Forum > Da gedachte ein zweiter des Satyrs

Hellgrün - 11/2386

(1/3) > >>

Max:
Da gedachte ein zweiter des Satyrs
Hellgrün (11/2386)

Inhalt: Die "Satyr" erhält den Auftrag, einen romulanischen Verband bei der Jagd nach Separatisten zu unterstützen. Als Zeichen des guten Willens vonseiten der Sternenflotte geplant, entwickelt sich die Mission schnell anders als gedacht und Captain Guttapercha muss sich die Frage stellen, woran man die Guten und woran man die Bösen denn überhaupt erkennen soll.

Leseprobe:
Captain Guttapercha hatte sich mit dem romulanischen Verbandskommandanten Vecu abgesprochen, doch als die Kampfsektion der Satyr bei den vorab von den Delegationen beider Seiten festgelegten Koordinaten eintraf, gab es von einem anderen Schiff keine Spur. Nach vier Stunden ließ Guttapercha Funkrufe ins romulanische Gebiet abschicken; er wählte neutrale Botschaften, aus denen nur zu schließen war, dass sich das Schiff an Ort und Stelle aufhielt. Als auch auf diese Signale keine Reaktion erfolgte, rief man die Untertassensektion, um sich zu erkundigen, ob bei ihr inzwischen Neuigkeiten eingetroffen waren. Die Verbindung besaß nicht die gewohnte Ton- und Bild-Qualität, dennoch verstanden sich beide Seiten gut genug, um einander den Mangel an neuen Informationen mitzuteilen. Die Olymp-Phalanx wurde, wie vom Admiral vorgeschlagen, durch eine Sensorsonde überwacht. Kurz stand zur Diskussion, die Untertassensektion beim Teleskop zu stationieren, um es im Fall der Fälle abzusichern. Sich dagegen zu entscheiden, schien nur vernünftig, war die Abtrennung doch als Schutzmaßnahme angedacht und umgesetzt worden.
Dann nahmen die Sensoren der Satyr in großer Entfernung Energiesignaturen wahr. Über einen Zeitraum von zwölf Minuten währten unterschiedlich starke Entladungen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammten sie von Disruptoren.
Es verging eine weitere Stunde, bis schließlich eine Audionachricht eintraf.
»Sie stammt von Vecu«, meldete der taktische Offizier, schwieg dann aber einen Moment. Er prüfte die Daten einmal, dann ein zweites Mal. »Die Transpondersignatur stimmt beinahe mit der überein, die uns das Sternenflottenkommando vorab übermittelt hat…«
»Beinahe?«, meinte Frö. Es war unnötig, nachzuhaken, weil der taktische Offizier nach einer dritten Untersuchung seine Aussage unaufgefordert präzisieren hatte wollen.
»Ja, Commander. Die Abweichung beträgt Null Komma Vier Prozent. Vielleicht hervorgerufen durch einen Sendefehler?«
»Ein Sendefehler bei einem schlichten Code? Ist die Nachricht verständlich?«
»Ja, Commander.«
»Gut«, meinte Guttapercha. Er nickte seinem stellvertretenden Ersten Offizier zu.
»Dann endlich auf die Lautsprecher«, meinte Frö.
Sie lauschten konzentriert, als gelte es den Wortlaut der Nachricht des Romulaners nach einer zweiten Botschaft zu entschlüsseln. Die eigentliche Meldung indes schien eindeutig zu sein: Beide Verbände waren aufeinander getroffen, es war zu einem heftigen Kampf gekommen; die Lage sei unübersichtlich, weil sich die Schiffe der Separatisten nach diesem ersten Zusammenstoß aufgeteilt hatten und es schwere Schäden bei den imperialen Warbirds gab. Der Funkspruch endete mit der Bitte, die Satyr solle bis auf Weiteres die Grenze absichern.
Der Captain ließ sich die Nachricht noch einmal vorspielen, warf dann einen Blick zu Frö. Der Ingenieur antwortete lediglich mit einem Schulterzucken.
»Gelber Alarm«, befahl Guttapercha langsam.
Die Satyr blieb an ihrer Position und wartete weiter. Weder die Untertassensektion noch die Olymp-Phalanx meldeten besondere Vorkommnisse, allein die Funkverbindung wurde ohne ersichtlichen Grund immer schwächer.

Umfang: 15 Seiten

Nach "Dunkelgrün" kommt also "Hellgrün". Es war mal wieder Zeit für eine Satyr-Geschichte, obwohl ich im Moment eher von alten Ideen lebe: Diese Folge entstand in weiten Zügen Ende 2013 und ich hoffe, meine durch durch viel Arbeit und nicht besonders viel Schlaf gekennzeichnete Gemütsverfassung sorgte nicht dafür, dass die Geschichte noch zu viele Fehler enthält. Ich habe sie nicht eben selten korrekturgelesen, aber... na ja, ich weiß nicht ;)

"Hellgrün" geht von einer ganz einfach Prämisse aus. sie wirft gewisse Fragen auf, lässt die Raumfahrt des 24. Jahrhunderts aber vielleicht auch nicht besonders ausgereift erscheinen ;) :D

Wie immer im Anhang: eine zweite Version mit größerer Schrift für eBook-Reader.

[attachment deleted by admin]

Star:

--- Zitat von: Max am 31.01.14, 17:40 ---Es war mal wieder Zeit für eine Satyr-Geschichte

--- Ende Zitat ---

Das will ich aber auch meinen! Ich freue mich sehr auf die neue Geschichte. Habe sie gleich geladen und werde sie bei nächster Gelegenheit lesen (spätestens Montag) :)

Dass du momentan nicht viel schlaf findest, tut mir leid. Ich kann's nachfühlen, seit mein Hund seine ungute Diagnose bekommen hat, schlafe ich auch nicht viel. Dafür habe ich wenigstens auf der Arbeit momentan keine Hektik. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei dir wieder einpendelt, damit du wenigstens wieder gut schlafen kannst :)

Visitor5:
Ich habe mir die Folge auch heruntergeladen. Mit etwas Glück schaffe ich es noch an diesem Wochenende zu einem Urteil zu kommen.

Leela:

--- Zitat von: Max am 31.01.14, 17:40 ---... Es war mal wieder Zeit für eine Satyr-Geschichte

--- Ende Zitat ---

Ich habe auch schon darauf gewartet. Insofern schon einen Dank vorab.

--- Zitat von: Max am 31.01.14, 17:40 ---obwohl ich im Moment eher von alten Ideen lebe: Diese Folge entstand in weiten Zügen Ende 2013

--- Ende Zitat ---

Was bei Dir so alles alt ist... :)

--- Zitat von: Max am 31.01.14, 17:40 ---und ich hoffe, meine durch durch viel Arbeit und nicht besonders viel Schlaf gekennzeichnete Gemütsverfassung sorgte...
--- Ende Zitat ---

Ich kann versprechen sie... in ähnlichem Zustand zu lesen. ;) Ich wünsch Dir dann gute Besserung, und dass sich eines von beiden Problemen (Arbeit oder Schlaf) löst.

Max:
Ich danke Euch fürs Runterladen :)
Erwartet aber nicht zu viel: Das Genre neu erfunden habe ich mit "Hellgrün" nicht gerade ;) :D

--- Zitat von: Star am 31.01.14, 18:01 ---
--- Zitat von: Max am 31.01.14, 17:40 ---Es war mal wieder Zeit für eine Satyr-Geschichte

--- Ende Zitat ---

Das will ich aber auch meinen! Ich freue mich sehr auf die neue Geschichte. Habe sie gleich geladen und werde sie bei nächster Gelegenheit lesen (spätestens Montag) :)

--- Ende Zitat ---
Ja im Moment schaffe ich kreativ keine großen Sprünge, aber so ganz wollte ich die Reihe nicht abreißen lassen und die letzte Satyr-Geschichte lag ja schon ein paar Wochen (Monate!) zurück.
Das sorgte aber auch dafür, dass es jetzt eine Folge "on Air" geschafft hat, die bei mir gar nicht mal sooooo hoch im Kurs stand. Aber als ich sie mir erneut vornahm, fand ich sie eigentlich ganz interessant, interessant genug, um ihr eine Chance zu geben. Die Satyr-reihe lebt ja auch ein wenig von einer gewissen Bandbreite.

