke ich mal an die Neunziger zurück: Jeder aus meiner Klasse hätte gewusst, wer Kirk und Spock waren, aber beide waren für die überwältigende Mehrzahl ein Vehikel für Spott. Und nun ausgerechnet diese Figuren wieder herzuholen, um den Mainstream ins Kino zu ziehen, fand ich irgendwie gewagt, aber es ging ja voll auf.

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 13
« Antwort #272 am: 08.03.16, 18:51 »
... Denke ich mal an die Neunziger zurück: Jeder aus meiner Klasse hätte gewusst, wer Kirk und Spock waren, aber beide waren für die überwältigende Mehrzahl ein Vehikel für Spott.

Ist eines der größten Komplimente die es gibt - Spott setzt ja voraus das das Grundthema über das man sich lustig macht dem anderen bekannt ist, ebenso muss man es selbst etwas besser kennen um efektiv darüber spotten zu können. Das zeigt eigentlich die kulturelle Verankerung von TOS im kollektiven Gedächtnis der "Generation Popculture" recht gut, oder?
Und das bei einer, in den 90ern, 30 Jahre alten TV Show... ^^


Oh, wo wir schon bei Spott (und eigentlich Star Trek Beyond) waren ;)




Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Star Trek 13
« Antwort #273 am: 08.03.16, 19:04 »

Oh, wo wir schon bei Spott (und eigentlich Star Trek Beyond) waren ;)



 :Ugly Wie genial!
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Star Trek 13
« Antwort #274 am: 08.03.16, 19:25 »
Krass!  :deli
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Star Trek 13
« Antwort #275 am: 08.03.16, 19:34 »
 :totlach :totlach

Einfach klasse.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 13
« Antwort #276 am: 08.03.16, 20:06 »
Schönes Bild :)

... Denke ich mal an die Neunziger zurück: Jeder aus meiner Klasse hätte gewusst, wer Kirk und Spock waren, aber beide waren für die überwältigende Mehrzahl ein Vehikel für Spott.

Ist eines der größten Komplimente die es gibt - Spott setzt ja voraus das das Grundthema über das man sich lustig macht dem anderen bekannt ist, ebenso muss man es selbst etwas besser kennen um efektiv darüber spotten zu können. Das zeigt eigentlich die kulturelle Verankerung von TOS im kollektiven Gedächtnis der "Generation Popculture" recht gut, oder?
Und das bei einer, in den 90ern, 30 Jahre alten TV Show... ^^
Na ja, kennen... :( Man kannte halt die Klischeebilder, ein "Faszinierend" und "Beam me up, Scotty". Ist dieser Informationsstand schon ein Kompliment?  :-\

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 13
« Antwort #277 am: 08.03.16, 20:09 »
Na ja, kennen... :( Man kannte halt die Klischeebilder, ein "Faszinierend" und "Beam me up, Scotty". Ist dieser Informationsstand schon ein Kompliment?  :-\

Welchen Satz von Ben Cartwright kennst Du denn? "Iss nicht soviel Pudding, Hoss?" :D Was Du als Klischeebild bezeichnest könnte man auch als Iconographie sehen. :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 13
« Antwort #278 am: 08.03.16, 20:14 »
Welchen Satz von Ben Cartwright kennst Du denn?
"Lass ihn!" ;) Vorzugsweise zu Hoss, Adam oder Little Joe, wenn Little Joe, bzw. Hoss, bzw. Adam ein Problem zuerst einmal alleine mit sich ausmachen wollten ;) :))

Ikonographie hin oder her - Respekt war damals bei den meisten jedenfalls nicht beabsichtigt, wenn sie Kirk oder Spock erwähnten.

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 13
« Antwort #279 am: 08.03.16, 20:27 »
Ikonographie hin oder her - Respekt war damals bei den meisten jedenfalls nicht beabsichtigt, wenn sie Kirk oder Spock erwähnten.

Hm, einen Versuch wag ich noch - ich glaube wir reden aneinander vorbei. Eine Referenz, wie auch immer gebraucht, ist immer ein Zeichen von Respekt an das Original, weil es eben eine Referenz ist. Ich könnte es auch an meinem Bild von oben erklären - es ist ein ziemlich ironischer Kommentar zu dem Makeup der Beyond Alien(s), das ich als eher merkwürdigen Rückschritt empfinde. Andererseits, dass ich mir überhaupt die Mühe mache sowas zu zeichnen, spricht auch dafür das der Aspekt des Trailers mich interessiert und angesprochen hat. Und sei es auch nur dafür. Es ist was hängen geblieben was ich aufgreife... und das ist ein Kompliment und Rückbezug an den Trailer/Machart/Aspekt, whatever.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 13
« Antwort #280 am: 08.03.16, 20:38 »
Ich verstehe an sich schon was Du meinst. Ich muss halt nur immer ein "Aber..." hinterherschicken, weil ich weiß, dass es den Leuten damals schlicht und ergreifend um das Gegenteil von einer Respektserweisung ging. Es war sicherlich eine Referenz an etwas Ikonenhaftes, wenn sich welche an unserer Schule per "Mr. Spock" über einen Lehrer wegen dessen Frisur lustig gemacht haben, das Problem ist halt, dass sie es einfach negativ meinten :( Das tat mir gleich doppelt leid, weil ich sowohl ST (wenn auch damals nur TNG) mochte, als auch den Lehrer an sich gar nicht schlecht fand, weil sein Unterricht interessant und er eigentlich glaube ich auch ein guter Mensch war.

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek 13
« Antwort #281 am: 08.03.16, 20:56 »
wenn sich welche an unserer Schule per "Mr. Spock" über einen Lehrer wegen dessen Frisur lustig gemacht haben, das Problem ist halt, dass sie es einfach negativ meinten :(

Eine Referenz lässt aber auch immer den Freiraum sie anders zu verstehen als derjenige der sie anbringt. Was, wenn der Lehrer diese Referenz als etwas positives gesehen hätte, und du auch? Du verbindest Spock doch auch sicher mit viel mehr positivem als negativem, aber hier lässt Du Dir die Interpretation aus einer Gemeinheit heraus vorschreiben und stufst sie dadurch für Dich selbst als Wertlos ein? Ich staune. :)

Es läuft ein wenig auf diese Unterhaltung mit Chaplin hinaus;
After the war, someone asked Chaplin if he was in fact Jewish. “I’m afraid I don’t have that honor,” Chaplin said.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 13
« Antwort #282 am: 08.03.16, 21:05 »
Eine Referenz lässt aber auch immer den Freiraum sie anders zu verstehen als derjenige der sie anbringt. Was, wenn der Lehrer diese Referenz als etwas positives gesehen hätte, und du auch? Du verbindest Spock doch auch sicher mit viel mehr positivem als negativem, aber hier lässt Du Dir die Interpretation aus einer Gemeinheit heraus vorschreiben und stufst sie dadurch für Dich selbst als Wertlos ein? Ich staune. :)
Vielleicht ist das nicht das größte Zeichen von Selbstvertrauen, aber zu so einem Selbstbetrug war ich nicht fähig.  :lalala "Sie finden Spock cool, sie finden Spock cool" :lalala  ;) ;) :D

Lustiger Weise findet das jetzt ja eine ironische Fortsetzung, nachdem eine Freundin aus der Uni damals, 2009, meinte: "Star Trek fand ich nie gut, aber der neue Film ist echt toll!" ;) :D :))

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Star Trek 13
« Antwort #283 am: 08.03.16, 21:29 »
Ich glaube dieser Selbstbetrug wie du es nennst, ist nicht das, was Leela meinte.

Sondern eher der gedanke: Mhm, sie haben schon mal was von Spock gehört.

Erwähn mal Tuvok. Oder T'pol. Um bei Vulkaniern zu bleiben. da bekommst du von vielen, die star trek nicht mal mit den hintern angucken nur fragende Blicke. erwähnst du aber aber bei den selben leuten spock, von dem haben sie oft schon was gehört.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek 13
« Antwort #284 am: 08.03.16, 21:33 »
Ich glaube dieser Selbstbetrug wie du es nennst, ist nicht das, was Leela meinte.

Sondern eher der gedanke: Mhm, sie haben schon mal was von Spock gehört.
Ja, Leela meinte wirklich was anderes. Halt der ironisierende Umgang, wenn man etwas, was als Beleidung gemeint war, dann offen als Kompliment interpretiert. Das ist wohl der bestmögliche Umgang damit, aber an sich bleibt halt das Faktum, dass es über den Triumph der Darstellungen schlicht als Beleidung gemeint war.

Erwähn mal Tuvok. Oder T'pol. Um bei Vulkaniern zu bleiben. da bekommst du von vielen, die star trek nicht mal mit den hintern angucken nur fragende Blicke. erwähnst du aber aber bei den selben leuten spock, von dem haben sie oft schon was gehört.
Ja. Aber es hilft ja nichts, wenn sie sich den coolen Seiten Spocks verschließen.


 

TinyPortal © 2005-2019