Forum > Contests - Jeder kann mitmachen
Meisterwahlen: Vorschläge und Diskussionen
Max:
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.14, 13:30 ---Diese Idee können wir ja gerne gesondert umsetzen, Sodass jeder Künstler sein aus seiner Sicht bestes Artwork postet und dieses dann zur Wahl stellt.
--- Ende Zitat ---
Aber eine Entwicklung ist ein Prozess. Klar theoretisch könnte man das in einem Bild oder in zwei dokumentieren - etwa, wenn man zum Beispiel bei Astrid sieht, dass da jetzt bei einem Bild auch Texturen dabei waren.
Ich gebe aber zu, dass es hier vielleicht schwer(er) wird, wirklich etwas zu finden, woran man sich orientieren kann. Aber man liest ja auch nicht zu Unrecht in den Threads immer wieder Kommentare, wonach sich jemand verbessert hätte. So was ist aber eigentlich oft "kontinuierlich", man hat also nicht wirklich irgendwelche Sprünge und Stufen, wo man sagen kann "Schau Dir dieses Bild an"...
Außerdem hätte das meines Gefühls nach fast ein bisschen was von Wahlkampf, wenn man versuchen würde, selbst seinen eigenen Fortschritt herauszustreichen versuchte.
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.14, 13:30 ---Aber die Meisterwahlen würde ich schon sehr gerne mit diversen Änderungen beibehalten wollen.
--- Ende Zitat ---
Meinst Du das jetzt allgemein oder in Bezug auf den Vorschlag mit dem "best improvement"? Zu letzterem ist zu sagen, dass man mit der Wahl zum "Newcomer des Jahres" ja im Grunde eigentlich schon einen Titel hat, bei dem man keinen klassischen Meister seines Fachs auszeichnet.
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.14, 14:50 ---Alles gute Argumente. Aber wollen wir wirklich 9 Wahlthreads?
--- Ende Zitat ---
Das ist doch nicht so schlimm, finde ich. Die anderen Threads werden sich schon behaupten können und die Wahlen dauern ja auch nicht ewig.
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Alex
--- Zitat ---@JJ
alternativ könnt eman ja auch die wahl staffeln.
Immer nru drei wahlen auf einmal, jede wahlgruppe zwei wochen. Dann erschlägt es die user auch nicht so.
--- Ende Zitat ---
Ist imo eine sehr gute Idee. Allerdings besteht dann das Problem, dass die ganze Sache 6 Wochen dauert. Aber ich denke, das ist wohl eine annehmbare Sache. Ich denke so machen wir es.
@ Max
--- Zitat ---Aber eine Entwicklung ist ein Prozess. Klar theoretisch könnte man das in einem Bild oder in zwei dokumentieren - etwa, wenn man zum Beispiel bei Astrid sieht, dass da jetzt bei einem Bild auch Texturen dabei waren.
Ich gebe aber zu, dass es hier vielleicht schwer(er) wird, wirklich etwas zu finden, woran man sich orientieren kann. Aber man liest ja auch nicht zu Unrecht in den Threads immer wieder Kommentare, wonach sich jemand verbessert hätte. So was ist aber eigentlich oft "kontinuierlich", man hat also nicht wirklich irgendwelche Sprünge und Stufen, wo man sagen kann "Schau Dir dieses Bild an"...
Außerdem hätte das meines Gefühls nach fast ein bisschen was von Wahlkampf, wenn man versuchen würde, selbst seinen eigenen Fortschritt herauszustreichen versuchte.
--- Ende Zitat ---
Und gerade dieser Wahlkampfaspekt ist etwas was ich nicht möchte.
Die Meisterwahlen sollen von Usern für User sein und sich auch darin wiederspiegeln, dass User ihre Lieblingskünstler nominieren und diese dann zur Wahl stehen. Allerdings können wie gesagt eine Best of Wahl abhalten, wo alle interessierten Künstler ihr (aus ihrer Sicht) bestes Artwork des Jahres in die Wahl schicken und dann das beste ermittelt werden soll. Hattest du da nicht mal einen Thread?
--- Zitat ---Meinst Du das jetzt allgemein oder in Bezug auf den Vorschlag mit dem "best improvement"? Zu letzterem ist zu sagen, dass man mit der Wahl zum "Newcomer des Jahres" ja im Grunde eigentlich schon einen Titel hat, bei dem man keinen klassischen Meister seines Fachs auszeichnet.
--- Ende Zitat ---
Es geht sowohl um das Improvement als auch um die Qualität. Weniger jedoch um die Quantität. Jeder User soll sich in den Kategorien seine 3 favorisierten Künstler heraussuchen, die sich über das Jahr am meisten entwickelt haben, die ihn am besten Unterhalten haben etc. und diese dann nennen. Wie wir schon in den Jahren davor festgestellt haben, ist der Newcomer - Titel eher ein Sympathietitel für den User der sich am besten in die Community eingefunden hat und allseits gut aufgenommen wird und sich bereits aktiv am Geschehen beteiligt.
--- Zitat ---Das ist doch nicht so schlimm, finde ich. Die anderen Threads werden sich schon behaupten können und die Wahlen dauern ja auch nicht ewig.
--- Ende Zitat ---
So ist es. Und wir haben Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren und die besagen (zumindest für mich) dass sich sämtliche anderen Threads durchaus behaupten können. Und wenn wir die Wahl in 3 Teile splitten dann sowieso. Gewählt ist imo schnell. Die Nominierungen werden spannend und die machen mir etwas sorgen. Vorallem weil einige wohl nicht mitmachen möchten. Vorallem aus der 3D Kategorie. Aber es bleiben imo einige User übrig, die nominierbar sind.
Gruß
J.J.
SSJKamui:
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 28.12.14, 17:26 ---
@JJ
alternativ könnt eman ja auch die wahl staffeln.
Immer nru drei wahlen auf einmal, jede wahlgruppe zwei wochen. Dann erschlägt es die user auch nicht so.
--- Ende Zitat ---
guter vorschlag. dafür wäre ich auch
Max:
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.14, 20:55 ---
--- Zitat ---Aber eine Entwicklung ist ein Prozess. Klar theoretisch könnte man das in einem Bild oder in zwei dokumentieren - etwa, wenn man zum Beispiel bei Astrid sieht, dass da jetzt bei einem Bild auch Texturen dabei waren.
--- Ende Zitat ---
Und gerade dieser Wahlkampfaspekt ist etwas was ich nicht möchte.
Die Meisterwahlen sollen von Usern für User sein und sich auch darin wiederspiegeln, dass User ihre Lieblingskünstler nominieren und diese dann zur Wahl stehen. Allerdings können wie gesagt eine Best of Wahl abhalten, wo alle interessierten Künstler ihr (aus ihrer Sicht) bestes Artwork des Jahres in die Wahl schicken und dann das beste ermittelt werden soll. Hattest du da nicht mal einen Thread?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei ;)
Da wäre diese "Favorit des Jahres"-Idee. Da hatte ich tatsächlich einen Thread, den hier. Eine Wahlumfrage soll es da gar nicht geben, also keine Abstimmung und keinen "Sieger". Die Idee wäre, einfach das eigene Lieblingsbild vorzustellen und zu schreiben, warum man es mag und wie es zu diesem Bild kam. Das hätte so dann auch Null Wettbewerbs- und Wahlkampfcharakter, sonder ist einfach nur eine Rückschau aus der Perspektive des Künstlers.
Die Idee des "Best improvement" ist etwas ganz anderes.
Auch eine "Best improvement"-Kategorie würde ich ganz wie alle anderen Kategorien behandeln. Das heißt, andere User nominieren die User, die ihrer Meinung nach 2014 die größte Weiterentwicklung hatten. Also ganz ohne "Beweisbilder" oder gar Anpreisungssprüchen à la "Seht her, das Bild hier von mir ist viel besser als das von mir aus dem Jahr 2013 oder 2012". Aber ehrlich gesagt sehe ich diese Gefahr auch gar nicht. Bei den anderen Wahlen bringt sich ja auch niemand auf diese Weise ins Gespräch.
Die anderen Topleistungen fänden nach wie vor in den einzelenen Kategorien "3D-Meister des Jahres", "2D-Meister des Jahres", "Video-Meister des Jahres" oder wie auch immer sie dann im Einzeln heißen würden, statt und würden dort prämiert.
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 28.12.14, 20:55 ---Es geht sowohl um das Improvement als auch um die Qualität. Weniger jedoch um die Quantität. Jeder User soll sich in den Kategorien seine 3 favorisierten Künstler heraussuchen, die sich über das Jahr am meisten entwickelt haben, die ihn am besten Unterhalten haben etc. und diese dann nennen.
--- Ende Zitat ---
Also verstehe ich Dich so, dass die Weiterentwicklung in Deinen Augen automatisch in den anderen Bereichen - 2D, 3D, Video, Cosplay, Autor what ever - schon integriert ist?
deciever:
Warum alles so kompliziert?
2D, 3D, story, Video und cosplay.
Eine Woche lang dürfen user user Vorschlagen. Immer maximal drei, auch mit begründung. Die drei user mit den meisten Nominierungen kommen in die enge Auswahl. Diese werden dann eine Woche lang gewählt und der Gewinner bekommt die Medaille. Ruhig auch zwei Wochen.
Die letzte und sechste Auszeichnung behaehlt sich der Admiral vor. Er selber pickt jemanden aus. Natürlich mit Angaben warum der user die auszeichung bekommt. Da hat der genug Zeit sich zu überlegen wer und warum. (Sowas wie das Lebenswerk ;)
Fertig.
Nicht zu viel. Einfach und strukturiert.
So gute nacht ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete