Forum > Star Trek: Starfleet

Planung: USS Galactica

<< < (12/15) > >>

Kirk:
Ich wende mich nicht an die Autoren Ecke weil es sich um ein sehr spezielles Problem handelt. Ich sag mal so um es wirklich zu verstehen muss man wenigstens das Aktuelle Dokument Teilweise lesen der Problematische bereich sind so 4.000 bis 5.000 Wörter. Ich weiß nicht ob das in der autorenecke richtig aufgehoben ist. Zumal es sich um ein sehr Spezielles Problem handelt.

Die Geschichte schreibe ich mit der Schneeflocken Methode (http://www.schriftsteller-werden.de/kreatives-schreiben/wie-du-einen-roman-schreibst-die-schneeflocken-methode-1/). Wobei ich wohl an einer Stelle etwas vom Skript abgekommen zu sein scheine. Bzw. Irgendwo in dem Eifer des Gefechts es zu gut gemeint habe. Eigentlich hätte es mir auffallen müssen als ich eine ganz spezielle Szenen "gestrichen" habe. Ich habe sie zwar geschrieben aber nicht so wie vorgesehen, bzw. das was drin sein musste wegen des Plots ist nicht drin sondern nur das "Füllmaterial".
Danach ist es dann immer noch schlimmer geworden.

Dahkur:
Ich habe mich mal durch die posts hier gelesen. Die Schneeflockenmethode kenne ich zufälligerweise, weil gerade letztens auf Treknation jemand auch damit angefangen hat zu schreiben.

Was genau ist denn jetzt Dein Problem/Deine Frage? Du schreibst, dass das Problem ganz spezifisch sei, aber ich bin mir nicht sicher, das ich verstanden habe, WAS das Problem ist. Kannst Du es genauer beschreiben? Dann kann ich mir den Text mal durchlesen und sehen, was ich da machen würde (nach dem Wochenende, denn bis dahin ist bei mir arbeitstechnisch noch komplett Land unter)

Nachtrag: Wo finde ich denn den Text, um den es geht? Ich habe nur den link zum Szenenblatt gefunden.

Kirk:
Erstmal sorry Dahkur das ich erst einen Monat nach deinem Post Antworte hatte Privat und Beruflich in den letzten Wochen viel um die Ohren (Aller "Einatmen-Ausarmten-niemanden Umbringen...").

Das Problem ist das ich zum Einenen Informationen an die Charakter raus geben muss diese Informationen jedoch den Lesser zu sehr Spoilern würden.
Haben die Charakter die Informationen nicht würde es für Sie keinen Sinn ergeben auf die Reise zu gehen, hat der Leser sie weiß er noch bevor es richtig losgeht wohin die Reise geht.

Zum Teil werde ich das Problem auf die Art und weise Lösen in dem ich noch mal genau gucke wo ich den Charakteren eh zu viele Informationen gegeben habe. Zum anderen werde ich einige Fehlinformationen einbauen und um gewisse Informationen einen "Nebel des Krieges" künstlich aufbauen.
Dadurch soll grade Baltar ein wenig undurchsichtiger werden und damit noch näher an der Vorlage aus NBSG liegen.
Aber auch das Primär Problem kann ich so lösen und dem Lesser Informationen "Vorenthalten" bzw. Verschleiern. Etwa so wie Bommers Zylonen Test in der ersten Staffel von NBSG. Wo Baltar wusste was der Anzeigt aber alle Nicht, bzw von Baltar fehlerhafte Informationen belammen ohne das der Zuschauer wusste was nun wirklich Wahr ist. Zwar wurde die Wahrheit angedeutet aber so das man dieses auch für einen Versuch der "Einbildungs Six" halten könnte Baltar zu verunsichern.
So in etwa will ich es auch Halten.
_______
Tante Edit sagt: Ich bin der Meinung das eine Dialog/Charakter Einführungs/Missionsübertragungs Szene durch die bisherigen Änderungen sehr viel besser ließt. Ein wenig Entschleunigt und mehr Beschreibungen und "Rundrum" was im ersten Durchlauf einfach nicht gut rüber kam.

Roger van Dyke:

Hi Kirk,

ich habe in den letzten Wochen wieder mal TNG rausgeholt und bin derzeit bei der vierten Staffel.
Es ist in den Serienteilen oft zu sehen, dass Person A der Person B aus irgendwelchen Gründen dringend was sagen muss.
Dann kommt natürlich die Obligatorische Umblende.
Daraus kann der Leser folgern, dass die Person B Bescheid weiß, worpüber auch immer. man kann ja bei der "Ich muss mal mit dir Reden.." Aktion schön ein paar Andeutungen streuen, gerne auch mal falsche Vermutungen, die sich dann als ganz Anders herausstellen.

Das nur so nebenbei am Rande weils mir spontan eingefallen ist. Das Beispiel von Balthar war genau richtig. Er sieht auf die Anzeigen, nickt mit dem Kopf und verwirrt damit den Zuschauer, der denkt, alles sei in Ordnung.

Kirk:
Ok, das mit dem "ich muss mal mit dir Reden " hört sich auch gut an werde das mal im Hinterkopf behalten

Ich habe jetzt auch bemerkt warum es nicht so recht Klappen wollte, als ich die Problemstellen geschrieben habe war ich Gedanklich schon zwei Schritte weiter und habe so versehentlich bereits Informationen eingebaut die erst Später kommen sollten. Das ich da aber so einen Denkfehler hatte ist mir erst mit einem Monat Abstand zum geschriebenen Aufgefallen, zum Glück lässt sich das recht leicht beheben. Angenehmer Nebeneffekt ich habe zwei Szenen noch einmal komplett neu Geschrieben die Dialoge absolut nicht schön waren und um das Eigentliche Thema nen Bogen gemacht haben und dafür Nebensächlichkeiten lang und breit diskutiert wurden. 

Kleiner Zwischenstand ich bin bei 11.973 Wörter, das ganze sind derzeit 33 Seiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln