Autor Thema: STAR WARS: EPISODE 7  (Gelesen 64617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:STAR WARS: EPISODE 7
« Antwort #165 am: 25.10.15, 11:43 »
Nachdem ich den Film ohnehin nicht sehen werde ;) :))

Nicht einmal später im Heimkino?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR WARS: EPISODE 7
« Antwort #166 am: 25.10.15, 13:27 »
Ich habe bis zum heutigen Tag glaube ich keinen einzigen Star War-Film von vorne bis hinten gesehen. Ich habe nie einen Zugang dazu gefunden - und das, obwohl Natalie Portman in Sw, äh, II? so unglaublich gut aussah!
Er wird schätzungsweise irgendwann auf Pro7 kommen, dann werde ich in jedem Fall ...reinschauen :)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:STAR WARS: EPISODE 7
« Antwort #167 am: 25.10.15, 13:57 »
Ich habe bis zum heutigen Tag glaube ich keinen einzigen Star War-Film von vorne bis hinten gesehen.

WOW sowas gibt's noch? :what


Conan

  • Gast
Antw:STAR WARS: EPISODE 7
« Antwort #168 am: 25.10.15, 18:30 »
"Es ist wahr ! Einfach alles, die dunkle seite, die Jedis !" ;)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:STAR WARS: EPISODE 7
« Antwort #169 am: 25.10.15, 20:42 »
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:STAR WARS: EPISODE 7
« Antwort #170 am: 25.10.15, 20:50 »
Geil, geil, geil, geil, geil!  :ebounce
Die Trailer sind schon vielversprechend - vor allem der letzte. Ich freu mich richtig auf den Film!
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR WARS: EPISODE 7
« Antwort #171 am: 26.10.15, 09:48 »
Ich habe bis zum heutigen Tag glaube ich keinen einzigen Star War-Film von vorne bis hinten gesehen.

WOW sowas gibt's noch? :what
Ja :) Und nichts, was in meinem Leben bisher schief gelaufen ist, kann darauf zurückgeführt werden, dass ich die SW-Filme nicht gesehen habe :))

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:STAR WARS: EPISODE 7
« Antwort #172 am: 26.10.15, 11:04 »
Ich habe bis zum heutigen Tag glaube ich keinen einzigen Star War-Film von vorne bis hinten gesehen.

WOW sowas gibt's noch? :what
Ja :) Und nichts, was in meinem Leben bisher schief gelaufen ist, kann darauf zurückgeführt werden, dass ich die SW-Filme nicht gesehen habe :))

Bist Du Dir da wirklich völlig sicher, Max?  :Ugly

Ich werde mir den Teil sicherlich auch ansehen (jedoch später auf DVD, es sei denn, ich finde ein Kino, in welchem kein 3D läuft), weil ich ein großer Fan der Original Trilogie war. Die zweite (oder meinetwegen zeitlich auch erste) Trilogie habe ich auch in der Hälfte aufgegeben, weil sie mir nichts gesagt hat.
Ich hoffe nur, dass die vielen Raumschlachten lediglich für den Trailer so dicht zusammengepackt sind, denn so etwas finde ich eher uninteressant.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR WARS: EPISODE 7
« Antwort #173 am: 26.10.15, 13:17 »
Bist Du Dir da wirklich völlig sicher, Max?  :Ugly
Ziemlich sicher ;) :D 8)
Ich hab nie was vermisst - außer Natalie Portman ;) :)) Andererseits: Dafür eine volle Spielfilmlänge Hayden Christensen zuschauen müssen? Vielleicht lebe ich sogar besser, weil die SW-Filme nicht angeschaut habe :thumbup

Ich glaube, die Aliens der ersten Trilogie haben mir nicht zugesagt, die Austrichtung sowieso nicht. Ich bin durch ST-Episoden wie "Where No One Has Gone Before" und "Where Silence Has Lease" Science Fiction-Fan geworden, da riss mich alles, was ich von SW zu sehen bekommen habe, einfach nicht mehr vom Hocker.

Aber vom Hype und von der wachsenden Dichte des SW-Universums bin ich, auch wenn ich es von außen betrachte, schon irgendwie fasziniert, gerade, wenn Trailer solche Fragen aufwerfen wie was aus Luke Skywalker wurde.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.210
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:STAR WARS: EPISODE 7
« Antwort #174 am: 26.10.15, 14:03 »
Ich hoffe nur, dass die vielen Raumschlachten lediglich für den Trailer so dicht zusammengepackt sind, denn so etwas finde ich eher uninteressant.

Uh oh..., da scheiden sich wohl unsere Geister. Ich hoffe auf sehr viel mehr Raumschlachten. Ist einer der Hauptgründe, warum ich mir Star Wars überhaupt anschaue.
Worauf ich jedoch verzichten kann ist das ganze Jedi/Sith Zeugs und die Lichtschwertkämpfe. Darum bin ich auch so gespannt auf den Stand Alone Film "Star Wars Rogue One" der sich um das Rogue Geschwader nach dem Zerfall der Republik drehen soll.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:STAR WARS: EPISODE 7
« Antwort #175 am: 26.10.15, 16:50 »
Ich glaube, die Aliens der ersten Trilogie haben mir nicht zugesagt, die Austrichtung sowieso nicht. Ich bin durch ST-Episoden wie "Where No One Has Gone Before" und "Where Silence Has Lease" Science Fiction-Fan geworden, da riss mich alles, was ich von SW zu sehen bekommen habe, einfach nicht mehr vom Hocker.

Darf ich fragen, in welchem Alter du Star Trek für dich entdeckt, und wann du Star Wars ausprobiert hast? Weil... normalerweise sind ja gerade die Star Wars-Filme etwas, was man vor allem in jüngeren Jahren sehr stark erlebt. Zumindest... unsere Generation. :Ugly
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:STAR WARS: EPISODE 7
« Antwort #176 am: 27.10.15, 11:12 »
Man könnte auch überspitzt formulieren:

STAR WARS ist Kinderkram, STAR TREK für Erwachsene.

Allerdings haben die beiden Franchises sich in den letzten Jahren einander angenähert ...
Abrams-Trek ist stellenweise infantiler als das alte Universum, und STAR WARS hat durch die politische Dimension der Prequel-Reihe etwas mehr Tiefe bekommen. Interessanterweise schafft es gerade die "Kinderserie" The Clonewars, das Franchise noch etwas weiter zu vertiefen. Natürlich nicht ganz auf StarTrek-Niveau, aber mehr als es die Filme allein jemals vermocht hätten.

Womit auch wieder einmal bewiesen wäre, dass das (Fernseh-)Serienformat jedem Genre nur gut tun kann, sofern man die Vorteile auch richtig nutzt.

Leela

  • Gast
Antw:STAR WARS: EPISODE 7
« Antwort #177 am: 27.10.15, 11:55 »
Weil... normalerweise sind ja gerade die Star Wars-Filme etwas, was man vor allem in jüngeren Jahren sehr stark erlebt. Zumindest... unsere Generation. :Ugly

Das ist immer noch so. Zumindest bei fast allen Kids die ich kenne... die steigen so mit 5-6 Jahren bei "Clone Wars" oder "Rebels" ein und schauen dann die neuern Filme... steigen dann bei LEGO ein# usw.  nur mit der alten Triologie tun sie sich etwas schwerer. offenbar ist sie ihnen nicht bunt genug. Aber Belar kann das aus seinem Beruf sicher bestätigen, dass auch heute noch für Kids und jüngere STAR WARS ein grosses Thema ist...


Zitat
STAR WARS ist Kinderkram, STAR TREK für Erwachsene.

Genau wegen solcher Aussagen ist STAR TREK teilweise so.... verhasst in SF Franchise Kreisen, weil die eigenen Fans irgendwie denken sie sind was besseres - sie sind die "Erwachsenen". Wer so eine Aussage ernsthaft in Betracht zieht hat aber offenbar 50-80% der originalen Serie nie gesehen... "Spocks Brain" für Erwachsene? Deswegen laufen auch alle Frauen in Minis rum und die Aliens unterscheiden  sich von Menschen weil sie spitze Ohren haben? Ein Star trek Captain der sich in jeder zweiten Folge via faustkampf durch die Zukunft prügelt? Also wenn das Erwachsen ist... au weia.

Star Wars hat, wenn man schon unterscheiden will, eher einen Fantasyeinschlag und ein relativ klares mytholigisches Gut-Böse Schema. Star Trek hat eher einen technologischen Ansatz und philosophishes Credo, dass auch Grauzonen auslotet. Gerade deswegen ist Star trek nicht immer spassig.

Nach all dem was in der Welt so vor sich geht, bin ich auch inzwischen arg am Zweifel welches Franchise da naiver ist... Star Wars, dass eigentlich von einem permanenten Konflikt ausgeht, sozusagen Kriege, Aufstände und Gewalt immer und immer wieder... oder Star Trek, das schlicht erklärt sowas sei überwunden. Bei all dem Tagesgeschehen muss ich ehrlich sagen, scheint mir die Grundprämisse von Star Wars, dass permanent Konflikte stattfinden, entstehen und man immer irgendwie Teil davon ist deutlich zutreffender als die strahelnde konflikt- und Geldfreie Zukunftsidee von Star Trek.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:STAR WARS: EPISODE 7
« Antwort #178 am: 27.10.15, 13:26 »
nur mit der alten Triologie tun sie sich etwas schwerer. offenbar ist sie ihnen nicht bunt genug.

Oh? Das ist interessant. Ich hätte gedacht, dass die Prequels einen schwereren Stand hätten. Nicht wegen der üblichen Dinge, über die Fans meckern, sondern weil die politische Thematik ja doch etwas abstrakter ist, als noch im originalen Star Wars. Da waren die Dinge recht klar (böses Imperium, gute Rebellen), während es in den neuen Filmen schon etwas komplexer vonstatten geht, und viele der Jedi auch nicht unbedingt sympathisch erscheinen.

Zitat
STAR WARS ist Kinderkram, STAR TREK für Erwachsene.

Ja, also hier kann ich Leela Größtenteils zustimmen. Ich weiß auch nicht, woher immer dieses Bedürfnis kommt, sich von allem distanzieren zu müssen, was vielleicht, eventuell und möglicherweise Kind- und oder Familiengerecht sein könnte. Ist das noch irgendwie so ein Schulhofreflex?

Star Wars, Star Trek, Indiana Jones, Jurassic Park... das ist perfekte Unterhaltung für Kinder (je nach Alter). Aber man kann so was auch als Erwachsener toll finden, so ist das nicht. Zumindest, wenn man sein inneres Kind noch nicht gekillt hat, oder das bedauerliche Bedürfnis verspürt, es verstecken zu müssen. Gerade letzteres ist für mich nicht gerade ein Anzeichen einer gewissen Reife.

Zitat
Bei all dem Tagesgeschehen muss ich ehrlich sagen, scheint mir die Grundprämisse von Star Wars, dass permanent Konflikte stattfinden, entstehen und man immer irgendwie Teil davon ist deutlich zutreffender als die strahelnde konflikt- und Geldfreie Zukunftsidee von Star Trek.

Strebt man nicht in beiden Universen das gleiche an? Eine bessere Zukunft? Es wird halt auf unterschiedliche Art erreicht. In Star Wars kommen eher Spurjäger und Bodenkämpfer zum Einsatz, in Star Trek Diplomaten und Techniker. Deswegen ist das eine eher für Sportler und physisch aktive, und das andere für... na ja, Leute, die außer Worten schlicht nichts haben, womit sie sich zur Wehr setzen könnten (Dicke, Dürre, die Aussätzigen eben). Letztendlich ist es eine ähnliche Geschichte, nur völlig unterschiedlich erzählt. Ist doch cool. So ist für jeden was dabei.
« Letzte Änderung: 27.10.15, 13:31 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Leela

  • Gast
Antw:STAR WARS: EPISODE 7
« Antwort #179 am: 27.10.15, 13:49 »
Oh? Das ist interessant. Ich hätte gedacht, dass die Prequels einen schwereren Stand hätten. Nicht wegen der üblichen Dinge, über die Fans meckern, sondern weil die politische Thematik ja doch etwas abstrakter ist, als noch im originalen Star Wars. Da waren die Dinge recht klar (böses Imperium, gute Rebellen), während es in den neuen Filmen schon etwas komplexer vonstatten geht, und viele der Jedi auch nicht unbedingt sympathisch erscheinen.

Den politischen Kontext blenden sie meiner Beobachtung nach Grossteils aus. Sie suchen sich Figuren die sie cool finden mit denen sie durch die Story gehen können und... fiebern dann mit den Figuren mit. Wenn es daneben noch arg bunt, laut und schlachtenmässig zugeht, sind mehr als Happy. Das was man in der alten Triologie oft als Chemie/Charisma oder vielleicht sogar "seele" der Filme bezeichnet und was den neuen (nach Meinung der alten Fans) fehlt, dass suchen sie in der Form ga rnicht - erwarten es auch nicht. Vielleicht nehmen sie das nicht mal wahr. So würde ich das etwa einschätzen nach meinen Beobachtungen.


Star Wars, Star Trek, Indiana Jones, Jurassic Park... das ist perfekte Unterhaltung für Kinder (je nach Alter). Aber man kann so was auch als Erwachsener toll finden, so ist das nicht.

Wir hatten in der Ferien eben erst unser Patenkind da... das ist jetzt 11-12, und auf der Wunschliste zum schauen stand "Star Wars - A new hope" - wurde nicht für schlecht befunden, aber er mochte andere Filme deutlich mehr. Absolut begeistert war er von "Fifth Element" und... der Renner schlechthin: Indiana Jones & last crusade.... da hatten wir alle einen Riesenspass dabei: :D


Strebt man nicht in beiden Universen das gleiche an? Eine bessere Zukunft? Es wird halt auf unterschiedliche Art erreicht.


Ich glaube nicht... die Sith und die dunkle Seite gelten ja als... nicht kompatibel. Das heisst im Star Wars Universum muss man also wohl wirklich davon ausgehen, dass es einen ewigen Konflikt gäbe. Selbst wenn die Sith diesen Konflikt gewinnen würden, also einen Sieg herbeiführen würden - wäre diese Seite ja nie zufrieden, nie ruhig, nie friedlich. Sie würde dann neue Konflikte suchen oder provozieren. Im Star Wars Universum ist der Konflikt also immanent und dauerhaft. Das beste was im Star Wars Universum als erreichbar gilt ist eine Art Balance - ein Waffenstillstand auf Zeit und ein Bewahren des Status Quo.

Bei Star Trek hingegen gilt die Zuknft wirklich als "gestaltbar" als entwickelbar. Es wird nicht nach einer Balance oder einem Erhalten des Status Quo gesucht sondern nach einer perfekten "runden" Zukunft. Und diese gilt auch als halbwegs erreichbar in der Star trek Philosophie.


Eine sehr typische Frage an der man das sieht ist zB das Thema der "Sklaverei" - in dem Star Wars Filmen wird sie zwar verurteilt, aber letztlich sogar von den Jedi als bestehend hingenommen.... in Star Trek gibts einige Folgen wo Captains selbst unter Eingriff in fremde Zivilisationen das verbessern wollen - es also entwickeln wollen, wie sie es für richtig halten. 

 

TinyPortal © 2005-2019