--- Zitat von: Star am 31.01.14, 18:01 ---Dass du momentan nicht viel schlaf findest, tut mir leid. Ich kann's nachfühlen, seit mein Hund seine ungute Diagnose bekommen hat, schlafe ich auch nicht viel. Dafür habe ich wenigstens auf der Arbeit momentan keine Hektik. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei dir wieder einpendelt, damit du wenigstens wieder gut schlafen kannst :)

--- Ende Zitat ---
Danke, Star :)
Ich möchte mich nicht zu sehr beschweren. So stressige Phasen gibt es immer mal wieder, im Winter schwächelt dann auch noch gerne mal die Gesundheit, aber ich habe trotz der ein oder anderen Sorge das Glück, dass ich mich anders als es leider bei Dir mit Deinem Hund der Fall ist, nicht wirklich in einer sehr belastenden Situation befinde.

--- Zitat von: Visitor5 am 31.01.14, 18:15 ---Ich habe mir die Folge auch heruntergeladen. Mit etwas Glück schaffe ich es noch an diesem Wochenende zu einem Urteil zu kommen.

--- Ende Zitat ---
Das freut mich, Visitor. Ich glaube, Du dürftest feststellen, dass Satyr-Folgen wie "Hellgrün" nicht so, hmm, "verschroben" - ;) - und kompliziert sind, wie andere Geschichten :D
Obwohl das schon mal dazu führt, dass ich finde, dass der Reiz fehlt, muss das aber nicht immer was schlechtes bedeuten, denn zum Glück der Menschheit teilen ja nicht alle meinen Geschmack ;) :D :D

--- Zitat von: Leela am 01.02.14, 03:49 ---Ich habe auch schon darauf gewartet. Insofern schon einen Dank vorab.

--- Ende Zitat ---
Bedankt Dich nicht zu früh ;) :D
Aber es ehrt und freut mich natürlich, wenn schon auf eine neue Folge gewartet wird :)

--- Zitat von: Leela am 01.02.14, 03:49 ---Was bei Dir so alles alt ist... :)

--- Ende Zitat ---
Ja, so richtig alt ist Ende 2013 natürlich nicht. Mit alt meinte ich eher so etwas wie, hmm, "noch auf Lager", während ich sonst - von Korrektur- und "Relativierungs"pausen - ja immer relativ schnell eine Idee umsetze und dann vorzeige. Aber es gibt auch zwei Jahre alte Satyr-Konzepte, die noch nicht in Form gegossen sind oder einfach auch noch nicht veröffentlicht. ...eine Ligeti-Geschichte zum Beispiel.
Ansonsten habe ich die Reihe ja zugunsten eines größeren Projekts zurückgestellt, das ich wenn alles gut läuft im Februar abschließe.

--- Zitat von: Leela am 01.02.14, 03:49 ---Ich kann versprechen sie... in ähnlichem Zustand zu lesen. ;) Ich wünsch Dir dann gute Besserung, und dass sich eines von beiden Problemen (Arbeit oder Schlaf) löst.

--- Ende Zitat ---
Danke. Mit dem einen wird sich wahrscheinlich auch das andere lösen :D
Wenn Du die Geschichte in einem ähnlichen Zustand lesen wirst, könnte sie sogar ein Highlight werden ;) Mir geht es manchmal so, dass ich eine Idee am späten Abend einfach so was von genial finde - und sie sich am nächsten Morgen ungefähr so zerknittert ausmacht wie mein Gesicht im Spiegel  :wow
Wer weiß: Aus kreativer Sicht ist es vielleicht sogar mal das Experiment wert, so weit zu gehen, Traum und Realität verschwimmen zu lassen ;) Immerhin bin schon so weit, dass manche Träume den Alltag quasi nahtlos fortsetzen :wow ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln