Autor Thema: Tabletop: Sternenflottenkommando  (Gelesen 8495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Tabletop: Sternenflottenkommando
« am: 01.01.14, 19:46 »
Der Threadtitel kommt bekannt vor? Ja, kann sein, den es handelt sich hier quais um eine Fortsetzung von einem der wenigen Projekte, die ich bis zum bitteren Ende durchgebastelt habe. http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3270.0.html




Um was gehts?

Im Gegensatz zum vorigen Sternenflottenkommando handelt sich hierbei nicht um ein Hexfeld-Brettspiel, sondern um eine Mixtur zwischen Tabletop und Kartenspiel. Ziel des Spieles soll es sein alle gegnerischen Schiffe in einer Partie zu zerstören oder drei Missionen zu erfüllen.
Dabei stehen dem Spieler Schiffskarten mit den dazu gehörigen Spielfiguren und ein Kartendeck mit 30 Karten, bestehend aus Ereignis- Crew- und Missionskarten, zur verfügung.


Wie funktionierts?
Gespielt wird mit zwei Spielern, die abwechselnd ihre Schiffe über die Spielfläche bewegen. Je weiter das Spiel voran schreitet, können und mehr und bessere Schiffe eingesetzt werden. Die Schiffe können mit Crewkarten aufgewertet werden und Ereigniskarten helfen dabei sein Ziel zu erreichen. Zieht man Missionskarten, kann man diese erfüllen und dafür Belohnungen bekommen.

Es gibt unter den Crewkarten auch Helden, welche besondere Fähigkeiten haben. Unter den Schiffen gibt es legendäre Schiffe, die auch im Gegensatz zu anderen Schiffen ihrer Klasse aufgewertet sind.

Die Schiffe und Crews sind in verschiedene Epochen eingeteilt. Jer nachdem, ob man historisch korrekt oder frei spielt, kann man auch Szenarios aus den Serien nachspielen. Oder man setzt Riker unter Captain Kirik, zusammen mit Trip auf die Enterprise B.


Wie siehts aus?

So:









Was ist fertig?

Es ist bisher ein Starterdeck für Föderation und Dominion in der Epoche IV (TNG) fertig, die auch als Starterset zum download bald angeboten werden sollen. Auch die dazugehörigen Spielfiguren sind in einfacher Form komplet.
Momentan schreibe ich noch an dem Regelbuch, den bisherige Fortschritt hänge ich an.


[attachment deleted by admin]
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Tabletop: Sternenflottenkommando
« Antwort #1 am: 01.01.14, 19:59 »
Wow, das will ich mal spielen.
Respekt vor deiner Liebe zum Detail.
Ich muss jetzt nur noch jemanden finden, der das mal mit mir spielen möchte.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Tabletop: Sternenflottenkommando
« Antwort #2 am: 02.01.14, 21:04 »
So, heute habe ich begonnen mal kleine Szenarios zu probieren und das Regelwerk fertigzustellen.

Also Anhang eine kleine Spielsezene:

Ein verloren gegangenes föderales Shuttle hat ein Notruf ausgesandt. Eine Galaxy in der Nähe empfing den Notruf, leider auch ein Schiff der Hideki-Klasse auf Patroulie, welches viel näher dran ist. Auch ein Föderationsjäger der Peregrineklasse ist in der Nähe.
Nun muss das Shuttle mit Unterstützung des Jägers solange überleben, bis die Galaxy eintrifft.


[attachment deleted by admin]
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Tabletop: Sternenflottenkommando
« Antwort #3 am: 03.01.14, 11:43 »
Und, wie ist das Gefecht ausgegangen?
Würde mich interessieren, ob und wie du es geschafft hast, das Problem zu lösen und das Ziel zu erreichen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Tabletop: Sternenflottenkommando
« Antwort #4 am: 03.01.14, 18:46 »
Da das Shuttle als erstes seinen Zug machen kann, entfernt es sich so weit wie möglich von der Hideki und kommt dem Peregrinejäger entgegen. Als nächstes zog die Hideki. Diese verfolgte natürlich das Shuttle und feurte auf dieses. Der Torpedo verfehlte, Phaser verursachten mittelschweren Schaden.
Als nächstes zog die Peregrine. Diese flog der Hideki entgegen und stellte sich zwischen ihr und dem Shuttle. Dann eröffnete die Peregrine das Feuer und konnte die vorderen Schilde der Hideki außer Gefecht setzen.
Als nächstes zog die Galaxy. So rückte Richtung Geschehen vor, kam aber nicht in effektive Waffenreichweite.

Ende Runde 1.

Runde zwei beginnt wieder mit dem Shuttle. Dank einer Ereigniskarte macht das Shuttle ein Warpsprung und erreicht die Galaxy. Das Shuttle ist damit effektiv außer Reichweite der Hideki.
Als nächstes zog die Hideki. Diese regeneriert die Schilde und eröffnet, durch Ereigniskarten verstärktes, Feuer und zerstört damit die Peregrine. Die Hideki hat aber keine Energie mehr um sich weit zu entfernen.
Als nächstes zieht die Galaxy. Sie kommt schnell in Waffenreichweite und beschädigt die Hideki schwer.

Ende Runde 2.

Runde drei ist schnell vorbei. Die Hideki versucht sich zu reparieren doch Mangels Energie kommt sie nicht weit voran. Das Shuttle ist angedockt und zieht diese Runde nicht.
Als nächstes zieht die Galaxy, welche die Hideki mit einer Salve Torpedos entgültig zerstört.
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Tabletop: Sternenflottenkommando
« Antwort #5 am: 03.01.14, 19:14 »
So, wer es spielen möchte, hier ist nun eine erste Vorabversion des Starterdecks für Föderation und Dominion. Anleitung ist in beiden Sets mit dabei.


Inhalt:
- Anleitung
- Starterdeck der jeweiligen Fraktion
- Bastelset

     

"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Tabletop: Sternenflottenkommando
« Antwort #6 am: 04.01.14, 12:54 »
Respekt für die Arbeit, die du dir hier machst! Das sieht alles sehr durchdacht und professionell aus.  :respect
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Tabletop: Sternenflottenkommando
« Antwort #7 am: 04.01.14, 13:00 »
Ich kann mich Star nur anschließen. Respekt für die Arbeit die Du da reingesteckt hast.  :respect

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Tabletop: Sternenflottenkommando
« Antwort #8 am: 04.01.14, 13:19 »
Jup. sehr tolle Arbeit.

Jetzt müssten wir noch noch ne Möglichkeit finden, dass mal zu spielen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Tabletop: Sternenflottenkommando
« Antwort #9 am: 04.01.14, 14:12 »
Tja, das ist das Problem bei dem ganzen Märchen..... man brauch einen Mitspieler ^^ Oder ich versuche noch ein Regelwerk für einen "automatischen" Gegner zu machen ^^ Mal schauen....


So, ein Starterdeck ist fertig.... jetzt gehts an eine Homepage und ein zweites Szenario, zusätzlich zum Dominionkrieg (siehe Anhang)

[attachment deleted by admin]
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Tabletop: Sternenflottenkommando
« Antwort #10 am: 07.01.14, 22:33 »
Aktueller Stand:

Ein paar Figuren haben sich dazu gesellt:



[attachment deleted by admin]
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Tabletop: Sternenflottenkommando
« Antwort #11 am: 12.01.14, 18:53 »
Aktuelles Bild:

Föderationstruppen verteidigen einen Landepunkt..

[attachment deleted by admin]
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Tabletop: Sternenflottenkommando
« Antwort #12 am: 12.01.14, 19:13 »
ah du machst auch eine Variante für Bodenmissionen.

Oder kann  man das zusammenspielen?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Tabletop: Sternenflottenkommando
« Antwort #13 am: 12.01.14, 20:35 »
Bin noch am Überlegen.... eigentlich war es als Option gedacht, kurze Außenteameinsätze zu machen.... doch eigentlich könnte es auch als eigenständiges Spiel funktionieren...
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Tabletop: Sternenflottenkommando
« Antwort #14 am: 12.01.14, 21:21 »
Ich hab nicht besonders viel Ahnung von der Art von Spielen, aber was ich so sehe gefällt mir sehr gut.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019