Forum > Star Wars

Hat STAR WARS die besseren Aliens?

<< < (2/3) > >>

Thunderchild:

--- Zitat von: David am 05.03.14, 23:41 ---Auch deswegen bin ich kein großer SG-1 Fan, weil ich die Goa'uld zu sehr an die ägyptischen Götter angesiedelt sah (selbst die Namen wurden 1:1 kopiert) und das finde ich - selbst bei einer ausgestorbenen Kultur höchst respektlos.

--- Ende Zitat ---

Ist zwar Offtopic aber...
"Kopiert"? Du weißt schon, das die Goa'uld in der Serie diese Götter waren, oder? Diese Erklärung fand ich bei Stargate immer sehr passend. Irgendwoher musste dieser Gott-Kult auf der Erde ja kommen.

David:
Weis ich, ich bezog mich auch auf die Vereinnahmung der Kultur und er Namen der Figuren.
Aber ich frage mich, ob SG auch so gut angekommen wäre, hätte man nicht die Götter einer ausgestorbenen Kultur genommen, sondern evtl. Jehova oder Jesus.
In Amerika hätten die Leute Zeter und Mordio geschrien.

Ein direkter Bezug auf "reale" Gottheiten, ob aus einer ausgestorbenen oder real existierenden Kultur halte ich für,... moralisch zumindest fragwürdig.

Das wollte ich damit ausdrücken.
Sorry, wenn das nicht deutlich war im Post, bin grad nach ner anstrengenden Schicht nach Hause gekommen.
Da ist der Kopf noch etwas,... leer.

btt

ob nun ST oder SW die "besseren" Aliens hat, lässt sich pauschal nicht sagen.
Star Trek hat seine Aliens unter einer ganz anderen Prämisse erschaffen - nämlich mit dem Budget einer TV-Serie aus den 60er Jahren, während Star Wars ein Kinofilm war, der wesentlich mehr Geld für Makeup, Masken und Kostüme hatte.

Der Vergleich und die These, dieses oder jenes sei nun deswegen "besser oder schlechter" hinkt, da man Äppel nicht mit Tomaten vergleichen kann.

Treffender wäre die Aussage: "Star Wars hat die exotischeren Aliens".
Das stimmt.
Aber - wie gesagt - man muss auch immer den Hintergrund betrachten.

Sonst kann man auch sagen - die Neanderthaler waren vielleicht technisch primitiver, aber sicher viel sozialer als Homo Sapiens Sapiens.
Auch der Vergleich hinkt.
Klar, haben wir heute eine moderne Technik und eine deutlichere soziale Kälte, als unsere biologischen Vorläufer, aber die haben sich auch gegenseitig die Köpfe eingeschlagen und mussten sich vor erheblich mächtigeren Fressfeinden fürchten.
Logi, dass man eher zu dem Wesen hielt, dass genauso aussieht wie man selbst.

Ist also beides kein adäquater Vergleich aus meiner Sicht, weil die Grundlagen nicht übereinstimmen.

meine :cent

Leela:

--- Zitat von: David am 05.03.14, 23:41 ---Auch wenn es kontrovers ist, so hat doch irgendjemand mal - in Bezug auf Visitors Vergleich auch die Bajoraner und die Cardassianer so verglichen - wenn auch wenig schmeichelhaft mit Nazi-Deutschland und Israel.

Ich persönlich finde, dass Star Trek Völker nicht Bezug auf real existierende Kulturen erfinden/darstellen sollte.
--- Ende Zitat ---

Die Cardassianer sind ziemlich genaue Nazi-Abziehbilder... sie sind expansiv, leben in einer Art Militärdiktatur mit einem mächtigen Geheimndienst, haben eine Art Militär- udn Rassenidiologie und besetzen Fremde Planeten um diese auszubeuten, wobei sie die Bevölkerung (teils) systematisch versklaven und vernichten in einer Art Lagersystem.
Die Bajoraner passen nicht ganz auf die (damaligen) verfolgten Juden... zwar kommen sie in der religiösen Komponente nah heran, allerdings haben die Bajoraner ein festes Heimatland/Planet und bilden zudem einen organisierten Widerstand aus. Sie sind daher wohl eine Mischung aus dem besetzten Frankreich (Resistance) und den Juden (Religiosität)... bringt man beides zusammen entsprächen sie im 2. Weltkrieg noch am ehesten den katholischen Polen und ihrer (untergrund-)Heimatarmee.

Als "Kultur" würde ich das übrigens nicht bezeichnen wollen... es ist an irdische Staaten angelehnt. Was meines Erachtens OK ist, da Staaten nicht unbedingt kulturell... besetzt sein müssen. Zumal TOS da ja die Richtung mit den Klingonen (Russen), Romulanern (Chinesen) und der Föderation (USA) schon vorgegeben hatte...

David:
Wie gesagt, es war damals eine andere Zeit und wo kann man besser kopieren, als in der Realität ? ;)

Dennoch habe ich den Vergleich Cardis/Bajoraner zu Israel/Nazi-Deutschland nie so krass gesehen - es diente hier nur mal ein vereinfachtes Beispiel.

Star Trek hat es immer gut verstanden, Dinge aus der Realität zu verändern und abstrakt darzustellen, ohne, dass sich ein Zuschauer - egal welcher Nationalität - angegriffen/beleidigt fühlen musste (die Nazi-Folgen in TOS und ENT mal aussen vor gelassen).

Es wurde IMO immer versucht, keine Direkten Bezüge zu nehmen, sondern eher einen "Vorurteilsfreien Spiegel" vorzuhalten und das war gut.
Andere Serien sind an diese Qualität IMO nie herangekommen, da immer klar war, wer an den Pranger gestellt wurde.

Und das sollte beibehalten werden - um jeden Preis.

=A=

btt...

... nee, sorry, ich habe eigentlich alles zur Diskussion in diesem Thread bis jetzt gesagt.
Is auch schon wieder spät.
Ich hau mich hin und bin gespannt, wie es in diesem Thread weitergeht.

Allerdings ist und bleibt es Ansichtssache, wie man diese Frage beantworten/beantwortet will/sehen will.
Aber pauschal zu sagen "Serie XYZ ist besser als ABC weil die einen nur Gummimasken tragen und die anderen CGI nutzen" halte ich für eine falsche Prämisse.
Wie gesagt - man kann Äppel nicht mit Kartoffeln vergleichen.

In Star Trek sehen viele Völker (fast) wie Menschen aus, weil das Budget nicht da war und hinterher konnten die Macher diesen Punkt ja auch (in TNG) logisch erklären.
In TNG und späteren Serien das Rad zurückdrehen, wäre sicher schiefgegangen und wäre sinnfrei.

Farscape und Stargate (und auch andere Serien - nur mal zwei so aus der Hüfte geschossen) besitzen diese Prämisse nicht und wurden auch in einer ganz anderen Zeit für das Medium "Fernsehen" erschaffen. -> Budget.
Daher ist so ein Vergleich also IMO abwägig, nur um zu sagen, das und das ist besser als dies und jenes.

So, ich will mich nicht um diese Diskussion drücken, aber es ist halb Drei und ich muss morgen wieder zur Arbeit.
Daher sorry, wenn ich mich heute nicht weiter dazu äußere, aber ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse weiter und melde mich gern wieder zu Wort.

Max:

--- Zitat von: Visitor5 am 05.03.14, 20:21 ---Das ist die Geschichte von Star Trek, wenn man so möchte: Menschliche Charakterzüge wurden extrahiert und eine Spezies um sie herum entwickelt, um einer Fabel gleich Geschichten zu erzählen.

--- Ende Zitat ---
Diese Deutung als "Fabel" gefällt mir sehr sehr gut. Das Wort schafft es in meinen Augen wie kein zweites, die teilweise sicher aus der Not geborenen Auftritte Außerirdischer positiv erscheinen zu lassen, sie sozusagen zu verklären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln