Forum > Serien quer durch den Gemüsegarten

Aktuelle Fantasy-Serien in Kürze

<< < (3/5) > >>

Tolayon:
Insgesamt sind die Fabelwesen in der neuen Serie weitaus bösartiger, als man sie aus bisherigen Verfilmungen kennt. So würde eine riesenhafte Grinsekatze Alice schon gleich in der erste Folge am liebsten verspeisen, und auch die Raupe (deren Stimme im Original von Iggy Pop gesprochen wird) ist alles andere als ein Menschenfreund.
Kein Wunder, dass Alice in diesem Wunderland immer nur mit einem Schwert durch die Gegend läuft...

Wie auch schon bei der nur "Once Upon A Time" genannten Orignalserie werden auch hier Elemente und Figuren aus anderen Märchen/ Fantasy- und Abenteuergeschichten wie wild integriert. So gab es in der heutigen ersten Episode einen Abstecher zu Robin Hood, bei welchem der Herzbube als Will Scarlett anheuert, um einen magischen Spiegel aus einem Schloss zu stehlen.
Und der finstere Zauberer an der Seite der Roten Königin stammt aus Agrabah, einer Stadt aus "Tausend und eine Nacht", die man u.a. schon aus Disneys "Aladin" kennt.

Alles in allem finde ich, das "Once Upon A Time"-Universum übertreibt es mit der Integration aller Märchen-, Mythen und Fantasy-Gestalten, die zum Teil in verschiedenen Parallel-Dimensionen existieren. Das Ganze wird schnell unübersichtlich und dürfte gerade Gelegenheitszuschauer abschrecken. Wie ich schon geschrieben habe, kommt in der Ursprungs-Serie sogar Dr. Frankenstein vor (in einer eigens schwarz-weiß gehaltenen Welt).
Und in der heutigen ersten "Wonderland"-Episode hatte auch noch Grendel, ursprünglich ein Wesen aus der nordischen Mythologie, seinen Gastauftritt (den es allerdings nicht überlebte).

Tolayon:
Wie schon erwähnt, wurde Peter Pan am Ende der vorangegangenen Staffel von "Once Upon a Time" als Bösewicht eingeführt.

Dieser erste Eindruck wurde in der jetzigen Staffel vollauf bestätigt, und wie in dieser Serie üblich, werden auch wieder alle anderen Märchen(-Figuren) wild hineingemischt.
So ist Peter Pan unter anderem identisch mit dem Rattenfänger von Hameln (er lockt die Kinder mit seinem Flötenspiel ins Nimmerland, was sogar ziemlich plausibel erscheint).

In der heutigen zweiten Folge auf Super RTL wurde es aber ziemlich kurios:
Peter Pan entpuppte sich als der wieder ewiges Kind gewordene Vater von Rumpelstilzchen!

Auf solche Ideen muss man auch erst mal kommen...

Max:
Gut, die Sache mit dem Vater von Rumpelstilzchen  ::) Na ja :)
Aber ansonsten finde ich es sehr schlüssig, dass Peter Pan eine Bösewicht ist. Ich mochte diese Figur irgendwie nie so richtig. Jedenfalls schmeicheln die Adjektive, die mir zu ihm einfallen, Peter Pan nicht wirklich ;)

Tolayon:
Ab heute Abend um 20.15 Uhr bringt Super-RTL die neue Serie "Atlantis". Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Stargate-Serie, ist die britische Produktion eine reine Fantasy-Variante.
Dennoch startet sie zunächst in der heutigen Gegenwart, in welcher der Protagonist Jason, der den Tod seines Vaters mit einem U-Boot aufklären will, durch einen magischen Strudel in die mythische Vergangenheit des sagenhaften Atlantis versetzt wird. Er trifft dort auf allerlei mythische und historische Gestalten; vor allem freundet er sich mit dem (hier stark übergewichtigen) Herkules und dem Mathematiker Pythagoras an.

David:
Im Prinzip auch wieder nur ein Remake einer 80er Jahre TV Serie und daher nix, was mich jetzt wirllich reizen würde, es mir anzusehen.
Hollywood & Co. haben's nicht mehr drauf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln